acady
Jung-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 07/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Umbauten / Tuning
- Seikel Unterfahrschutz und Desert Fahrwerk
Hallo Zusammen!
Nach erfolgreicher Bestellung eines Beach Edition 4motion habe ich bei den derzeitigen Lieferzeiten gut Zeit mir Gedanken über ein Upgrade zu machen. Die Ausgangslage ist so, dass ich privat bist auf die ein oder andere Camping Wiese nur auf befestigten Straßen unterwegs bin. Beruflich wird der Cali aber doch auch Forstwege, Schotterstraßen und das ein oder andere leichte Gelände packen müssen (Archäologische Ausgrabungen). Bisher hatten wir dafür eine Defender, der war mit der Aufgabe aber eher unterversorgt. Sooo extrem sind dann die Orte der Ausgrabungen auch nicht.
Da ich nicht gleich das volle Seikel Programm (das doch auch ordentlich kostet) ausschöpfen wollte habe ich mir nun drei Komponenten vorgemerkt. Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen.
1. Unterfahrschutz Getriebe und Motor: Meines Erachtens ein Muss.
2. Unterfahrschutz Tank: Der ist recht teuer, kann aber auch teuer werden wenn der beschädigt wird. Eine kaputte Ölwanne hatte ich schon einmal bei einem Fahrzeug (im Gelände) - Tank aber noch nie. Die bekommen zwar wohl Dellen ab, aber das haben die bisher verkraftet. Wie ist eure Erfahrung damit?
3. Höherlegung Desert (Höherlegung „Desert" für 4MOTION - Seikel). Es sind zwar nur 3 cm aber das härtere Fahrwerk ist im Gelände sicher hilfreich. Seikel sagt, alle Kunden finden das Fahrwerk auch auf der Straße besser - Was meint ihr? Kann da wer aus Erfahrung sprechen? Meine Bedenken sind die, dass ich dann 95% der Zeit mit einem zu harten Fahrwerk auf normalen Straßen unterwegs bin. Letztlich habe ich damit aber auch die option, auf größere Reifen zu wechseln, die der Bodenfreiheit ebenfalls gut tun.
Ein Wort noch zur Bodenfreiheit. Der Defender hat 25cm unter dem Differential und das haben wir genau einmal berührt. Der Cali hat 19cm, plus den 3 cm vom Desert Fahrwerk sind das 22. Das finde ich eigentlich schon einmal ausreichend. Und in die meisten Tiefgaragen kommt man dann auch noch rein....
Danke schon einmal für eure Meinungen!
Nach erfolgreicher Bestellung eines Beach Edition 4motion habe ich bei den derzeitigen Lieferzeiten gut Zeit mir Gedanken über ein Upgrade zu machen. Die Ausgangslage ist so, dass ich privat bist auf die ein oder andere Camping Wiese nur auf befestigten Straßen unterwegs bin. Beruflich wird der Cali aber doch auch Forstwege, Schotterstraßen und das ein oder andere leichte Gelände packen müssen (Archäologische Ausgrabungen). Bisher hatten wir dafür eine Defender, der war mit der Aufgabe aber eher unterversorgt. Sooo extrem sind dann die Orte der Ausgrabungen auch nicht.
Da ich nicht gleich das volle Seikel Programm (das doch auch ordentlich kostet) ausschöpfen wollte habe ich mir nun drei Komponenten vorgemerkt. Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen.
1. Unterfahrschutz Getriebe und Motor: Meines Erachtens ein Muss.
2. Unterfahrschutz Tank: Der ist recht teuer, kann aber auch teuer werden wenn der beschädigt wird. Eine kaputte Ölwanne hatte ich schon einmal bei einem Fahrzeug (im Gelände) - Tank aber noch nie. Die bekommen zwar wohl Dellen ab, aber das haben die bisher verkraftet. Wie ist eure Erfahrung damit?
3. Höherlegung Desert (Höherlegung „Desert" für 4MOTION - Seikel). Es sind zwar nur 3 cm aber das härtere Fahrwerk ist im Gelände sicher hilfreich. Seikel sagt, alle Kunden finden das Fahrwerk auch auf der Straße besser - Was meint ihr? Kann da wer aus Erfahrung sprechen? Meine Bedenken sind die, dass ich dann 95% der Zeit mit einem zu harten Fahrwerk auf normalen Straßen unterwegs bin. Letztlich habe ich damit aber auch die option, auf größere Reifen zu wechseln, die der Bodenfreiheit ebenfalls gut tun.
Ein Wort noch zur Bodenfreiheit. Der Defender hat 25cm unter dem Differential und das haben wir genau einmal berührt. Der Cali hat 19cm, plus den 3 cm vom Desert Fahrwerk sind das 22. Das finde ich eigentlich schon einmal ausreichend. Und in die meisten Tiefgaragen kommt man dann auch noch rein....
Danke schon einmal für eure Meinungen!