Schlafen im MV (Winter)

matzeher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.08.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

nach vielen Skandinavien-Urlauben im Sommer (mit Zelt) möchte ich im Februar 2009 zur RallyNorway.
Hat jemand im MV schon bei dicken Minus-Temperaturen geschlafen?
Gibt es Probleme mit Kondensat- bzw. Eisbildung?

Habe eine Warmwasserzusatzheizung (vom Händler nachgerüstet), allerdings ohne 2. Batterie. Sollte ich mir diese noch besorgen, um immer mal etwas Wärme ins Auto zu bekommen?

Wie sieht es beim Schlafen aus? Besser mit Multiflexbord oder geht´s auch mit der normalen Bestuhlung (Sitzbank + Einzelsitze). Will mir bei Ikea eine Matratze besorgen - denke an die FOLLEBU 1,40 x 2,00 m; für 69 EUR noch ganz günstig. Passt die in den MV?

Danke für eure Antworten.
Matze
 
AW: Schlafen im MV (Winter)

Hallo matzeher !

Wie Du im MV schlafen kannst, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Was ich Dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit sagen kann, ist das Du nur mit der Starterbatterie nicht auskommen wirst.
Die Heizung zieht die ganze Nacht doch soviel Strom, dass zum Starten, noch dazu unter erschwerten Bedingungen, nicht mehr genug überbleibt. Mit Kondeswasser, bzw. Eis wirdst Du Dich arangieren müssen, das ist hinreichend innen und aussen vorhanden.

Gruß altbeton
 
AW: Schlafen im MV (Winter)

... möchte ich im Februar 2009 zur RallyNorway.
Hat jemand im MV schon bei dicken Minus-Temperaturen geschlafen?
Gibt es Probleme mit Kondensat- bzw. Eisbildung?

Habe eine Warmwasserzusatzheizung (vom Händler nachgerüstet), allerdings ohne 2. Batterie. Sollte ich mir diese noch besorgen, um immer mal etwas Wärme ins Auto zu bekommen.


Ich würde sagen das geht so nicht ...
Wenn du das Auto so heizen willst dass die Fenster nicht (von innen) vereisen, dann musst du bei Norwegischen Minusgraden die ganze Nacht durchheizen. Das geht entweder nur mit Strom aus der Dose oder einer ausreichend großen (zweiten) Batterie und der "richtigen" Standheizung, also der Warmluftheizung !!!

Der aufgerüstete Zuheizer, also die Warmwasserheizung ist für nächtelanges heizen wenig geeignet, weil a) das Gebläse relativ laut und b) Gebläse und Wasserpumpe für den Dauerbetrieb zuviel Strom ziehen.

Das mit dem schlafen hängt von der persönlichen Schwerzgrenze ab ... ich würde das Multiflexboard (evtl auch eine selbstgebastelte Alternative) und eine zusätzliche Auflage als Minimalausrüstung empfehlen. 140cm Breite passt rein ...
 
AW: Schlafen im MV (Winter)

Hallo Matze,

das wird auf alle Fälle "schattig" im MV. Ohne zweite Batterie wirst Du die Nacht nicht schaffen.....
Der aufgerüstete Zuheizer wird die Batterie so in 3-4 Stunden ausgelutscht haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das es bereits bei Außentemparaturen um die 4 - 8° Nachts nicht wirklich kuschlig im Auto ist (Ende Oktober am Gardasee...). Außerdem solltest Du auf eine gute Lüftung achten, ansonsten kannst Du in der Früh gleich mal die Windschutzscheibe trocken legen....... bzw die Scheiben mit entsprechenden Isolierabdeckungen vorher präparieren.......

Ciao Fly
 
AW: Schlafen im MV (Winter)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das es bereits bei Außentemparaturen um die 4 - 8° Nachts nicht wirklich kuschlig im Auto ist (Ende Oktober am Gardasee...).

Hallo,

das liegt nur an der Ausrüstung!;);) Wenn wir "Anzelten" haben wir nachts zwischen 0 und 6, das geht schon.

Im Bus habe ich mir aber auch eine Airtop nachgerüstet (ging im Zelt nicht). Meine tiefsten Temperaturen waren ~-10 und das lässt sich mit der Airtop gut aushalten. Die Versuche mit dem Zuheizer habe ich natürlich auch hinter mir --> GEHT NICHT, BRINGT NICHTS

Wenn Ihr mit 2 Leuten reist ist die Ikea-Variante OK. Wenn Du ab und an allein unterwegs bist, würde ich zu einzelnen Matten greifen. 1 Matte braucht weniger Platz und man kann bei Frost abends noch ein wenig hinten sitzen, obwohl das Bett schon gebaut ist.
Für zwingend bei minus Graden halte ich auch die Isoltite oder ähnlichen Dämmungen.

Zur Kompforterhöhung würde ich noch den Beifahrersitz auf Drehkonsole setzen.

Gruß Sören
 
AW: Schlafen im MV (Winter)

Genau!
Habe mir die Woche 2 klappbare Einzelmatratzen bei Lidl gekauft. Sind 65cm breit, 80mm hoch und 196cm lang. Paßt optimal auf die umgeklappte Sitzbank+Multiflexboard. Der Liegekomfort ist super, und die Flexibilität gegeben. Wenn man mal allein schläft, läßt man die Zweite daheim. Zusammengefaltet passen sie genau aufs Board bei ganz zurückgeschobener Bank.
Achja, eine Matratze kostet ca.25€. Und die gingen nicht so, sollten also in den Filialen noch welche sein.

Gruß, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben