Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

kraftl

Jung-Mitglied
Ort
Fürstenfeldbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
R110
Extras
nix...
Hallo!

Dienstag ist es soweit - Dann kann ich endlich meinen gebrauchten aber sehr gut erhaltenen MV abholen.
Ich möchte den MV auch zum schlafen benützen, bin mir aber nicht so sicher, wie das mit der 3er-Liege-Sitzbank & den zwei Einzelsitzen genau funktioniert bzw. welchen Komfort es bietet.
Ich habe hier im Forum ein paar Beiträge gefunden... Fazit: Eine zusätzliche Matatze wird notwendig werden. Was mich aber noch interessiere würde: Reicht das Umklappen der Sitzbank & der beiden Einzelsitze oder muss hier noch etwas zwischen die Einzelsitze gebastelt (Platte, Halter oder ähnlich) werden? Bei der Matratze würde ich gerne einen 140cm x 200cm großen Schaumstoff von Ikea verwenden...

Gruß + Vielen vielen Dank!

kraftl aka. roland kraft
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hallo krafl und willkommen im Board.
Gratuliere zum MV. Allzeit gute fahrt.

Das mit dem Liegen wird schon klappen.
Lass den MV erstmal auf dem Hof stehen.
Schlafkompfort ist für jeden anders,
das geht am besten mit probieren.
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hallo krafl,
ist ja im Vorfeld, wenn man warten muß, wie Weihnach"
Wie schon gesagt, lass IHN mal kommen und dann "liegst" Du mal.

Im Vergleich mit der Liegebank in meinem "seligen" T4 MV ist die des T5-MV zum liegen ohne eine passende Unterlage nicht sehr liegekomfortabel, aber wie gesagt, das persönliche Liegegefühl ist ja wohl bei jedem etwas anders. Zum Kurzliegen u.a. :D reicht es allerdings allemal.

Gruß he
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

BAsteln muss man da nichts, aber ohne zusätzlich Matratze ists nicht bequem.

Einfach Einzelsitz umlegen und an die Sitzbank fahren, Matratze drauf -- fertig
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Wie liegt denn Ihr noch mit ner zusätzlichen Matratze.
Man liegt doch ohne schon extrem hoch.
Ich hab ein paar mal die Sitzbank und die Einzelsitze auf Festivals zum schlafen genutzt, für eine Nacht ists vollkomen ok, aber mehr Nächte muß nicht sein.
Das ich die Bank eh immer draußen hab, geh ich mittlerweile hin und schmeiß mir einfach ne Matratze aufn Boden, wenn ich meine Regale draußen hab.
Aber nur zum pennen Sitzbank raus ist auch sch... da a. sehr umständlich und b. sauschwer.

Gruß Tom
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hallo,
also ich habe auch kein Multiflexboard.
Habe sogar den 2. Sitz raus und Ihn durch eine Kühlbox ersetzt.
Zum schlafen ( plane ich ) einen Tisch, Füsse höhenverstellbar über die Box zu stellen.
Dadurch ergibt sich mit dem 1 Einzelsitz und umgeklappter Sitzbank eine gleich große Liegefläche.
Dann alles mit 3 Isomatten selbstaufplassend 3,8mm ab decken.
Planen darum weil ich es nächste Woche das erste mal ausprobiere.
Den Tisch Höhenverstellbar dann kannn ich Ihn anderweitig beim Camping nutzen.
Bin selbst mal gespannt.
Gruß
Hackl
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Moin,

wichtig ist IMHO, daß man eine relativ dicke Matratze hat, welche die Unebenheiten der Sitze ausgleicht. Ich habe mir beim örtlichen Matratzen-Großhändler eine Rollmatratze 1,4 x 2,0 m besorgt. Klappt prima, habe schon mehrmals bestens darauf geschlafen, auch ohne Multiflex-Board.

Man liegt recht hoch, aber für mich (1,86 m) geht's noch. An- und Ausziehen kann man sich gerade noch so im Sitzen mit eingezogenem Kopf.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hallo!

Ich habe den Bus jetzt bekommen - Waaahnsinn, das ist ein Unterschied zu meinem T4 Kombi!!! Irgendwie tut mir der T4 aber schon wieder leid...

Habe die Liegefunktion nun mal technisch ausprobiert, scheint soweit zu funktionieren, wie der Komfort ist, werde ich dann Ostern bei Surf-Auftakt in den Dolomiten testen!

Vielen Dank das Ihr mir die Wartezeit etwas verkürzt habt, ich werdet wieder von mir hören!

Gruß + Vielen Dank, allzeit gute Fahrt,

Roland aka. kraftl
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hallo Roland,

Glückwunsch zum "neuen" MV.
Wir haben am Anfang auch ein, zweimal ein Wochenende auf der Bank mit umgelegten Einzelsitzen verbracht. Wir haben uns zwei Selbstaufblasende Matrazen darauf gelegt und das ganze mit einem 140er Spannbetttuch fixiert. Da mir nachts aber regelmäßig die güße zwischen die Einzelsitze gerutscht sind, habe ich kurzerhand nachts den Campingklapptisch als Lückenfüller druntergeschoben. so hats geklappt.

In der zwischenzeit hab ich mir mein eigens Multiflexboard nach Anleitung bei Jewuwa (siehe Link rechts) selbst gebaut und lasse die Einzelsitze beim Wochenendausflug zu zweit zuhause. Der Vorteil sit einfach, dass du so viel mehr Platz im Innenraum hast.

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es geht :)
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hallo,
nun meine Erfahrung.
Habe es wie im Prinziep wie thunderbird gemacht nur leicht verändert.
Über der Kühlbox steht ein Tisch dessen Beine sind höhenverstellbar. Passen für Innen, 2 Beine im Einstieg, oder für Außen.
Habe 3 selbstaufblasbar Matratzen je 51 cm so passen die genau in der breite hinein.
eine ganze Woche möchte ich nicht darin schlafen es ist doch schon etwas hart.
Aber für ein Wocheende geht es.
Ansonsten war es ganz gut. Durch diese Lösung habe ich natürlich wenig Stauraum verbraucht und noch Platz für andere Dinge hinter der Sitzbank.
Gruß
Hackl
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Hm, ich habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage:

Also wir haben: 3 Bank, 2 Einzelsitze, den kleinen Rundtisch und MFB:
Gestern habe ich das ganze mal bei mir probiert:

Nur irgendwie passt das alles nicht:

1. Tisch komplett nach vorne geschoben, MBF komplett nach hinten, Einzelsitze nach vorne und Kopfstützen ab, Kopfstützen von der Bank ab, Bank noch vorne geklappt, und dann nach vorne gezogen. Bis ca. die häfte der Sitzfläche in Höhe der hinteren Flaschenhalter ist.

Dann Bank nach hinten geklappt. Nun passt die Bank so, dass sie direkt am MFB anschließt. Jedoch: die zweite hälfte des MFB lässt sich dann nicht hochklappen.

Der Platz zwischen Bank und Rundtisch ist so eng das man gerade dort stehen kann.

Möchte man den MV verlassen, sind einem die Einzelsitze im Weg.

Mit anderen Worten: Sobald ich die beiden Einzelsitze drinne habe, kann ich die Nutzung des MFB vergessen, und habe quasi keinen Kofferraum.

Das kann doch so nicht gewollt sein? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Gruss Andreas
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Ich habe das mit meinem Sohn (<- siehe Bild) im Grunde auch so getestet:
MFB ganz nach hinten, kleines Brett nach unten geklappt.
Beide Stühle ganz nach vorne.
Bank in die Mitte, so dass die Vorderkante des Sockels in etwa mit der hinteren Kante der Eintrittsstufe der Schiebetür auf einer Höhe steht. Durch probieren die hinterste Position der Bank ausgetestet und markiert.
Die Stühle konnten dann wieder ca. 3 Rasten nach hinten. Wie rum man die Stühle mit der runtergeklappten Lehne dreht, ist Geschmackssache.
Kein Tisch auf Schienen vorhanden.

Es entsteht ein recht große Liegefläche von ganz hinten bis fast an die Lehnen der Vordersitze. Bei mir bleibt ein Lücke zwischen den Stühlen. Mein Sohn fand das prima. Er hat erst getobt (kann dann immer noch auf der Bank stehen) und hat sich dann aus freien Stücken hingelegt. :)

Stauraum ist unter dem MFB und hinter/unter der Bank, für einen Ausflug oder kleinen Urlaub zu zweit (evtl. mit Kind) ausreichend. Mehr Gepäck müßte für das Schlafen vom Kofferraum in das Fahrerhaus transportiert oder in diverse Zwischenräume umgelagert werden - es gibt schlimmeres....

Der Einstieg durch die Schiebetür ist nicht mehr sehr komfortabel. IMHO ist es einfacher, vorne einzusteigen und dann zwischen den Sitzen nach hinten durchzugehen und dann ab der Bank nach hinten zu krabbeln.

Je nach Geschmack oder Anforderungen kann es bei so einem Vorhaben sinnvoll sein, den rechten Stuhl in der Mitte zu Hause zu lassen.

Jetzt fehlt mir nur noch der Life-Test..... ;)


Grüße,
Carsten
 
AW: Schlafen im MV ohne Multiflex aber mit Einzelsitzen

Wir haben kein MFB. Die Bank ganz nach hinten (Kopfstützen bleiben dran), die Einzelsitze umgedreht, Kopfstützen abgenommen und abgeklappt an die Bank geschoben und dann die bereits erwähnte Torsmo drauf. Ach ja, dadurch entsteht zwischen den beiden Einzelsitzen eine kleine Lücke, wo wir den Klapptisch drunterschieben.

Für ein MFB hätten wir da auch keinen Platz mehr.
Ist das MFB denn nicht als "Ersatz" für die umgeklappten Einzelsitze gedacht? Also für jene, die ohne Einzelsitze unterwegs sind?

Gruess
Christian
 
Zurück
Oben