Schroeder's Anlage / Fakten

AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Resonanzen?
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Läuft der TT als sub über die PXA oder als Front 3 Einstellung?

... also der HT ist Front 1 (Tweeter), der MT ist Front 2 (Full Range) und der TT ist Front 3?
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

MT/HT über Weiche getrennt an Front 1
TT an Front 2
SW an Subwoofer

Das Problem liegt zwischen TT und der MT/HT Kombi.

Hruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Für heute meine letzte Frage, warum hast du die HT/MT/TT nicht auf die 3 Front aufgeteilt, sondern die HT/MT mit einer nachgeschalteten Weiche getrennt? Der neue Andrian MT liest sich aber gut ...
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

warum hast du die HT/MT/TT nicht auf die 3 Front aufgeteilt

Da hängen die Lautsprecher hinten drauf, ich bin aber auch schon am überlegen die Anlage Vollaktiv auszulegen. Wie ich dann hinten die LS beschalle müsste ich mir dann noch überlegen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

@peter

sag mal großer, kannst du nicht mal ne negativ-form machen von deinem Frontboxen-Aufbau? würde mir das ganze ebenfalls gern mit glasfasermatten und spachtel nachbauen, will aber das Rad nicht ganz neu erfinden müssen ;)

Grüße Uwe
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo Uwe,

bin dabei. Da meine Einbaupositionen noch nicht genau stimmen, werde ich die Dinger eh nochmal neu machen, vor Ende Mai wird das aber nichts mehr.

Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

  • image1169.jpg
    image1169.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 260
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit schon die Formteile verändert hatte um die LS genau richtig auf den Fahrer auzurichten, hat sich das Problem mit den Resonanzen nicht beheben lassen. Ich hatte ja schon immer die Vermutung das die RA 50 einfach nicht zum Bus passen.
Gestern war ich es dann Leid und habe mir die Breitbänder von Radical geholt. Plan war die RAX-100 zu nehmen. Nach dem Probe hören sind es dann die RAX-85 geworden die auch genau in die Öffnungen der RA-50 passen.

Was soll ich sagen: Einfach nur der Hammer der Unterschied. Die Hochtöner laufen zwar ab 5 kHz noch mit was dem ganzen mehr Tiefe bzw Bühne gibt, aber das ist ein nicht hörenswerter Unterschied.

Jetzt kommen noch zwei RAX-85 hinten rein und einer als Center. Die beiden Kanäle für die vorderen Hochtöner habe ich jetzt frei da ich die Hochtöner wieder passive trennen werde. Die Breitbänder brauche ich ja nicht mehr beschneiden, da tut es ein einfacher 12 dB HP und ein wenig weniger Gain an der Endstufe.

Fehlt mir nur noch eine 3-Kanal Endstufe und der Einbauplatz ;)

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema mal wieder aufgreifen.

Nachdem ich die ursprünglichen Lautsprecher auf dem Amaturenbrett wesentlich stärker zum Hörer ausgerichtet hatte, die RAX-85 verbaut hatte, habe ich mich ans einmessen gemacht. Wie bei den RA-50 wieder starke Ausprägungen bei ca. 500 Hertz. Die LS habe ich dann nach vorne geholt und zwar in Richtung A-Säule. Prompt war die Verfälschung weg. Diese Resonanzfrequenz ist heftig, selbst mit -9dB Absenkung noch zu sehen und besonders, zu hören!
Es führt zu einem sehr nervigen Ton.
Das gilt übrigens nur für die Beifahrerseite, also nicht bei beiden LS. Dazu kommt noch eine Resonanz bei ca. 8000 Hertz die zu Zischlauten führt. Das dürfte besonders für die interessant sein, die "nur" HT auf dem Amaturenbrett nachrüsten.

Nimmt man die Erhöhung beim rechten LS raus, so wandert die Bühne auch weiter nach oben. Leider führt die Absenkung bei 500 Hertz zu einem unschönen Effekt, nämlich die Angleichung der Lautstärke der beiden LS. Die -9dB gehen sehr stark auf Gesamtdynamik.

Wie auch immer, das Resultat ist schon wesentlich besser.

Zusätzlich wandern die "alten" RA-50 jetzt mit den HT in die A-Säule, dazu muß aber der Auströmer umgesetzt werden. Die LS auf dem Amaturenbrett verschwinden dann natürlich.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben