Rückruf "55H5" Befestigungsbolzen Heckklappendämpfer.

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo Caddy-Freunde,

hier eine kurze Info:
Es gibt eine neue Rückrufaktion mit der internen Bezeichnung "55H5"

Dabei geht es um die Befestigungsbolzen ( Kugelbolzen ) die in die Karosserie geschraubt sind und die Heckklappendämpfer festhalten.
Diese Bolzen müssen teilweise ersetzt werden, weil sie sich lösen könnten.

Es sollen Fahrzeuge ( mit Heckklappe ) ab dem Baujahr 2003 betroffen sein.

Wenn ich Genaueres erfahren kann ( TPI ), kommen weitere Details. =)


Gruß, Heiko.
 
Hallo Boarder,

die TPI liegt nun vor:

"...es kann sich die Verschraubung des Kugelbolzens für die Gasdruckfeder an der D-Säule lösen."

An den betroffenen Fahrzeugen wird ein neuer Bolzen mit Unterlegscheibe verbaut.

Die Fahrzeughalter werden schriftlich benachrichtigt.

Ich möchte hier nicht weiter zitieren um Ärger mit Volkswagen zu vermeiden.
Muß ja nicht sein...:rolleyes:


Gruß, Heiko.
 
...hier noch ein Bild von Bolzen und Scheibe.Bolzen.JPG
 
Nun ist die Rückrufaktion auch bei mir am Polarkreis angekommen...aber 05-1,5h Werkstattaufenthalt um einen Bolzen zu wechseln? Kommt man an den so schwer ran?

Grüßlis...Christoph
 
Hallo,

....die Bolzen sind nur von außen eingeschraubt - Austausch der beiden Bolzen dauert keine 10 Minuten.

Gruß
Claus
 
Hallo Boarder,

bei dieser Aktion gibt es 2 verschiedene Kriterien.
Je nachdem, wie "ausgelutscht" die Zapfenaufnahme ist, müssen zusätzlich Halter eingenietet werden.
Dafür gibt es dann 1,5 Stunden.

Wenn nur die Bolzen erneuert werden, gibt es 40 Zeiteinheiten dafür - knappe halbe Stunde.


Gruß, Heiko.
 
Hallo,

Wenn nur die Bolzen erneuert werden, gibt es 40 Zeiteinheiten dafür

....da wundern mich dann die Reparaturpreise beim :D nicht mehr, wenn da ab Werk Arbeit im Schneckentempo vorgegeben wird.
Vermutlich ist da die Suche nach Werkzeug, sowie Ersatzteilbeschaffung mit eingerechnet.

Ich habe diese Bolzen bei meinem ersten T5 am Heck schon mal ab gehabt - abschrauben - dran schrauben = fertig

Gruß
Claus
 
...na, dann bin ich mal gespannt, wielange die "gemütlichen Norweger" dafür (inkl. einem Becher Kaffee trinken) dafür brauchen?!
 
Hallo Boarder,
die 40 Zeiteinheiten sind verdammt schnell rum.
Ihr glaubt ja nicht, was die Monteure gerade bei Garantie- oder solchen Rückrufreparaturen für einen Papierkram zu erledigen haben.

Da ist das Raus und Reinschrauben dieser 2 Bolzen wirklich reine Nebensache !
Ich weiß, wovon ich rede.

Außerdem kostet die Reparatur den Kunden keinen Cent.
Also gönnt den Jungs ruhig diese blöden 40 ZE.


Gruß, Heiko.
 
Hallo,

Also gönnt den Jungs ruhig diese blöden 40 ZE.

...hast ja recht - der ganze Papierkram erklärt dann auch, weshalb viele :D auf solche Aktionen richtig Bock haben.

Gruß
Claus
 
Hallo,
bei mir ist noch kein Schreiben eingegangen.
Sind den alle Caddys betroffen?

Gruß
 
Hallo,

bei mir ist noch kein Schreiben eingegangen.
Sind den alle Caddys betroffen?

.....was Rückrufaktionen von VW betrifft, musst du Geduld haben.
Manchmal hat man das Gefühl - wenn es tatsächlich Aktionen gibt - das die Schreiben einzeln von Hand aufgesetzt werden und die Briefmarke persönlich vom Chef geleckt wird.:mad:

Ich habe in 10 Jahren erst eine Benachrichtigung zu einer Aktion bekommen - die aber nachdem ich selber bereits alles in die Wege geleitet habe.

Ich denke mal, man kann wegen dieser Aktion bei dem nächsten Besuch beim :D einfach mal nachfragen ob da was ist - dann wird man vermutlich in ein genervtes Gesicht gucken und erfahren ob was ist, oder nicht.
Deshalb steht fast unter jeder TPI " ...........es sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen".

Gruß
Claus
 
Das Auswechseln hat tatsächlich nur zwischen 5 und 10min gedauert...da war der ganze Papierkramaufwand drumherum wirklich deutlich zeitintensiver.

Grüßlis aus dem stürmischen Norden...Christoph
 
Zurück
Oben