Rostvorsorge beim T5-T6.1

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,
habe heute, wie jedes Jahr seit 19 Jahren, im unteren Bereich der Türgummis Ballistol Öl mit dem dünnen Röhrchen rein gesprüht.
Da ich damals hier im Board Fotos gesehen habe, dass die T5 und auch bis heute T6.1 unter den Trittbrettern bereits nach 1,5 Jahren zu rosten beginnen, da dort durch die Kapillarwirkung eingedrungene Feuchtigkeit und vor allem das Salzwasser nicht abtrocknen kann.
Zunächst reinige ich die Gummifalze mit einem Ballistol getränkten Tuch.
Dann sprühe ich im unteren Bereich der Gummifalze das Öl rein (Ballistol kann auch für Gummipflege verwendet werden).
Durch die Kapillarwirkung zieht es das Öl nach innen.
Bei der Kontrolle nach 15 Jahren war bei meinem T5 unter den Trittbrettern kein Rost und die gelbe, serienmäßige Konservierung war noch perfekt.
Kleine alljährliche Arbeit - große Wirkung.
Servus
Werner
 
Der angesprochene Rost betrifft meines Wissens nicht das Blech der Karosserie, sondern die metallenen Verstärkungen in den Türgummis. Umso besser, wenn bei dir beides rostfrei ist.....
 
Hallo Mader2,5TDi,
die Fotos zeigten sowohl die verrosteten Metallteile in den Gummis, wenn diese undicht wurden, aber vor allem die kompletten verrosteten Metall-Flächen unter den Trittflächen, auf denen eingedrungene Feuchtigkeit nicht verdunsten konnte.
Leider finde ich hier den Thread und die Fotos nicht mehr.
Servus
Werner
 
Hallo zusammen,

mein T5 hat nun rund 416.000 km gelaufen und ist 21 Jahre alt.

Da er untenrum bislang gut aussieht, habe ich über eine Unterboden- und Holraumkonservierung nachgedacht.
Habe ein telefonisches Angebot eingeholt (Preis ca. 1.800 EUR). Der Ablauf für die Konservierung soll wohl folgender sein:

1. unten und in den Radhäusern alle Schutzverkleidungen entfernen, inkl. Reserverad und darunter seien auch noch Verkleidungen, die demontiert werden müssten.

2. Falls Rost vorhanden ist, so wird dieser entfernt, die Stellen zusätzlich mit Rostumwandler behandelt und mit Zink-Spray übersprüht.

3. Längere Träger werden mit Mike Sanders geschützt. Der Rest des Unterbodens und die Stellen bei denen Rost entfernt wurde werden mit Timemax geschützt.

4. Die Türen werden auch von innen konserviert. Wie habe ich leider vergessen, da es für mich recht viele Informationen auf einmal waren.

4. Fotos gibt es zur Dokumentation auf einem USB-Stick.


VW hatte mir übirgens im Herbst bereits ein Classic Data Wertgutachten empfohlen, da ich schon ein H-Kennzeichen in 9 Jahren anstrebe. Einen Gutachter habe ich gefunden (preislich um die 300 EUR).


Mir fehlt allerdings hier die Erfahrung:
Ist das der übliche Weg einer Unterboden- und Holraumkonservierung?
Und wie würdet Ihr es preislich einschätzen? Ich finde es schon sehr viel Geld...

Vielen Dank Euch vorab und

Beste Grüße
 
Und wie würdet Ihr es preislich einschätzen? Ich finde es schon sehr viel Geld...
Ist auch viel Arbeit, und mit dem Fettzeug willst Du nicht wirklich selbst hantieren. Angebot vom RostschutzTeufel in Rheinbach? Da war unser LR zur gleichen Behandlung (TimeMAX plus Mike Sanders).
 
ich finde es Preislich OK. Habe alles unter meinem Bus an Verkleidung demontiert und 5 Tage darunter verbracht, kleine Stellen auszubessern und dann mit Fachs zu besprühen.
Mir macht sowas Spaß und ich schauen mir gerne alles selbst an. Aber 1800 Euro wäre es aus meiner Sicht wert.
 
Vielen Dank an Euch.

Ja, es ist die Fa. RostschutzTeufel in Rheinbach.
Ich habe um ehrlich zu sein nicht bei einer anderen Firma angefragt.
Das YouTube-Video ist so aussagekräftig.
Link:

Bist Du mit der Arbeit zufrieden gewesen, McFly42? Oder gibt es etwas, worauf man bei ihm achten muss?

Vom telefonischen Kontakt her, fand ich ihn sehr nett. Er hatte sich viel Zeit für meine Fragen genommen.

Habe nur die Sorge, dass evtl. nicht gut deckend gearbeitet wird. Auf YouTube wird ja meistens immer eine Laudatio gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nix negatives berichten. Bisher hab ich im Sommer einiges an Mike Sanders wegputzen müssen, gespart würde definitiv nicht. Ob es wirklich etwas gebracht hat...frag mal in 10 Jahren. :D
Ach so, was Du vorher wissen musst: Schrauben unterm Auto ist jetzt teilweise ne fiese Sache da alles mit TimeMAX beschichtet ist. Aber das war ja Sinn der Aktion.
 
