Schrille Hochtöner

Prolze Mike

Jung-Mitglied
Hi!

Top Forum hier!!
drinking.gif


Ich habe mir kürzlich einen Steg K 4.01 Amp und ein Audio System Hx 165 Dust Sytem in meinen T5 eingebaut. Also recht gute Teile denk ich mal.

Leider klingen die Hochtöner aber sehr schrill, auch wenn ich sie per Weiche weit runterregle. Kann das ev. daran liegen dass ich sie vorne in die vorgesehenen Lautsprecherkästen direkt an der Scheib eingebaut habe? Könnte mir vorstellen dass der Schall dadurch dass er sofort auf die Scheibe trifft diffus abstrahlt und daher der schrille Klang kommt?

Was meinen die Experten?
5.gif


Vielen Dank schon mal!!
1.gif
 
AW: Schrille Hochtöner

Das ist wahrscheinlich ein subjektives Empfinden/Thema. Ich habe meine Hochtöner auf dem Gitter vorne plaziert und der Klang ist so wie er sein sollte.
 
AW: Schrille Hochtöner

Hallo,

mit dem Problem bist du nicht allein, das Problem kenne ich aus meinem und aus zwei anderen auch.
Lässt sich aber in den Griff bekommen.

Als erstes würde mich interessieren, was du unter "schrill" verstehst?
Wenn du eine Überhöhung besonders in der Begeleitmusik hast, dann solltest du die Hochtöner nämlich aufdrehen und nicht abwürgen. Dazu müsste ich aber die Übernahmefrequenz wissen.
Hast du Zischlaute in den Stimmen? Leg mal "Amy Macdonald - Run" ein. Die ist bekannt für ihre "zischelige" Abstimmung.
Hol auf jeden Fall die Hochtöner-Pillen unter dem Gitter hervor und teste wie sie auf dem Gitter klingen.

Kannst du mir eine Passage von einem deiner Stücke nennen wo dir das schrille besonders auffällt?

Gruss
Peter
 
AW: Schrille Hochtöner

also habs jetz mal ausm gitter rausgeholt. is schon besser. am besten is es aber an der a säule. werd sie mal dort montieren.

wo habt ihr eure platziert?

thanx!
 
AW: Schrille Hochtöner

interessante lösung. aber ob das alu so optimal is wegs vibrationen. so ein hochtöner schwingt ja recht ordentlic und sollte meines wissens auch gut verankert eisn ,oder?
 
AW: Schrille Hochtöner

Ist halt auch die Frage ob du ne Gewebe- oder Metallkarlotte verbaut hast. Gewebe wird mit der Zeit meist weicher. Aber ich denke das Alu nicht so problematisch ist, ich habe auch schon Fermi`s Lösung gehört, klingt gut.
 
Zurück
Oben