Rücklicht, Innenbeleuchtung defekt

sebloun

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® BMT 62 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
FIN
WV1ZZZ7HZGH010671
Hallo zusammen,

seitdem ich einmal die Innenbeleuchtung ausgebaut habe, geht diese nicht zusammen mit dem Rücklicht und Standlicht. Ich habe mir vom Händler den entsprechenden Sicherungsplan geholt, an der entsprechenden Stelle (SC5) befindet sich keine Sicherung.
Wenn ich die Pins am Stecker der Innenbeleuchtung, die wieder ausgebaut ist, durchpiepse, liegen die alle auf Masse. Da sollte doch zumindestens der für 12 Volt nicht verbunden sein.

Es geht um einen T6 Kasten ab Juni 2015.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und hoffe, dass mein Profil ausgefüllt ist, wie es sein soll :)

Liebe Grüße,
Basti

20230104_163456.jpgScreenshot_20230104-163153_Samsung Notes.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104-163153_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230104-163153_Samsung Notes.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20230104-163153_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230104-163153_Samsung Notes.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo Basti und ein Frohes Neues 😉

Ich habe mir vom Händler den entsprechenden Sicherungsplan geholt, an der entsprechenden Stelle (SC5) befindet sich keine Sicherung.
Falls sich da nicht irgendwas geändert hat, dann liegen da verschiedene Pläne vor. 😲

Wenn ich bei mir im SLP für den T6 schaue, dann gibt es bei der Suche nach "Innenbeleuchtung" folgende Ergebnisse:

SF1 - Relais für Innenbeleuchtung (3. - nur für Fzg mit Ambinentebeleuchtung)

SH42 - Relais für Innenbeleuchtung (für Sonderfzg.)

SH18 - Innenleuchte (Campingfzg)

SH7 - Innenleuchte W64 (Camping)

Also wenn da nix anderes in Frage kommt, sollte es bei dir die SC5 sein, die das BSG absichert.
Die gibt es aber ja bei dir nicht.
Vlt die SB34, SC3, SC6, SC11 bis 13, SC 16 & 17, SC21, SC26, SC32, SC36, SC41, SC44, SC47, SC55, (sind alle irgendwie für das BSG angegeben)
Mal ausbauen und mit nem Multimeter prüfen - NICHT nur auf Sicht!!!🙏🤦‍♂️

Oder die mir vorliegenden Pläne sind so veraltet, dass ich da komplett auf dem Holzweg bin. 😲🤦‍♂️🤷‍♂️

Dann sind die Innenbeleuchtungen idR "Massegeschaltet" was soviel heißt, dass das Plus über das BSG gesteuert wird und quasi die "Masse über die Leuchte zum Rahmen geht.
Nicht desto trotz, sollte man an einem Kabel der Leuchte bei eingeschaltetem Licht 12V messen können und am "braunen" einen Durchgang auf Masse haben.




Drücke mal auf "MELDEN" (links unten) - denn du hast deine Frage bei den T5ern gestellt - dann kann man sie verschieben. 😉
 
Was mir noch einfällt, wäre eine der Hauptsicherungen unter der Batterie in der E-Box.

Die SA2 ist mit 125A für SC1 - SC17 verantwortlich.
Vlt hat es ja auch die gehauen, weshalb ja nicht nur die Innenbeleuchtung nicht geht.



Die SC19 & 20 solltest du auch mal prüfen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Alle durchmessen war tatsächlich die Lösung. SC20 war der Übeltäter. Die ist für "B315 Plusverbindung 1 (30a) im Hauptleitungsstrang" verantwortlich.

Danke auch für die Erklärung mit der Masse der Innenbeleuchtung, werde ich gleich nochmal messen, wie es jetzt ist, wenn es funktioniert!
 
Zurück
Oben