Rundumbeleuchtung Küche defekt - selbst reparieren?

Isie_Shisie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Moin,

Seit gestern funktioniert nun die Rundumbeleuchtung der Küche nicht mehr. Sprich die LED Leiste, die einmal rings um die Küchenzeile geht. Die Kücheninnenbeleuchtung funktioniert noch.

Ist es möglich, diese als Laie zu reparieren oder eher eine Sache für die Werkstatt?

Sicherung ist hinten noch drin und alle anderen Beleuchtungen funktionieren noch. Es handelt sich um einen T6 Cali Ocean Edition mit dem Licht Paket.

Danke für eure Hilfe :)
 
Bitte fülle noch deine Kontodetails aus. So wissen wir nicht mal, um was für ein Bj. es geht.
 
...und beschreibe dann bitte mal, ob die Leiste komplett oder in Bereichen ausgefallen ist und ob sie vorher mal geflackert hat bzw flackert, wenn Du die Zuleitung bewegst - und ob Du Laie mit oder ohne Multimeter bist...
 
Entschuldigt, er ist BJ 2109.

Die Leiste ist von jetzt auf gleich nicht mehr angegangen.
Keinerlei Probleme vorher, kein Flackern o.ä.

Nein, einen Multimeter habe ich nicht. Muss man dann zu einer VW Vertragswerkstatt zur Reparatur?
 
Screenshot_2023-07-23-13-25-23-198-edit_com.android.chrome.jpg
Das gehört hier rein! Zu machen über den Namen oder AvatarbildScreenshot_2023-07-23-13-26-59-635_com.android.chrome.jpg
-Kontodetails.
 
Okay, Kontodetails sind hinzugefügt.

Das Licht reagiert zwar nicht auf die Ein/Aus-Taste, geht aber an, wenn eine Tür aufgeht - habe es heute entdeckt, als ich den Kippschalter vorne auf das Symbol mit offener zurückgestellt habe. Wenn ich ihn nach links drücke (auf das Licht Symbol), geht es aus, wenn ich es auf 0 drücke, geht es ebenfalls aus.

Ist es möglich, dass das iwie umgestellt wurde?
 
Ok. Kommst du an die Kontakte vom Schalter?
 
Da das Licht ja Funktioniert(bei Tür auf)
Tippe ich auf den Schalter.
 
Die Kontakte brücken. Wenns dann geht, ists der Schalter.
 
Okay, was genau müsste ich denn jetzt machen?
Schalter vermute ich auch oder dessen Zuleitung. Wenn Du die Kontakte nicht brücken kannst und er sich gefühlt normal bedienen lässt, ist er vielleicht nur verdreckt/oxydiert (mal Wasser reingelaufen?) - dann kannst Du den reinigen oder in einer freien Werkstatt (bitte keine Kette) reinigen lassen, die prüfen auch das Kabel. Ansonsten zu VW und Kabel prüfen bzw Schalter tauschen lassen.
 
Zurück
Oben