Schadensersatzansprüche im Abgasskandal über Anwaltsportale sichern ?

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.......aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema "Diesel Gate" noch einmal aufgreifen.

Hier im Board wird in einigen Beiträgen heiß diskutiert, ob und wie VW die Abgaswerte hin bekommt, Rückrufaktionen statt finden oder nicht - und insbesondere auch der
Wertverlust wegen diesem Murks.

Fakt ist VW hat betrogen (betrügt weiterhin ?).
Laut Gesetz handelt es sich um Arglistige Täuschung.
Von dieser Erkenntnis bis zur Anmeldung von Ansprüchen dürfen nicht mehr als 3 Jahre vergehen.
Das wäre als letzter Termin Ende 2018.

In den USA wurden die Kunden fürstlich entlohnt - Fahrzeuge zum Neupreis zurück genommen, Warengutscheine usw..

Hier bei uns zeigt VW uns den Stinkefinger.
Aufgrund der gesetzlichen Lage ist es für einen einzelnen kaum möglich von VW etwas zu bekommen - z.B. Schadensersatz für einen Wertverlust, drohende Fahrverbote etc..
Vom Gesetzgeber wurden Fristen gesetzt, gegen die man Ansprüche stellen könnte - keiner denkt daran und als Einzelkämpfer sieht man eh kaum Chancen - diese Fristen verstreichen
gegen Ende diesen Jahres

Ist es nicht zu empfehlen, sich heute, insbesondere zur Wahrung von Fristen automatisch bei den verschiedenen Anwaltsportalen einzutragen, damit etwaige Ansprüche
fristgerecht angemeldet werden ?

Ich persönlich sehe kaum Chancen, das man gegen diese Drecksäcke gewinnt.
VW hat jedoch in mind. zwei Verfahren die Fristen für das übliche Einspruchsverfahren verpennt, so das hier bindende Grundsatzurteile gesprochen wurden, die VW zur Zahlung oder Rücknahme verpflichtet.

VW gehen die Strafzahlungen in den USA so wie es aussieht am A. vorbei - im Nachhinein interessieren den Präsidenten die Abgaswerte eh nicht mehr.

Was tun ?

Gruß
Claus
 
Hallo,
das betrifft meines Wissens aber doch nur Fahrzeuge mit dem EA 189 Motor. Wie verhält es sich beim T6 mit dem EA 288 Motor, welcher seit 2016 verbaut wird? Da ist ja offiziell immer noch nichts bekannt, keine Rückrufe oder dergleichen. Also hat die 3 Jahresfrist noch nicht begonnen, oder? Sollte man evtl. vor Ablauf der Garantie trotzdem einen Ra konsultieren? Nur was sollte es bringen, wenn noch nichts bekannt ist.
 
Um das Thema noch einmal aufzugreifen:

MyRight und Dieselklage stellen eine Sammelklage, somit braucht man keinen privaten Rechtsschutz o.ä.
MyRight wurde bei Stiftung Warentest empfohlen. Im Erfolgsfall bekommt man 65% vom Schadensersatz.

Man hat noch 4 Tage Zeit sich einzutragen.
Hier kann man prüfen, ob man betroffen ist.

Einfach mal probieren, oder?
 
Moin.

Die Deutschen sind Autobegeister wie schon immer. Und sie sind gehorsam. Da Klagt man nicht gegen die drei Haken (VW) oder wen auch immer. Wieso geben sonst Menschen ihren 5.1 oder 5.2 für 10.000€ weg und nehmen wieder einen Bus aus dem Konzern.

Ich behalte meinen, lässt sich eh nicht verkaufen.

Aber meine Firmenkutsche wird nächstes Jahr kein VW, das Erste Mal.
 
Aber meine Firmenkutsche wird nächstes Jahr kein VW, das Erste Mal.

Dann darf es aber auch kein Skoda, Audi, Seat, MB, BMW usw werden - auch wenn die Angebote verlockend sind. Wir haben das letztes Jahr beim Wagen meiner Frau konsequent durchgezogen und sind beim Kia Rio Dream Team gelandet. Macht das mal und ihr werdet sehen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben
 
Genauso wird das kommen, oder ähnlich.
 
Zum Thema Gebrauchtwagen:
Wenn der Karren vor dem 18. September 2015 gekauft wurde, kann ebenso Klage eingereicht werden.
Schließlich konnte man vorher nicht wissen, dass dieser vom Dieselskandal betroffen ist und man somit zuviel bezahlt hat.
 
Hallo

Im ersten Step sichert man sich ja nur Schadenersatzansprüche und nicht mehr oder weniger. Es steht ja dann jeden frei diese bei VW geltend zu machen. Ob man dann auch was bekommt steht in den Sternen.
Die einzigsten,die dann eine volle Geldbörse haben sind die Anwälte in den verschiedenen Anwaltportalen.
 
