Ruhestrom ZV

Breeze

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines T5 und bin stolz drauf.

Nun gibt es aber zwei Probleme die ich gern lösen wollen würde. Ich habe mich schon hier belesen, einiges geprüft und auch getauscht. bisher ohne erfolg.

Zum ersten Problem, dies ist ein hoher Ruhestrom welcher sich zwischen 450mA und 500mA bewegt. Ich habe bisher Sicherungen geprüft auch gezogen aber keine Änderung bisher. Heute habe ich die Batterie im Motorraum ausgebaut und unter der Batterie die Abdeckung aufgemacht. Das schwarze Kabel (siehe bild) was genau neben den Sicherungen hängt, zieht mir die Batterie leer. Nun war meine Vermutung das es die LIMA sein könnte. Jedoch komme ich zum Prüfen nicht daran. Hat vllt jemand eine Ahnung was dieses Kabel alles versorgt? Bzw. wie ich die LIMA prüfen kann?
vor ca. 2 Wochen hatte ich die Batterie am Prüfgerät und da hatte es mir angezeigt das die LIMA die Batterie auflädt.

Problem zwei, meine ZV funkt nicht so richtig. Fahrertür geht ohne Probleme, Beifahrertür öffnet nach doppelten drücken auf dem Schlüssel schließt aber beim ersten mal ordentlich, Schiebetür hi Li öffnet oder schließt gar nicht, Kofferraumklappe ohne Probleme.

Nun hatte ich gedacht es hängt alles zusammen (Alarmanlage kein kontakt ect), und da ich mich auch etwas belesen hatte hatte ich in der Beifahrertür und auch in der Schiebetür die Schlösser gewechselt. dies hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Der T5 erkennt die Türen wenn diese geöffnet sind, Licht geht an, automatisches verschließen bleibt aus, zeigt auch an das die Türen offen sind.
VCDS gekauft und angeschlossen, meldet mir das die Steuergerät Fahrer und Beifahrer nicht antwortet. Hatte mit den Blöcken versucht die Türen anzusteuern. dort kam dann die Meldung das das Schloss der Schiebetür gar nicht verbaut ist.


Vllt hat ja jemand eine Lösung die ich dann versuchen kann.

Vielen dank im vorraus
 

Anhänge

  • 20230407_110016.jpg
    20230407_110016.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 49
Problem zwei, meine ZV funkt nicht so richtig. Fahrertür geht ohne Probleme, Beifahrertür öffnet nach doppelten drücken auf dem Schlüssel schließt aber beim ersten mal ordentlich, Schiebetür hi Li öffnet oder schließt gar nicht, Kofferraumklappe ohne Probleme.
Der stark erhöhte Ruhestrom kann mit dieser Problematik zusammenhängen, wahrscheinlich kommt der CAN- Bus deswegen nicht in Ruhelage und zieht über die Zeit zuviel Strom aus der Batterie.
(Am CAN- Bus müssen sich ALLE Steuergeräte abmelden, bevor er in Ruhelage geht)

Gruß fotowusel
 
Okay, würde mich schon etwas erfreuen wenn ich das eine Problem mit der ZV gelöst haben könnte und das andere Problem damit auch weg wäre.

Gibt es denn eine Möglichkeit über VCDS die Schlösser anzulernen oder zu schauen warum das nicht funkt?
 
Okay, würde mich schon etwas erfreuen wenn ich das eine Problem mit der ZV gelöst haben könnte und das andere Problem damit auch weg wäre.

Gibt es denn eine Möglichkeit über VCDS die Schlösser anzulernen oder zu schauen warum das nicht funkt?
zuerst Batterie (Pluspolanschluss) für einige Minuten entfernen (hilft manchmal), wenn nicht dann mit VCDS alle Fehler auslesen (Fehlerscan) und abspeichern , dann ggf. Messwertblöcke des Türsteuergerätes abfragen und die Funktion überprüfen

Gruß fotowusel
 
So, habe ich nun gemacht. Fehler hat es nur einen gefunden "01134 Alarmhorn H-12 77-00 interne Spannungsversorgung".

