Rintintin
Jung-Mitglied
- Ort
- Lübeck
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 9/2008
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Sitzheizung FS, keine Klima, nichts elektrisch.
- Umbauten / Tuning
- Umbau womo mit hohem festen Schlafdach, Dieselheizung 2kw
- FIN
- Wv1zzz7hz9h03665vier
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Variante: ls300fm52z021637gg
... Trotz Suchfunktion und eifrigem lesen bin ich nicht schlauer geworden. Daher beschreibe ich mal mein Problem und bitte damit hier um Hilfe:
...eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass nach einiger Zeit (Ca. 20-45 min. Wischbetrieb,beliebigen Tempos) der Wechsel der Wischgeschwindigkeiten zu einem Totalausfall, und nach ca. 30sek. abwarten und dauerndem lenktsock-juckelns so eine Art Notlauf-Funktion einsetzte. D. h. Für mich: eine Geschwindigkeit non stop, bei erneutem Betätigen des Scheibenwischerhebels erneuter Totalausfall. Hebel nach unten führte dann, aber fast auch nur jedem 5. drücken, zum Wischvorgang, der dann aber sofort unterbrochen wurde sobald der Hebel vor Vollendung des Wischzyklusses losgelassen wurde. Gerne auch mal mitten auf der Scheibe. Erneutes hektisches Hebeldrücken führte mit entsprechenden Geschick zur gewohnten Neutralstellung.
Die Wischwasserfunktion ist bei ziehen d. Hebels weiterhin gegeben, nur halt ohne Wischen... Habe nur Wischer vorne und keine GRA. (Noch nicht ;-))
Bei Zündung aus-an läuft wieder alles einwandfrei... Bis zum nächsten längeren Wischeinsatz. VWN sagte: kommen, wenn der Fehler da ist... Sonst würden die nix finden... Versteh ich ja- ist aber irgendwie blöd... Und meist fahre ich nach Dienstschluss im Regen...
Letzte Woche allerdings, setzte er wie gewohnt aus, aber auch nicht mehr ein. Auch nicht nach erneutem Zünden des Motors.
Was mir nun aufgefallen war, ist, dass die entsprechenden Relais-Klicks bei Wischhebel-Einrast-Änderung vollends verstummten . Sonst waren die noch zu hören, zumindest in höchst-und mittlerer Geschwindigkeit. Das Intervall-klicken war immer weg, wenn er rumgesprochen hatte. Sicherungen gingen alle- ich würde nervös, als er sich nach 15 min immer noch nicht gefangen hatte und bis auf Wischwasser und Regen von oben nichts an der Scheibe lief. adac gerufen, noch mal versucht-ging wieder (ALLE-Wirklich alle Funktionen...)-adac abbestellt- weitergefahren tollkühn Hebel verstellt, und dann wieder Notlaufunktion,wie ich sie nenne und oben beschrieben habe. Zum Glück klarte es auf und wurde trocken...
Heute dann alles wieder normal und erneute Fehler/Forumsuche: haubenkontakt: öffnen der Haube führt nur zum Ausbleiben der Intervallfunktion, Stufe 1u2 gehen auch mit offener Haube. Rastet diese wieder ein/ manipuliert man am Mikroschalter des Haubenschlosses , so geht auch die Intervallfunktion wieder. Sollte also gehen...
Alle Sicherungen unterm Schalthebel gecheckt- heile und für mich nicht plausibel, dass da nun eine kaputt sein sollte, wo er doch derzeit funzt...
Klar soweit? Ich habe einige Freds gefunden, wo es dann am W.-Motor läge- versteh ich aber nicht... Oder so ein zusatzding bis 2006, dann aber neues BSG?
Jemand ne Idee, warum die Relais-Klicker im Störfall ausbleiben? Hebelanlage mit Wackler? Wischmotor zu heiß im Dauerlauf?
Wenn Steuergerät, dann gleich upgraden auf eines, mit dem auch ein Tempomat möglich ist? Würde ich dann gleich mitmachen lassen... Vor dem Aufwand und auch dem Airbag hab ich Angst...
Bin über jegliche Hinweise dankbar?
LG
Tim
...eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass nach einiger Zeit (Ca. 20-45 min. Wischbetrieb,beliebigen Tempos) der Wechsel der Wischgeschwindigkeiten zu einem Totalausfall, und nach ca. 30sek. abwarten und dauerndem lenktsock-juckelns so eine Art Notlauf-Funktion einsetzte. D. h. Für mich: eine Geschwindigkeit non stop, bei erneutem Betätigen des Scheibenwischerhebels erneuter Totalausfall. Hebel nach unten führte dann, aber fast auch nur jedem 5. drücken, zum Wischvorgang, der dann aber sofort unterbrochen wurde sobald der Hebel vor Vollendung des Wischzyklusses losgelassen wurde. Gerne auch mal mitten auf der Scheibe. Erneutes hektisches Hebeldrücken führte mit entsprechenden Geschick zur gewohnten Neutralstellung.
Die Wischwasserfunktion ist bei ziehen d. Hebels weiterhin gegeben, nur halt ohne Wischen... Habe nur Wischer vorne und keine GRA. (Noch nicht ;-))
Bei Zündung aus-an läuft wieder alles einwandfrei... Bis zum nächsten längeren Wischeinsatz. VWN sagte: kommen, wenn der Fehler da ist... Sonst würden die nix finden... Versteh ich ja- ist aber irgendwie blöd... Und meist fahre ich nach Dienstschluss im Regen...
Letzte Woche allerdings, setzte er wie gewohnt aus, aber auch nicht mehr ein. Auch nicht nach erneutem Zünden des Motors.
Was mir nun aufgefallen war, ist, dass die entsprechenden Relais-Klicks bei Wischhebel-Einrast-Änderung vollends verstummten . Sonst waren die noch zu hören, zumindest in höchst-und mittlerer Geschwindigkeit. Das Intervall-klicken war immer weg, wenn er rumgesprochen hatte. Sicherungen gingen alle- ich würde nervös, als er sich nach 15 min immer noch nicht gefangen hatte und bis auf Wischwasser und Regen von oben nichts an der Scheibe lief. adac gerufen, noch mal versucht-ging wieder (ALLE-Wirklich alle Funktionen...)-adac abbestellt- weitergefahren tollkühn Hebel verstellt, und dann wieder Notlaufunktion,wie ich sie nenne und oben beschrieben habe. Zum Glück klarte es auf und wurde trocken...
Heute dann alles wieder normal und erneute Fehler/Forumsuche: haubenkontakt: öffnen der Haube führt nur zum Ausbleiben der Intervallfunktion, Stufe 1u2 gehen auch mit offener Haube. Rastet diese wieder ein/ manipuliert man am Mikroschalter des Haubenschlosses , so geht auch die Intervallfunktion wieder. Sollte also gehen...
Alle Sicherungen unterm Schalthebel gecheckt- heile und für mich nicht plausibel, dass da nun eine kaputt sein sollte, wo er doch derzeit funzt...
Klar soweit? Ich habe einige Freds gefunden, wo es dann am W.-Motor läge- versteh ich aber nicht... Oder so ein zusatzding bis 2006, dann aber neues BSG?
Jemand ne Idee, warum die Relais-Klicker im Störfall ausbleiben? Hebelanlage mit Wackler? Wischmotor zu heiß im Dauerlauf?
Wenn Steuergerät, dann gleich upgraden auf eines, mit dem auch ein Tempomat möglich ist? Würde ich dann gleich mitmachen lassen... Vor dem Aufwand und auch dem Airbag hab ich Angst...
Bin über jegliche Hinweise dankbar?
LG
Tim