Ich habe das mit den Abgasskandal etwas verfolgt, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich KEINE Schadensersatzansprüche geltend machen würde,
im Endeffekt kommt alles auf einen zurück, 80 - 85% der Firmen in Deutschland fertigen für die Automobilbranche !

jetzt bekomme ich z.B. 5´000 - 10´000 € zurück, VW hört zum fertigen auf ( fahren etwas runter ),
die Chef´s schicken dich und 10´000 andere in kurzzeit ( auch Personen die nicht betroffen sind ) und im endefekt hast du mehr verluste als gut gemacht.

Und anstatt zu Sagen ich kauf keinen VW mehr ist man am ende froh, dass man den alten T5 aus dem Abgasskandal zuhause hat, und die Familie essen am Tisch !

Ich lass alles wie es ist und Probleme irgendwo hin zu Fahren hab ich auch nicht !
 
Hallo,

.....mein Mitleid mit den Herstellern hält sich sehr in Grenzen.

Wenn ein Konzern für eine Hand voll Autobesitzer in Amerika min. 20 Milliarden verjubelt - wo heute unser Klima mit Füßen getreten wird - und dann praktisch im Folgejahr bereits wieder Gewinne in gleicher Höhe
geschrieben werden - hört für mich jegliches Mitleid auf.
Wenn dann noch jeder Kunde dort zusätzlich zur Rücknahme der Fahrzeuge zum Neupreis 5000$ verjubeln kann, ist das ein Schlag ins Gesicht von jedem anderen Besitzer dieser Fahrzeuge.
Hinzu kommt das rotzfreche Auftreten dieser Firmen und einem Verkehrsminister der bis weit hinter der Rosette im Ar... dieser Konzerne steckt !!

Ich habe mich nunmehr mit allen Fahrzeugen - sogar mit dem T6 dort eingetragen.
Der T6 war nicht umsonst vom Lieferstopp betroffen - mein Fahrzeug stammt noch von vor dem Lieferstopp - und wenn die Informationen zutreffen, die mir vorliegen, wird es in kürze
eine Aktion geben, die unsere "Vor Lieferstopp" Fahrzeuge in der Motor Charakteristik spürbar beschneidet und noch mehr Sprit verbrauchen wird.

Ich glaube man ist dumm, wenn man sich da nicht einfach mit einträgt.

Wie bei vielem in unserm Lande kann man nur was bewirken wenn man aufmuckt - und selbst das wird durch die "vom Volke gewählten" ignoriert.

Ich habe es jetzt mal für 3 Fahrzeuge getan - so wie ich es sehe, kann ich sogar den Verlust von meinem Q den ich im Januar verkauft habe, geltend machen.
Da bin ich dann mal ganz einfach ein lästiger, aufmüpfiger Kunde !!!!
Schaun wir mal - evtl. gebe ich euch ja beim nächsten Treffen einen aus.

Gruß
Claus
 
den hab ich mal geraten, ok klar soviel ist es nicht ! ( wollte mal zum nachdenken anregen )
aber die Leute sollen sich mal klar werden dass die Automobilbranche die größte branche in Deutschland ist !

wenn den Deutschen Automobilkonzernen etwas schief geht wird so ziemlich jeder betroffen sein und einbusen hinnehmen müssen,
Ich bin viel in Firmen unterwegs, und die meisten sind davon direkt oder indirekt betroffen, und wenn Sie nur Schrauben, Drähte, Formen, Auswerfer, Stempel, Sitzpolster, Testgestelle, Federn, Elektronikbauteile usw bauen,
Es steckt viel mehr dahinter als man im ersten moment annimmt ! Es ist ein Kreislauf !

@ Dentmen, ich kann es verstehen, wenn man ein teuers Auto kauft und man innerhalb kürzester Zeit alleine durch den " Abgasskandal " das Auto wertmindert,
die Frage ist nur ob die Rückzahlung von VW und die ggf. damit verbundene Schwächung uns im Endefekt nicht mehr schadet als es die Rückzahlung von VW gutmacht ! ( das muss jeder für sich selbst entscheiden )
 
... ich kann es verstehen, wenn man ein teuers Auto kauft und man innerhalb kürzester Zeit alleine durch den " Abgasskandal " das Auto wertmindert,
die Frage ist nur ob die Rückzahlung von VW und die ggf. damit verbundene Schwächung uns im Endefekt nicht mehr schadet als es die Rückzahlung von VW gutmacht ! ( das muss jeder für sich selbst entscheiden )


Und wenn dem so ist, sind sicher nicht die betrogenen Kunden schuld, die sich gegen die Konzerne wehren, sondern immer noch die Leute in den Konzernen, die den Betrug zu verantworten haben.
Ich finde es absolut falsch, dem betrogenen Kunden, der den Betrug nicht akzeptiert, eine Mitschuld einzuräumen, falls es zu Entlassungen o.ä. kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

....und wenn es mit der Automobilindustrie bergab geht dann besinnt sich diese Pack evtl. mal wieder daran das man mit Beschiss nicht weit kommt.
Und unser Regierung lernt evtl. wieder mit Geld vernünftig um zu gehen.