Die Messwertblöcke hefte ich mal als Bilder an.

Wollte dann noch mal starten und die LIMA testen, nun ging er aber nicht mehr an. Anlasser klang als ob er durchdreht ( vom Geräusch her wie Kurzschlüsse)
Fand ich etwas eigenartig weil gestern erst 30km gefahren.
Vom Nachbarn eine Batterie geholt welche bei ca 12,5V geladen war. Beim Versuch klang der Anlasser wieder normaler aber er sprang nicht an, klang wie zu wenig Strom. Nun habe ich erstmal die Batterie reingeholt und werde diese laden. und es später noch einmal versuchen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-07 133646.png
    Screenshot 2023-04-07 133646.png
    143,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2023-04-07 133708.png
    Screenshot 2023-04-07 133708.png
    85 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2023-04-07 133741.png
    Screenshot 2023-04-07 133741.png
    144,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2023-04-07 134029.png
    Screenshot 2023-04-07 134029.png
    164,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2023-04-07 134106.png
    Screenshot 2023-04-07 134106.png
    163,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2023-04-07 134223.png
    Screenshot 2023-04-07 134223.png
    153,6 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2023-04-07 134320.png
    Screenshot 2023-04-07 134320.png
    154,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-04-07 134406.png
    Screenshot 2023-04-07 134406.png
    105,4 KB · Aufrufe: 22
So, habe ich nun gemacht. Fehler hat es nur einen gefunden "01134 Alarmhorn H-12 77-00 interne Spannungsversorgung".

Die Messwertblöcke hefte ich mal als Bilder an.

Wollte dann noch mal starten und die LIMA testen, nun ging er aber nicht mehr an. Anlasser klang als ob er durchdreht ( vom Geräusch her wie Kurzschlüsse)
Fand ich etwas eigenartig weil gestern erst 30km gefahren.
Vom Nachbarn eine Batterie geholt welche bei ca 12,5V geladen war. Beim Versuch klang der Anlasser wieder normaler aber er sprang nicht an, klang wie zu wenig Strom. Nun habe ich erstmal die Batterie reingeholt und werde diese laden. und es später noch einmal versuchen.
Die Batterie würde ich z.b. bei einem Boschdienst testen lassen (unter Last, eine Spannungsmessung reicht nicht aus). Je nach Alter kann sie nach der Ladeprozedur trotzdem zu wenig Restkapazität haben (defekt).
Alternativ könnte man ein Ladegerät anschliessen und den Ladestrom beobachten, ist sie sehr schnell voll dann ist sie verbraucht und gehört erneuert.
Das Alarmhorn enthält eine (im Inneren verschweisst) nicht wechselbare Batterie die normalerweise im Fahrzeugbetrieb ausreichend mitgeladen wird.
Die Fehlermeldung in diesem Bereich deutet auch auf eine massive Tiefentladung der Fahrbatterie hin.

Ob die mit 12,5V geladenen Batterie mit undefiniertem Zustand vom Nachbarn ausreicht ist sehr fraglich.

Eine intakte Batteriesollte sollte bis auf 14,4V voll geladen werden und reicht dann zum Testen aus sofern sie direkt die Fahrbatterie ersetzt (nicht über ein sogenanntes Starthilfekabel).

Gruß fotowusel
 
Die Tiefenentladung hatte ich vor 2 Tagen (vorgestern) mit der Batterie die im T5 verbaut war. Ich bin zwar, die Tage nicht so weit gefahren aber hatte ihn nie ausgemacht gehabt, also der Motor war immer so 20 bis 30 min dauerhaft an.

Nach zwei Tagen stand Zeit ging dann nichts mehr und die Batterie war bei 7,8V.

