Schafft ein generalüberholter 2,5 TDI (mit Buchsen) 100.000 Km?

ggrobbel

Aktiv-Mitglied
Ort
Lennestadt
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein - war aber wohl
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sperre hinten, Luftfederung goldschmitt, 3,5to
FIN
WV1ZZZ7JZ9X011xxx
Hallo,

Momentan beschäftigt mich ein Thema besonders: Wie haltbar ist ein mit Stahlbuchsen generalüberholter Motor. Insbesondere der 5 Zylinder 2,5TDI.
Warum? Weil ich grad an meinem einen neuen Kopf aufgebaut habe und einiges drumrum erneuert habe. Die Laufbuchsen sahen gut aus.

Da ich hier im Forum viel nachgelesen habe, regelmäßig Horrorgeschichten über gebuchste Motoren las und aufmerksam die Hintergründe studiert habe, bin ich schon unsicher ob sich die Investition lohnt. Sicher wäre es besser einen Neumotor einzubauen, aber den gibt es seit 1.3.24 nicht mehr.

Toll wäre es, auch positive Berichte zu bekommen.

Meine Doka mit BNZ hat jetzt 185000Km Gesamtlaufleistung. Bis 160000Km mit Originalmotor und seit dem 25000Km mit Buchsen.

Viele Grüße
Günter
 
Diese Frage kann Dir niemand beantworten. Es hat ja (hoffentlich 😄) Keiner aus dem Board danebengestanden als dein Block gebuchst worden ist.
Niemand kennt die Qualität der Arbeit, der Ersatzteile, die Sorgfalt beim Blockaufbau und deinen Fahrstil.

Alles Stochern im Dunkeln!

Wenn dein Fünfender bei 160tkm allerdings schon Revisionsbedürftig gewesen ist, würde ich das als sehr zeitig einordnen.

Gruß

Martin
 
Ich glaube nicht, daß zu dem Thema was Positives rüberkommt. Ausnahmen soll es aber geben.
 
Wenn nur ein Zylinder gebuchst ist, stehen die Chancen jedenfalls besser, als wenn alle gebuchst sind.
 
Ich glaube nicht, daß zu dem Thema was Positives rüberkommt. Ausnahmen soll es aber geben.
Das wäre echt schade!

Mir ist schon klar das es keine Erfahrungsberichte mit 500tKm gibt, oder 250tKm, oder ähnlich.
Informationen wie hat nur 80 tKm gehalten und dann waren die Buchsen hin wäre ja auch toll!

Hauptsache überhaupt Einschätzungen.

>Schließlich gibt es keine neuen Motoren mehr! Das heißt, Zylinder Schaden bedeutet
1. Totalschaden#
2. Guter Gebrauchtmotor
3. Zylinderlaufbuchsen einbauen

So ist das!

Günter

PS: oder Sprinter :))
 
Schließlich gibt es keine neuen Motoren mehr!
Das halte ich für ein Gerücht.
Man bekommt neue Motoren nur noch gegen die Rückgabe eines Altmotors bei VAG. Einfach einen Motor kaufen geht nicht mehr.. da bin ich bei dir...aber es gibt gaaaaanz sicher noch Alternativen...um an neue zu kommen... . Kannste glauben.
 
Das wäre ja gut.
Gierse &Schöllman in Schmallenberg sagt Teilmotor ausgelaufen. Sie müssten suchen. Classic Parts u.A..
Günter
 
Hey,
Ich hatte gehofft hier doch mehr Kurzinfos zu generalüberholten 2,5 tdi zu bekommen.
Schade. Das Thema wird ja immer aktueller denke ich.

Günter
 
Würde mich auch mal interessieren. Habe doch schon einige gemacht, bzw. machen lassen oder?
 
Ja, schade das da keine Meldungen kommen.

Wobei, kann ja auch daran liegen das die mit Buchsen generalüberholten 5zylinder funktionieren und kein Bedarf ist hier nach Problemen zu suchen 😏
Günter
 
So sehen die Buchsen bei meinem nach ca 27000 km aus.
Günter

IMG_3690.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3730.jpeg
    IMG_3730.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 81
Sind das Riefen in den Buchsen ?
 
Sieht zumindest so aus.
 
Der Originalkopf hatte einen Riss im Auslass.
Die PDE Sitze hatten Buchsen. Möglicherweise deshalb oder wegen unsachgemäßem Füllen des Kühlwasser. Kann den Vorbesitzer nicht befragen dazu. Ist auch egal.
 
Sind das Riefen in den Buchsen ?
Hatte ich auch erst gedacht. Nach dem sauber machen war nix mehr zu sehen. Denke war etwas Kohle von Saubermachen und dann durchdrehen. Ein Zylinder, mit defekter PDE, war etwas verkokelt.
Druckverlust Prüfung war auch ok.

Stand heute, war meine erste T5 Aktion, würde ich konsequent den Motor und Getriebe raus bauen und alles aufmachen.
 
20.000 km läuft mein Bus nun nach der großen Revision.
Block wurde neu gebuchst, neue Pleuel, neue Kolben, neuer Kopf etc. Krümmer geplant usw..
 
20.000 km läuft mein Bus nun nach der großen Revision.
Block wurde neu gebuchst, neue Pleuel, neue Kolben, neuer Kopf etc. Krümmer geplant usw..
Bitte berichte weiter, solche echten Werte sind wichtig.
 
20.000 km läuft mein Bus nun nach der großen Revision.
Block wurde neu gebuchst, neue Pleuel, neue Kolben, neuer Kopf etc. Krümmer geplant usw..
Aus Erfahrung kann ich noch sagen, ein Edelstahlkrümmer war auch nicht das Gelbe vom Ei. Von Anfang an Probleme. Entweder Abgasgeruch oder Ölundichtigkeit Turbolader. Zu guter Letzt einen gebrauchten, intakten Krümmer geplant eingesetzt, keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben