Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

dabri

Aktiv-Mitglied
Ort
Birkenwerder
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
:-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH007...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
HI,

vielleicht rüste ich auch mal auf Media-In o.ä. auf - später. Momentan ärgere ich mich ein klein wenig über die Platzierung der AUX-IN Schnittstelle. Wenn ich mein Smartphone anschließe, muß ich entweder das Dingen ins Handschufach stopfen oder das Handschuhfach offen lassen. Beides nicht so toll.

Ich hab hier gesucht aber keine Lösung dafür gefunden wie man die Schnittstelle am Besten (ohne Beschädigungen) rausführen kann.

Danke für eure Hilfe.

Daniel

PS: Wenn ich meine Smartphones über den Kopfhörerausgang an die AUX-IN anschließe muß ich sowohl das Radio als auch das Phone fast voll aufdrehen um auf moderate Lautstärke zu kommen. Geht euch das auch so? Ich will wirklich nicht mein Trommelfell zum Platzen bringen, nur einfach was HÖREN. Scheint mir unnormal, dass man dazu die letzten Reserven ausschöpfen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

das mit der Impedanz des AUX-In ist mir auch schon aufgefallen.
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Stimmt, die Position ist dusslig konzipiert. Kein Strom im Handschuhfach und Aux in dort verbaut ist blöd. Aber ein dünnes Klinkenkabel passt auch durch den Schlitz des Handschuhfachs wenn man es nur auf einer Seite einrastet. Nicht doll, aber geht...

Ich meine, man kann den Eingangslevel der Aux in Buchse am Radio einstellen. Bin aber nicht sicher.

LG
Andreas
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

meltemi;811818 Ich meine schrieb:
Das wäre wirklich interessant. Weiß jemand mehr???

Kann man eigentlich das AUX-IN direkt hinten am Radio abgreifen? Dann könnte man es nach oben in die Ablage (beim Transporter-Brett) verlegen. Unterm Gummi fällt eine kleines loch nicht auf...
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Das mit dem Einstellen stand glaube ich - ganz banal - in de Anleitung des Radios...
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Das wäre wirklich interessant. Weiß jemand mehr???

Kann man eigentlich das AUX-IN direkt hinten am Radio abgreifen? Dann könnte man es nach oben in die Ablage (beim Transporter-Brett) verlegen. Unterm Gummi fällt eine kleines loch nicht auf...

Das halte ich für keine gute Idee, da das Gerät dann komplett der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wäre. Da macht ein gekühltes Handschuhfach durchaus Sinn, auch bei Media in.
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Die Lautstärke kann man nicht weit genug einstellen. So, dass die Kids ein Hörspiel verfolgen können, reichts auf keinen Fall.

Ich habe das ganze so:

Normaler iPod (2. Generation mit 32 GByte, das reicht mir), Multivan mit Auxin im Handschuhfach, 3 nachgerüstete Zigarettenanzünder-Steckdosen am Flaschenfach.

Meine Lösung ist ein von Belkin vertriebenes Ladedingens für den Zigarettenanzünder. Daran/darin befinden sich ein Kabel mit dem iPod-Flachstecker, ein Verstärker mit Lautstärkeregler und eine 3,5-mm-Buchse. Von diesem Ding geht bei mir ein Klinkenkabel unter die Verkleidung der Mittelkonsole und von dort zum Handschuhfach. Die Buchse am Handschuhfach habe ich einfach aus der Halterung genommen und das Kabel eingesteckt, sie liegt jetzt hinter dem eigentlichen Handschuhfach-Kunststoffformteil. Der iPod, an den der Flachstecker angeschlossen ist, liegt in diesem kleinen Fach mit Deckel in der Mitte der Mittelkonsole, das steht bei mir immer offen.

Ich sehe gerade, dass es das Ding in Deutschland wohl nicht mehr gibt, Mist...


Das mit dem Kabel kannst du aber genauso machen wie ich, und es dann irgendwo im Bereich des Flaschenfachs rauskommen lassen. Das ist schon mal ein Anfang. Ich habe gesehen, dass es auch Kopfhörerverstärker für iPods gibt. Vielleicht schaust du da mal?

Grüße
gb
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Das halte ich für keine gute Idee, da das Gerät dann komplett der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wäre. Da macht ein gekühltes Handschuhfach durchaus Sinn, auch bei Media in.

Meins ist nicht gekühlt. :D

Überdies - was ein mobiles Navi davorne abkann, kann ein Smartphon mit Sicherheit auch; zumal ich das Smartphon ja nur beim Fahren da vorne dran habe. Und dann hats ja noch (während der Fahrt) Kühlung und Belüftung im Fahrgastraum. Das sollte reichen. :-)
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

@ gb

Danke für deine Beschreibung.

Manchmal sollte man doch eine Anleitung zur Hand nehmen bevor man meckert (meine mich damit) ...

Über MENU; SETUP kann man den AUX-LEVEL gaaaanz simpel in drei Stufen einstellen. Zumindest beim RCD310. Und dann reicht das für Musik und Hörspiel (zumindest mit meiner Peripherie) locker aus. Wie gesagt - wir wollen ja keine Hörschäden ... ;-)

Gruß,
Daniel
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Servus!
Ein weiterer Tip: der Kopfhörerausgang bei den ipods und den Smartphones mit dem Apfel ist absichtlich im Auslieferungszustand etwas "gedrosselt", um Hörschäden vorzubeugen. Mit einigen Softwarekniffen ist es aber möglich, die Ausgangsleistung am Kopfhörerausgang zu erhöhen.
Deutlich eleganter ist es aber, das Tonsignal des ipods am Dockingstecker mittels passendem Adapterkabel abzugreifen und zum AUX-In zu schicken.
Diese Kabel gibt es als Y-Version gleichzeitig mit Klinken- & USB-Anschluss. Dann ist sogar das gleichzeitige Aufladen (etc.) biem Musikhören möglich.
Diese Kabel gibt es für wenige Euro...

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Schnittstelle AUX-IN - da wo man es nicht braucht!?

Das RCD 310 verfügt doch über eine BlueTooth-Schnittstelle. Also wenn ich eine Verbindung mit meinem Smartphone herstellen will um z. B. Musik zu hören, benutze ich die Schnittstelle. Dazu drehe ich die Lautstärke des Smartphones voll auf, damit eine möglichst hohe Eingangsleistung am Radio anliegt und regle den Rest über das Radio. Wenn ich z. B. einen MP3-Player an die AUX-Schnittstelle (die im Handschuhfach wirklich völlig irrsinnig untergebracht ist) anschließe, verfahre ich genau so. Bei mir klappt beides ohne Reibungsverluste.
 
Zurück
Oben