Hatte noch eine Alte Batterie die Geladen war (vorgestern) eingebaut und er ging an. Bin dann 20km zum bekannten gefahren (Ölwechsel) und dann wieder zurück.

Da dann gestern nichts mehr ging habe ich ja schon geschrieben.

Habe mir vor 2 Tagen auch eine neue Batterie bestellt welche ich eigentlich noch nicht einbauen wollte bevor ich den Fehler mit dem Ruhestrom nicht behoben habe. Im schlimmsten fall wird die auch tiefenentladen und dann ist die nächste hinüber.

Die Batterie die Tiefenentladen war ist wohl durch, kommt am Ladegerät nicht mehr über 13,5V. (10h)
Die Alte Batterie hänge ich dann gleich ran.

Plan für heute war eigentlich nach Thüringen düsen (60km) vorher alle Fehler löschen und dann wieder zurück und schauen was für Fehler wieder drin sind.

Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Frohe Ostertage noch
 
So mal mein Täglichen Report. :D

Gestern Nach Thüringen gefahren, auf dem Weg hin habe ich ein Testgerät an der Batterie gehabt. War die ganze Zeit konstant zwischen 14,2V und 14,4V. auch mit verschiedenen Verbrauchern an. Daher gehe ich davon aus das die LIMA IO ist.

Nachmittags dann mal mit VCDS in den Bulli gesetzt und ein bisschen probiert. Habe es nun geschafft die Schiebetür und Beifahrertür zu Codieren sodass die ZV nun Vollumfänglich und beim ersten mal Funktioniert.

Zum prüfen des Ruhestroms hatte ich dann gestern jedoch keine Lust mehr. Dies habe ich heute nachgeholt.

Heute hat mich dann natürlich der schlag getroffen. Es zieht jetzt mehr Strom als vorher.
Dies hatte ich aber auch schon mal beobachtet.
Ganz zum Anfang waren es 0,34A Ruhestrom, als ich die Schlösser der Beifahrertür und der Schiebetür gewechselt habe waren es dann 0,5A. Nun da die ZV wieder funktioniert liegt der Ruhestrom bei 0,84A.

Batterie habe ich im Moment die drin die eh schon kurz vor dem Ex steht (die schon leer war). Die neue kommt erst kommende Woche.


Jetzt muss ich doch davon ausgehen das es irgendwo an der ZV liegt, je mehr an der ZV funktioniert desto mehr Strom zapft es ab.

Habe heut noch die Beifahrerbank auszubauen und da runter die Kabel zu Prüfen. Eklig und alles bisschen verkeimt, dreckig, ölig aber schein noch alles IO zu sein. Morgen dann Fahrersitz raus, die matte komplett raus und alles mal sauber machen.

Hat noch jemand Tipps wie oder was ich prüfen könnte?


Gruß Breeze
 
Hat noch jemand Tipps wie oder was ich prüfen könnte?
Da der CAN- BUS nicht gleich sondern in Stufen abgeschaltet wird würde ich die BUS- Ruhe überprüfen. Meine Vorgehensweise wäre einen Stromlogger anzuschliessen und nach einem Tag auszuwerten.
Wenn keiner vorhanden ist, dann ein empfindliches Zangenamperemeter um die Hauptleitung zur Batterie anlegen und in Abständen von jeweils 10-15Minuten beobachten (nicht die dicke Leitung zum Anlasser, sondern die etwas dünnere - oder alternativ am Minuspol messen).
Ein Amperemeter einschleifen geht auch, allerdings werden am Anfang sehr hohe Ströme fliessen die das Gerät beschädigen könnten.
Nach spätestens einer Stunde solllten keine Ströme >30mA mehr fliessen.

Vorausetzung für so eine Messung ist, das Der Motorhaubenschalter gebrückt wird und während der Messung so gebrückt bleibt und das das Fahrzeug abgeschlossen ist und bleibt. ausserdem darf während der Messprozedur kein Alarm auslöst werden.