… hier wird ja in diversen Tröts schon darüber diskutiert ob und mit welchen Mitteln man rostvorsorge betreiben sollte
Ich bin nach vielen Jahren und einigen „selbst konservierten“ Wägen vom Mike Sander überzeugt… ja und das auch im spritzwasserbereich… da wird einfach alle 2jjahre etwas nachgearbeitet und gut ist
Für den Motorraum habe ich allerdings Dinitrol 4010 verwendet und für ganz spezielles oder auch für steckvetbindungen oder LLK etc und mechanisch nicht beanspruchte Bereiche verwende ich „Surface Shield“

Zugegeben das Fette vom Mike Sander ist schon manchmal auch ne „sauerei wenn man mal dran arbeiten muss.Aber lieber fettige Finger waschen als auch nur eine rostige schrauben ausbohren etc
 
Hat zufällig jemand einen Tip für eine entsprechende Werkstatt im Raum Ulm-Augsburg-München?
Mir geht es dabei um eigene Erfahrungen. Im Netz recherchieren kann ich eigentlich selber.
 
Vielen Dank. Wenn Ihr gute Erfahrungen mit Mike Sanders und speziell auch mit dem Rostteufel gemacht habt, dann muss ich glaube ich auch nicht mehr lange nachdenken und mache es.

Kennen leider keinen Fachbetrieb in Bayern...
 
Also in München Ortsteil Trudering gibt’s einen der macht dass seit fast 30 Jahren einige Freunde und Bekannte waren schon dort und alle auch sehr zufrieden
Er wird immer gerne empfohlen hier in München
Ich fahre da ab und zu vorbei… und da steht auch teilweise echt tolle und top Old und Jungtimer auf dem Hof
Guck mal unter AR Autorostschutz München Friedenspromenade da findest du ihn
Er ist auch eine „Mike Sander“ Station
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,

da werde ich mal anrufen.

Sehe gerade, dass er neben MS auch noch Dinol nutzt. Da ist sicherlich was passendes in seinem Sortiment.
 
Also in München Ortsteil Trudering gibt’s einen der macht dass seit fast 30 Jahren einige Freunde und Bekannte waren schon dort und alle auch sehr zufrieden
Er wird immer gerne empfohlen hier in München
Ich fahre da ab und zu vorbei… und da steht auch teilweise echt tolle und top Old und Jungtimer auf dem Hof
Guck mal unter AR Autorostschutz München Friedenspromenade da findest du ihn
Er ist auch eine „Mike Sander“ Station
Danke für den Tipp! Weißt du grob, wo wir preislich hingehen?
 
AR Rostschutz ist absolut empfehlenswert.
Habe schon zwei Fahrzeuge dort machen lassen, jedesmal das Komplettpaket,
Hohlraum und Unterbodenschutz 2-Schicht.
Die machen viele Tx.
Bei meinem T6.1 California waren es 2022 ca. 900,-€ , als Neufahrzeug ohne Entrostung und aufwendige Reinigung
 
… je nach Fahrzeug und Art variierte es natürlich
Ich habe zwei bekannte mit einem T6 die vor ca 4 Jahren round about so um 1000 € bezahlt haben Zuletzt hat ein Freund einen Allrad Iveco dort machen lassen und der lag etwas über 1000€…. der ist auch etwas größer als ein T6🥴
Die hatte beide die Kombination Hohlräumen MS und Unterboden mit einem 2Schicht Dinitrol Verfahren.
Wobei ich persönlich wie gesagt auch auf MS am Unterboden und selbst im Abspritzbereich setze. Denn es gibt sehr wenig Stellen die NICHT mittels Plastikverkleidungen vor Steinschlag etc. schon geschützt sind. Und da finde ich auch wegen der eben quasi niemanls aushärtenden Konsistenz das Fett einfach besser. Warum? Ich hab vor ca 12 bis 15 Jahren mal einen Wagen mit guten Wachs konserviert und es gibt schon seit längerem Bereiche wo das Wachs ausgehärtet und rissig wurde und ja auch teils dadurch etwas Rost. Ich hatte geb ich zu keine Lust auf viel Arbeit und hab einfach MS drüber gepinselt .,, und siehe da der Rost ist gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur große Empfehlung an Butze´s Garage in Poltersdorf ( Mosel ) aussprechen. Habe dort meinen T6.1 konservieren lassen. Am besten anrufen und beraten lassen, man erfährt viel und erhält Informationen, welche die Entscheidung erleichtern.
Rostteufel hat ich auch mal mit gesprochen, allerdings kein Vergleich mit der Kompetenz von Butze´s Garage. Einfach ,mal selber ein Bild machen.

Gruß, Paul
 
Danke Dir, Paul.
In kölner Reichweite hatte ich bislang nur den Rostteufel verortet. Es ist gut zu wissen, dass es auch noch eine Alternative gibt. Ich werde dort auch einmal Anfragen. Mehrere Angebote schaden ja nie.
 
Hat zufällig jemand einen Tip für eine entsprechende Werkstatt im Raum Ulm-Augsburg-München?
Mir geht es dabei um eigene Erfahrungen. Im Netz recherchieren kann ich eigentlich selber.
Ich habe meinem Bus in einem Autohaus in Höhenkirchen östlich Münchens Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen, Preisklasse im Bereich wie oben erwähnt; Die Fa. ist im Internet leicht zu finden. Ich empfehle ihn, weil er viele VW Busse bearbeitet (kennt also, was abgebaut werden muß, wo die Öffnungen für Hohlraumkonservierung liegen...; Er hat Dinol verwendet, was mir persönlich lieber war als das Fett, was in diesem Forum so viel angepriesen wird. In 2021 war die Wartezeit bis zum Termin mehrere Monate, klappte aber alles termingerecht und ich wurde kompetent beraten. Das Ergebnis war einwandfrei, keine Verschmutzungen oder Reklamationen.
 
@ppBulli:
Ist der Butze also noch aktiv. Ich hatte 21 einen T6.1 Trapo machen lassen. Aus gesundheitlich Gründen wollte er wohl kürzer treten. Arbeit hat der immer genug.
 
Zurück
Oben