Gruss
Claus
 
aber die Leute sollen sich mal klar werden dass die Automobilbranche die größte branche in Deutschland ist !

Das kann doch aber nicht wirklich das Argument sein, dass diese Branche hier in Deutschland tun und lassen kann, was sie möchte - und niemand dagegen vorgeht bzw. sie keinerlei Konsequenzen dieses Handelns zu tun spüren bekommt (Absatzrückgang, etc...).....:confused::confused::confused:
 
den hab ich mal geraten, ok klar soviel ist es nicht ! ( wollte mal zum nachdenken anregen )
aber die Leute sollen sich mal klar werden dass die Automobilbranche die größte branche in Deutschland ist !

wenn den Deutschen Automobilkonzernen etwas schief geht wird so ziemlich jeder betroffen sein und einbusen hinnehmen müssen,
Ich bin viel in Firmen unterwegs, und die meisten sind davon direkt oder indirekt betroffen, und wenn Sie nur Schrauben, Drähte, Formen, Auswerfer, Stempel, Sitzpolster, Testgestelle, Federn, Elektronikbauteile usw bauen,
Es steckt viel mehr dahinter als man im ersten moment annimmt ! Es ist ein Kreislauf !

@ Dentmen, ich kann es verstehen, wenn man ein teuers Auto kauft und man innerhalb kürzester Zeit alleine durch den " Abgasskandal " das Auto wertmindert,
die Frage ist nur ob die Rückzahlung von VW und die ggf. damit verbundene Schwächung uns im Endefekt nicht mehr schadet als es die Rückzahlung von VW gutmacht ! ( das muss jeder für sich selbst entscheiden )

Der Verbraucher soll zurückstehen und der Aktionär sich die Taschen voll machen .
Das Geld bleibt doch nicht zum Erhalt der Arbeitsplätze im Betrieb sondern erhöht doch die Dividenden der Aktionäre
 
Ich wollte jetzt keinen zu nahe treten, ich merke schon, dass einige es in den falschen Hals bekommen haben ! Sorry !

Jeder kann machen was er möchte !
Und jeder hat das Recht dagegen vorzugehen !

Ich mache es aus besagten Gründen nicht !
 
Glaube mir, die Automobilkonzerne und ihre Zulieferer sind doch soweit "verstreut", dass ihnen in diesem Fall keine Existenzängste drohen müssen, lediglich Einbußen bei den Boni.
Wenn die sich zugrunde richten, dann doch selbst durch ihre "falsche", langsame Motorenentwicklungspolitik und ihre Firmenphilosophie.
Irgendwie kann und muss man ihnen und ihren Gehilfen in der Politik aber doch zeigen, dass man ihre Spielchen durchschaut hat.
 
Ich poste es auch gerne noch einmal hier:
Die wahren Probleme bei VW


Der Weg für ein bisschen mehr Verbrauchergerechtigkeit ist angerichtet:

VW-Dieselskandal: ADAC und VZBV bereiten Musterfeststellungsklage vor

Volkswagen AG: VZBV und ADAC kündigen Klage wegen Abgasskandal an - manager magazin

Beteiligen können sich demnach kostenlos alle, die ab dem November 2008 einen Diesel der Marken Volkswagen, Audi , Skoda oder Seat mit Motoren des Typs EA 189 gekauft haben, für die es einen Rückruf gab.
Alle anderen sollten überlegen, ob sie es auf den bisher in diesem Thread genannten Portalen versuchen.

Für den Typ EA 189 ist eine Vormerkung online auf der Homepage www.musterfeststellungsklagen.de möglich, ab November ist dann der Eintrag in ein Klageregister erforderlich. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) will die Klage am 1. November am Oberlandesgericht Braunschweig einreichen - dann tritt das Gesetz in Kraft, das die neue "Einer-für-alle-Klage" ermöglicht. Der ADAC klagt nicht selbst, unterstützt den vzbv aber.

Bei Einzelklagen mit Erfolgsaussicht habe VW versucht, Klägern Geld für ein Stillschweige-Abkommen zu bieten, sagte ADAC-Präsident August Markl. "Das wird in der Musterfeststellungsklage natürlich nicht gehen."
Bei drei Gerichtsurteilen zugunsten der Geschädigten erstrittenen erstinstanzlichen Urteile hat VW keine Rechtsmittel eingelegt. Damit wurden diese Urteile rechtskräftig.

Urteil gegen VW: „Riss in der Verteidigungslinie“

Also los:
Start | Musterfeststellungsklage

Jetzt bin ich gespannt, ob VW es darauf ankommen lässt, oder ob nicht doch noch kurz vorher (zufällig) technische Nachrüstungen, Entschädigungs-/Eintauschprämien etc. à la USA kommen werden!;)
 
Zurück
Oben