Gruß fotowusel
 
Vorausetzung für so eine Messung ist, das Der Motorhaubenschalter gebrückt wird und während der Messung so gebrückt bleibt und das das Fahrzeug abgeschlossen ist und bleibt. ausserdem darf während der Messprozedur kein Alarm auslöst werden.

Als Ergänzung: Um trotzdem innerhalb des Fahrzeugs, also bei offenen Türen, agieren zu können, betätigt man die Drehfallen, sodass hier der Status "Tür zu" erreicht wird.
 
Vielen dank für die Antworten, leider habe ich weiterhin das Problem. :/

Hatte ja die Bank (Beifahrer) ausgebaut den Gummi Boden hoch und darunter geschaut. Habe alles etwas gesäubert und die Stoff Ummantelung abgemacht damit ich auch darunter die einzelnen Kabel sehe. Nichts auffälliges gefunden....

Mal erneut geprüft und siehe da, war nur noch bei 0,3A.
Also bin ich davon ausgegangen das an den kabeln unterm Beifahrersitz der Fehler liegt.

Da hatte ich den Bus auch komplett verriegelt, Motorhaube offen, mit einem Schraubendreher und Starterkabel dem Bus vorgegaukelt das die Motorhaube zu ist. 2h später zum Prüfen hin und .... keine Änderung

Später also zu zweit, einer drin einer draußen, mal getestet, prompt war wieder auf 0,5A. Ich war draußen und habe geprüft, drin wurde derweilen an den kabeln gewackelt, bewegt, knicke wieder gerade gemacht ect. keine Änderungen. auch am Steuergerät und den Verteiler die Stecker gezogen, hat nichts gebracht.

Vorhin ist mir dann mal eingefallen das Lt. VCDS die Türsteuergeräte kein Meldung gegeben haben. Habe mir so gedacht, vllt liegt da ja der Fehler. Raus zum Bus und Türverkleidung ab, siehe da, Ich habe keine Steuergeräte in den Türen?! Sollten da nicht welche drin sein?
Hatte dann die Stecker vom eltFH beidseitig abgezogen, es waren 0,03A weniger.

Nebenbei hatte ich mich belesen wie ich am Kompfortsteuergerät den CAN messen könnte. Dies habe ich dann auch noch gemacht.
Bei Betätigung der ZV waren es knapp 5V ca. 15 Sek später 12V. wenn ich es richtig verstanden habe ist er dann in den Ruhemodus gegangen.

Wenn der CAN im Ruhe ist bedeutet das doch eigentlich das alle Steuergeräte auch im Ruhemodus sind oder?

Also so langsam weis ich nicht mehr wo ich suchen soll. 🤯




Ich teste immer mit einem Multimeter am - Pol, eine Amper Zange habe ich zwar aber diese ist glaube nur für Wechselstrom, wobei diese mir am + Kabel (das dünnere) den selben wert angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch die Lima? Mach doch mal das dicke schwarze Kabel ganz links bei der 225A Sicherung von Sicherungshalter ab. Das geht direkt zu Lima. Oder hast du das schon gemacht und ich habe es überlesen?
 
Geht das schwarze Kabel nur zur LIMA oder hat das noch andere Funktionen? Das ist ja der Übeltäter welcher den Saft zieht. Das hatte ich schon gemessen gehabt. War mir nicht sicher bisher ob ich das einfach so abklemmen kann.
 
Nur zur Lima. War bei mir auch so. Irgendeine Diode an der Lima kaputt. Kannst einfach abklemmen zum testen. Sonst hängt da nix dran. Geladen hat sie auch normal und war nur 4 Jahre alt.

Abgeklemmt aber nicht starten, sonst ist auf dem Kabel der volle Saft von der Lima.😉
 
Okay, vielen Dank dafür. Ich werde es morgen direkt testen und hoffen das es das ist.

Werde mich melden.
 
