Schlauch gerissen - Teile-Nr.

Herzi95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.
Bei meinem VW T6 ist mir ein Schlauch gerissen, wie auf den Bilder zu sehen.
Da ich unterwegs war, hatte ich es nur sehr notdürftig geflickt.
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung im Bereich Ersatzteilsuche und wollte euch daher fragen, wie ich hier am besten vorgehe?
Wie auf dem Bild zu sehen hat das obere Schlauchstück eine Kennzeichnung, müsste dann die OE 321819371 sein.
Wie finde ich jetzt die Teilenummer für den gerissenen Schlauch, leider kann man die Markierungen auf diesem nicht erkennen.

Vielen Dank schonmal vorab!
 

Anhänge

  • InkedWhatsApp Image 2022-02-10 at 09.42.22 (1)_LI (1).jpg
    InkedWhatsApp Image 2022-02-10 at 09.42.22 (1)_LI (1).jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 61
  • InkedWhatsApp Image 2022-02-10 at 09.42.22 (3)_LI (1).jpg
    InkedWhatsApp Image 2022-02-10 at 09.42.22 (3)_LI (1).jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2022-03-06 at 11.42.45.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-06 at 11.42.45.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 61
Das ist bestimmt eine Unterdruckleitung von einem TSI mit 204 PS! Wenn nicht solltest Du uns vielleicht ein paar mehr Daten zu Deinem Fahrzeug und dem Motor verraten. Sonst wird die Suche schwer. 😉
 
Mal Spaß beiseite. Mach ein Foto, wo der Schlauch genau ran geht. Sieht für mich wie eine Steuerleitung vom Dieselpartikelfilter zum Differenzdruckventil aus.
 
Hi Lars,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ist ein VW T6 Kombi 2.0 150 ps (7HC).
Habe nochmal markiert wo der Schlauch gerissen ist und wo dieser hinführt.

Gruß,
Jonas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.19.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.19.54.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.18.29.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.18.29.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.17.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.17.01.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 47
Baujahr? Motorkennbuchstabe? (da gab es vielleicht Unterschiede) Bild wo der Schlauch oben angesteckt ist (denke Differenzdruckventil).
 
Beim Schlauch gibt es auch unterschiede ob 4Motion oder 2WD. Am besten Du füllst erst mal Dein Profil aus.
 
So Profil habe ich ausgefüllt und noch die Bilder wo der Schlauch oben angesteckt ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-06 at 14.00.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-06 at 14.00.05.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.58.41.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-06 at 13.58.41.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 35
Das ist Marders Lieblingsschlauch.

Flicken mit einem Stückchen Verbinder ist hier eigentlich ausreichend und wird auch von VW oft so gemacht.

T2-Fahrer
 
VW unterteilt die Motoren in diesem Fall in der ETKA in PR-Nummern. Diese bekommst Du für Dein Fahrzeug normalerweise bei VW. Ich denke es ist die Nummer 29. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Motortyp stimmt. (siehe Bilder)
IMG_8362.JPG
IMG_8363.JPG
IMG_8358.JPG
 
Perfekt, vielen lieben Dank!
Könntest du mir vielleicht noch den Link von dieser Seite schicken?
 
VW unterteilt die Motoren in diesem Fall in der ETKA in PR-Nummern.
Hallo @jeanny,

da muss ich dich korrigieren.
Die Motoren werden durch die Motorkennbuchstaben unterschieden.
Ersatzteile werden verschiedenen Ausstattungen zugeordnet.

Wenn z.B. wie von dir erwähnt PR-Codes angegeben sind, gehört das Ersatzteil nur zu einem Fahrzeug auch nur durch die PR-Codes angegebener Ausstattung.
Dies kann völlig unabhängig der verschiedenen Motorkennbuchstaben sein.

Aber dies hier im Detail zu erklären ist zu umfangreich.

Gruß

Peter
 
Hallo @jeanny,

da muss ich dich korrigieren.
Die Motoren werden durch die Motorkennbuchstaben unterschieden.
Ersatzteile werden verschiedenen Ausstattungen zugeordnet.

Wenn z.B. wie von dir erwähnt PR-Codes angegeben sind, gehört das Ersatzteil nur zu einem Fahrzeug auch nur durch die PR-Codes angegebener Ausstattung.
Dies kann völlig unabhängig der verschiedenen Motorkennbuchstaben sein.

Aber dies hier im Detail zu erklären ist zu umfangreich.

Gruß

Peter
Siehe mein Bild 1 aus der aktuellen ETKA zur Auswahl der Abgasrückführung bei den verschiedenen Dieselmotoren aus dem Modelljahr 2016. Früher waren das Motorkennbuchstaben. Heute wohl PR Numern.
 
Perfekt, vielen lieben Dank!
Könntest du mir vielleicht noch den Link von dieser Seite schicken?
Leider nein. Dieses Programm befindet sich auf meinem Rechner im Büro. Es gibt diverse Online Ersatzteilauskünfte wie z.B. 7Zap. Aber irgendwie fehlen da aktuell die richtigen Seiten.
 
Früher waren das Motorkennbuchstaben. Heute wohl PR Numern.
Ich widerhole nochmal,

PR-Codes geben eine Ausstattung an und haben mit der Motorisierung absolut nichts zu tun.

Oder möchtest du mich mit 50 Jahren Erfahrung belehren?

Gruß

Peter
 
Leider nein. Dieses Programm befindet sich auf meinem Rechner im Büro. Es gibt diverse Online Ersatzteilauskünfte wie z.B. 7Zap. Aber irgendwie fehlen da aktuell die richtigen Seiten.
Auf 7Zap. war ich gerade eben und habe es leider nicht gefunden.
Dann hätte ich noch eine blöde Frage, wo bestelle ich den Schlauch jetzt am besten?
Finde leider nur den 7E0 133 241 AA online (/volkswagen.steingruppe.de), dieser sieht aber genauso aus wie mein gerissener Schlauch, dann einfach bestellen und schauen ob dieser passt?

Schonmal Danke vorab, für die ganze Hilfe!
 
Ich widerhole nochmal,

PR-Codes geben eine Ausstattung an und haben mit der Motorisierung absolut nichts zu tun.

Oder möchtest du mich mit 50 Jahren Erfahrung belehren?

Gruß

Peter
Moin Peter,

ich will mich natürlich nicht mit Dir streiten, versuche es aber noch mal zu erklären. Ein Motor ist natürlich auch eine Austattung. Das nachfolgende Bild zeigt die Ausstattung von einen T6 Transporter Mj. 2017. Der Motor dessen (102 PS Diesel) hat die PR Nummer M0H. Diese definiert sehr wohl den Motor wie man sehen kann.
IMG_8365.JPG

Wenn Du nun auf den nachfolgenden Bild den Auszug aus der ETKA 8.1 Revision 1440/273 Hauptgruppe 1 Untergruppe 31 eines VW T6 Transporters von 2016 schaust, wir die Auswahl des Motors nicht mehr über den MKB sondern über die PR Nummer abgefragt. Mein Beispiel oben wäre also Auswahlmöglichkeit 1. Meine (relativ aktuelle ETKA) arbeitet in diesem Bereich also nicht mehr mit MKB sondern mit PR-Nummern. Wahrscheinlich um es Usern wie mir schwer zu machen, den richtigen Motor zu finden. Ich habe jedoch sämtliche PR-Nummern meiner Fahrzeuge.

IMG_8362.JPG
 
Finde leider nur den 7E0 133 241 AA online (/volkswagen.steingruppe.de), dieser sieht aber genauso aus wie mein gerissener Schlauch, dann einfach bestellen und schauen ob dieser passt?
Mit Google nach 7E0133241S kommt der Hinweis auf die neue Teilenummer:


1646582066610.png

Gruß

Peter
 
Auf 7Zap. war ich gerade eben und habe es leider nicht gefunden.
Dann hätte ich noch eine blöde Frage, wo bestelle ich den Schlauch jetzt am besten?
Finde leider nur den 7E0 133 241 AA online (/volkswagen.steingruppe.de), dieser sieht aber genauso aus wie mein gerissener Schlauch, dann einfach bestellen und schauen ob dieser passt?

Schonmal Danke vorab, für die ganze Hilfe!
Es gibt 4 verschiedene Teilenummern für Deinen Schlauch in der ETKA (original VW-Teileprogramm). Dieses macht die Unterscheidung nach der PR-Nummer Deines Motors. Am besten ist Du gehst zu Deinem VW Händler. Der kann anhand Deiner Fahrgestellnummer den passenden Schlauch raussuchen und bestellen. Den richtigen Schlauch wirst Du vielleicht sowieso nicht im Netzt finden. Es sei denn Du sagst mir die PR-Nummer von Deinem Motor. Dann kann ich Dir die richtige Teilenummer raussuchen. Auch wenn sich diese ersetzt hat.
 
Für den Preis bekommst Du den auch bei Deinem Händler um die Ecke. Listenpreis 18,09 Brutto
 
Zurück
Oben