Schiebetüre ausgehängt

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei mir hat sich die Schiebetüre ausgehängt und den ganzen Lack in der Führungsnut hinten zerkratzt.
Knapp nach der Werksgarantie, aber ich habe ja Anschlussgarantie, so dachte ich.

War dann heute beim Freundlichen. Er meinte, das könne problematisch werden, weil offenbar nicht ein Defekt dazu geführt habe, dass sich die Türe ausgehängt hat. Außerdem konnte er es gar nicht nachvollziehen. Damit wird offenbar auch die Einforderung etwaiger Garantieansprüche zum Ersatz der Lackierarbeiten schwierieg.

Es ist aber meiner Frau offensichtlich genau so passiert. Der Freundliche sagt (wie immer), das hätte er noch nie gesehen und zum Aushängen bräuchte es ein paar starke Männer. Da stehste dann da wie ein Depp.

Wem von Euch ist das mit der Schiebtüre auch schon mal passiert?
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

Hm, kontrolliert einmal, ob die beiden 8er Vielzahnschrauben auf der Türoberseite vorne noch fest sind...., Da ist die vordere, ober Türführung befestigt. Mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo diese beiden Schrauben sich gelockert haben und die Tür möglicherweise später ohne Fremdeinwirkung abgefallen wäre. In dem mir bekannten Fall waren dann die Haltenasen an den vorderen Verriegelungen der Tür deutlich sichtbar verschlissen. Alu an stelle schwarzem Eloxal erkennbar ?

Grüße

tron
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

Hallo,

Anruf vom Freundlichen:

Also von der Anschlussgarantie ist es nicht abgedeckt. Begründung: Es sind keine Folgeschäden an nicht versicherten Bauteilen abgedeckt. Versicherte Bauteile sind aber nur alle elektrischen und mechanischen Bauteile, nicht aber Rahmen- und Karosserieteile.

Ich hab's eben im Original nachgelesen. Damit kann sich die Versicherung natürlich bei vielen Schäden rausreden.

Man stelle sich mal vor, die Benzinleitung reißt und das Auto brennt als Folgeschaden aus. Dann bekommst Du zwei Euro für einen neuen Schlauch und der Rest ist nicht von der Garantie abgedeckt...

Gruß, Peter
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

Hallo Peter,

meine Schiebetür hat sich auch schon mal ausgehängt. Meine Frau hat die Tür einfach leicht in den Endanschlag geschupst, da hat sich die obere Führungsrolle ausgehängt. Frauchen hat das nicht bemerkt und die Tür schwungvoll zugemacht. Schöne Bescherung! Damit war dann eine Teillackierung fällig. Das Auto war ca. 4 Wochen alt.

Mein ganz ganz netter Werkstattmeister hat gemeint, er muß mal sehen, was man da machen kann - wird nicht ganz einfach.So was war noch nie da. Beim Abholen des Fahrzeugs hat er dann nichts verlangt. Keine Ahnung, ob das auf Garantie lief oder ob er das selber bezahlt hat - ich glaub fast letzteres.


Gruß
Winfried
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

Also vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Antworten.

Ich lese daraus: es passiert offenbar doch dann und wann mal. Dass es der Freundliche nicht kennt, kann entweder daran liegen, dass es tatsächlich nicht so oft auftritt, oder eben an seinem normalen antrainierten Reflex: "Das habe ich noch nie gesehen!"

Für mich heißt das jetzt natürlich auch: ich bezahle es selbst. Und da tendiere ich eher zu einem mir bekannten Karosseriemeister als zu VW...

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Lackgarantie aussieht? Darf man da von anderen als VW nachbessern lassen oder wie sind da die Bestimmungen. Steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten...aber zum Auto raus durch den Schnee ist grad nicht so angesagt...

Gruß, Peter
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

Habe den Spaß mit der ausgehängten Schiebetür vor einer Stunde auch gehabt. Meine Familienministerin holt den Nachwuchs von der Schule, nimmt noch zwei Klassenkameraden mit und beim Rauslassen am Berg macht eines der Kinder die rechte Schiebetür auf ... Rumms in den Endanschlag ... und obere Führungsrolle ausgehängt.

Das ganze findet natürlich im strömenden Regen statt (Murphy lässt grüßen), also hat sie die Tür vorsichtig soweit wie möglich zugeschoben und ist im Schritttempo nach Hause gefahren.

Ich konnte die Tür mit sanfter Gewalt wieder einhängen. Soweit ich das bis jetzt bei dem schmutzigen MV überblicke hat es von der Innenverkleidung nur ein paar Schleifspuren am Kotflügel hinten gegeben. Das meiste wird sich mit ein bisschen Politur wohl wieder richten lassen.

Hat irgendjemand mal etwas unternommen, um das Risiko einer Wiederholung zu minimieren? So wie das vom ersten Draufschauen aussieht, könnte die Rolle auch gut und gerne 3-5 mm höher laufen, sodass sie tiefer in der Führungsschiene sitzt und nicht so leicht rausspringt. Könnte man vielleicht mit ein paar U-Scheiben oder einer vorsichtigen Anpassung der Biegung des Auslegers, auf dem die Rolle sitzt, erreichen?!?

Gruß, Martin
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

sowas dürfte man sich wohl bei elektrischen türen ersparen, oder??(
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

dafür hat man dann andere Probleme mit den Schiebetüren.
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

Auch an meinem Beach hat sich die Tuer schon einmal ausgehaengt. Selbst war ich leider nicht dabei da ich den Bus mal kurz verliehen hatte. Meine Freunde haben die Tuer auch gut wieder einhaengen koennen ohne das es Schaden gab.
Aber so lange ich das auch probiert habe um es nachzuvollziehen unter welchen Umstaenden es passieren kann - ich hab's bisher nicht rausbekommen.
Ist jetzt ca. 8 Monate her und bisher auch nicht wieder vorgekommen.
 
AW: Schiebetüre ausgehängt

dafür hat man dann andere Probleme mit den Schiebetüren.

na ich bin da noch guter hoffnung- die stirbt ja bekanntlich zuletzt- erfahrungsbericht folgt...:D
 
Zurück
Oben