So, nachdem ich gestern viele stunden am Bus verbracht habe, habe ich nun die Fehler ausgemacht.
Zum einen war/ist es die LIMA die mit 0,3A die Batterie belastet. Zum anderen war es ein kleines Kabel, unter dem Beifahrersitz, welches gequetscht war. Je mach dem wie es lag, ist dadurch wahrscheinlich ein Steuergerät (kp welches) nicht in den Schlafmodus gegangen und hat die Batterie mit 0,2A belastet.

Nachdem ich das Kabel repariert hatte und die LIMA abgeklemmt hatte war mein Messwert bei 0,02A was mehr als IO ist.

So konnte ich dann gestern im Innenraum die Kabel wieder isolieren und alles wieder zurück bauen.

LIMA ist erst mal wieder angeklemmt und eine neue bestellt. hoffe die kommt die Woche noch an damit ich das Kapitel erst mal abschließen kann.

Vielen dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 20230411_122859.jpg
    20230411_122859.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So noch zum Abschluss.

Gestern kam die neue LIMA. Heute in die Werkstatt und dann gings los.

Der Abbau der Stoßstange ect hat ganz schön gedauert. Lag viel daran das ich nicht das passende Werkzeug zur Hand hatte und mir ständig was leihen musste. 😅

Hatte mich vorher schon belesen aber nur für die LIMA muss ja schon das ein oder andere ab.

Egal, neue LIMA rein angeschlossen, rückbau ging um einiges schneller.

Dann kam der Moment. Neue Batterie angeschlossen und übermütig wie ich bin, verriegelt und gleich geprüft.

0,27A 🙄

5 min Pause, noch mal geprüft. Keine Änderung....


Habe mir dann nur gedacht, egal... muss ich zu Hause weiter überlegen.
Nach Hause gefahren.

Nach drei Stunden ist mir dann eingefallen das in dem Moment wo ich die Batterie wieder angeschlossen habe ja auch die Steuergeräte wieder an springen.

Also, ich wieder raus. Motorhaube auf, alles verriegelt, geprüft 0,17A

Wieder rein gegangen, nach 30 min wieder raus, geprüft und .....


0,02A

Bin echt glücklich das ich es nun fertig habe. 😁
War auch echt geil die Arbeit heut. Ich sah aus wie ein Schornsteinfeger. 😅


Vielen Dank euch noch mal und angenehmes Wochenende noch. 💪
 
Hallo zusammen, ich habe ähnliche Symtome in meinem T5.1. Kann bitte jemand ein Fotoeinstellen wo das schwarze Kabel abgeklemmt werden kann zum Messen.

Schonmal Danke dafür
 
Hallo zusammen, ich habe ähnliche Symtome in meinem T5.1. Kann bitte jemand ein Fotoeinstellen wo das schwarze Kabel abgeklemmt werden kann zum Messen.

Schonmal Danke dafür
Hey, Foto habe ich zwar keins zu Hand aber das Kabel von Der Lima ist unter der Batterie. Also Batterie raus, den Boden dort raus und darunter hast du dann, unter anderem das Kabel von Der lima. Müsste glaube das ganz linke sein, abgesichert mit 225A.

Einfach mal abgeklemmen (nicht den Motor starten) Batterie wieder ran. 30 min warten und dann noch mal prüfen.
 
Hallo zusammen, ich habe ähnliche Symtome in meinem T5.1. Kann bitte jemand ein Fotoeinstellen wo das schwarze Kabel abgeklemmt werden kann zum Messen.

Schonmal Danke dafür
An meinem T5.1 ist das so ausgeführt:

direkt an der Batterie, meistens gibt es 2 Anschlüsse mit großem Querschnitt, die 2.-dickste ist das Richtige zum messen
(Im Foto sind 2 Kabel dort angeschlossen - im Originalzustand gibt es dort nur ein dickes Kabel)


1691067730077.png
Der gesamte Strom aus der Fahrbatterie fliesst über dieses Kabel, das sehr Dicke zum Anlasser wird nur zum Starten (Anlasserstrom) benötigt

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben