Seitenairbag nachrüsten

alias35

Jung-Mitglied
Mein T5 Transporter ist serienmässig nur mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgerüstet. Nun habe ich den Fahrersitz durch einen Sitz des Multivan ersetzt mit eingebauten Seitenairbag. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß? Was ist ausser den Kabeln zum Steuergerät nachzurüsten? Der Crashsensor nur Fahrerseitig oder auch Beifahrerseitig? Ist das Steuergerät auf einen Seitenairbag programmierbar oder braucht man einen "Blindstecker" für den 2. Seitenairbag. Muss das Steuergerät getauscht oder nur anders programmiert werden?
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Hallo,

da hast du ja einiges vor.
Ich habe mich mal gerade durch die ET Liste gewühlt .... und die Schaltpläne.

Es gibt laut ET Liste mehrere Steuergeräte für den Airbag.
Für die Kombination > Fahrer + Beifahrer + Seitenairbag gilt 1C0 909 605 A 03E
Für die Kombination > wie oben jedoch Deaktivierungsmögl. Beifahrer 1C0 909 605A 03F
Insgesamt gibt es 6 Versionen und zusätzlcih noch einige Versionen Baujahr gebunden.
Ist laut ET Liste nur mit Fahrgestellnummer zu bestellen.
Preis für das Steuergerät ca. 275 Euro.

Dann werden noch die Crash Sensoren für Querbeschleunigung benötigt, diese sitzen soweit ich das in der ET Liste sehe irdend wo in der B Säule.
Best. No. 6Q0 909 606 Preis ca. 81 Euro.

Dann habe ich mir die Schaltpläne angeschaut ...... da müßten ein Haufen Kabel verlegt werden alle in die mitte des Armaturenbrettes.

Normalerweise müßte auch in den Gurtstraffern die Zünder angeschlossen werden.


Dann kommt alls allerschlimmste Hürde dazu ...... wie willst du nachher testen, ob das alles funktioniert.
Da es Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Teilen sind, würde ich da dann doch lieber die Finger davon lassen, ganz zu schweigen davon, das daran basteln verboten ist.

Die einfachste Lösung in diesem Fall wäre ..... ein großes Kopfkissen links neben dem Fahrersitz ...... das ist wie Airbag nur ohne Knall.:p

Oder einfach alle Airbags parallel schalten ..... dann gibt es bei einem Crash einen schönen Knall und alle Airbags sind offen, da war dann auf jeden Fall der richtige dabei=)

Ich habe schon viel an meinem T5 gebastelt und auch viel geflucht, aber davon würde ich die Finger lassen.

oder schau mal bei Ebay ...... da wird gerade ein Crash T5 in Teilen verkauft .... da könnte das richtige dabei sein.
http://cgi.ebay.de/T5-TDI-MULTIVANI...187QQrdZ1QQcmdZViewItem?hash=item130048140113


Gruß ....... und falls unbedingt gewollt - frohes basteln
Claus

Foto vom Ebay Crash T5
 

Anhänge

  • Crash T5.JPG
    Crash T5.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 72
AW: Seitenairbag nachrüsten

Dentman hat ja bereits einiges dazu gesagt, aber ich möchte auch noch ein paar Kommentare loswerden. Vorweg, grundsätzlich werden in Deutschland Arbeiten an Airbagsystemen wie der Umgang mit Sprengstoff behandelt, sprich es ist eine entsprechende Sachkundeprüfung abzulegen!

Neben dem Tausch des Steuergerätes sind ebenfalls wie erwähnt ein Satz Crashsensoren notwendig. Des Weiteren muss explizit der Originalkabelbaum verwendet werden sonst kann es zu Problemen mit den Übergangswiderständen kommen. Teile aus Unfallfahrzeugen bzw. Gebrauchtteile im Allgemeinen zu verwenden ist weder empfehlenswert noch zulässig, denkt bitte daran es handelt sich um Sicherheits relevante Bauteile die ggf. euer Leben schützen müssen! Zum Ende hin brauchst du noch andere Sitze, da die Airbageinheiten in den Sitzlehnen untergebracht sind.

Ein parallel schalten aller Zünder ist ebenfalls weder zulässig noch möglich, die Überwachung der einzelnen Zünder würde mit Sicherheit auslösen und es ist ebenfalls fraglich ob der Zündimpuls für alle Zünder ausreichen würde.

In diesem Sinne, bitte schlag dir das aus dem Kopf.
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Hallo,

das mit dem zusammenschalten aller Airbags war natürlich ein Scherz ......... aber lustig wäre es trotzdem.

Soweit mir bekannt ist, muß in den Sitzen auch der Airbag ausgebaut werden und die Blenden ohne Aufschrift "Airbag" montiert werden.
Im Falle eines Unfalles kann das richtig Ärger mit der Versicherung geben, oder ggf. eine Strafanzeige nach sich ziehen.

Also basteln ja ....... aber nicht am Airbag.

Gruß
Claus
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Es geht mir bei der Frage nicht um hirnloses Basteln, auch nicht per se um selbermachen, sondern um das Abschätzen, ob und mit welchem Aufwand der Anschluß möglich ist. Der Sitz mit Airbag ist da. Ich habe also die Wahl, entweder anschließen (lassen) oder auszubauen und sachgerecht zu entsorgen. Ich kenne den Original Stromlaufplan mit der Beschaltung, auch die Werkstattanleitung über Arbeiten mit Airbags. Das war nicht meine Frage. Die Frage, bei der mir auch der hiesige Freundliche nicht weiterhelfen konnte (und die Werkskundenbetreuung wieder an diesen verwies) ist: 1. Unterscheidet sich die Hardware des Steuergerätes bei den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten oder nur die Software, also die Programmierung, was ich vermute (Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jede Ausstattung eine andere Platine entwickelt wurde). 2. Wie arbeitet das Steuergerät mit den (Seiten)-crashsensoren zusammen? Ist jeder der maximal 4 Sensoren (Fahrer-und Fahrgastraum je re und li) für die Auslösung des/der Airbags der jeweiligen Seite vorne und hinten zuständig oder ist das Zusammenspiel komplizierter?
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Ein wenig komplizierter ist es schon, die Steuergerät Hardware ist meist identisch jedoch verwendet VW eben andere Parametrierungen der Software. Modifizieren lässt sich diese jedoch vom KD nicht, weshalb du in jedem Fall ein anderen/neues Steuergerät benötigst. Die Seitenairbags werden meines Wissens primär aber nicht ausschließlich über die Crashsensoren gezündet.

Wenn du das ganze richtig mache willst musst du im Minimum 1000 EUR einplanen, sinnvoll sind solche Nachrüstungen aber eigentlich nicht - ich hab schon einiges nachgerüstet, mittelfristig ärgert man sich dann doch etwas über das viele Geld.
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Hallo,

es gibt für jede Seite des Seitenaribags einen einzelnen Kabelbaum zur Nachrüstung .... Preis ca. 45 Euro.

Was die Steuergeräte betrifft, ist es so, das VW tatsächlich um 50 Cent zu sparen, unterschiedliche Steuergeräte baut.
Bei den jeweiligen Steuergeräten fehlen dann einige PIN´s und die Software ist auch anders.
Dann gibt es noch zu jeder kleinsten Variation einen eigenen Kabelbaum.
Allein herauszufinden, welche Kabel fehlen oder nachgerüstet werden müßen, ist der Horror.
Es fehlen Steckplätze für Sicherungen ........ versuch da mal ran zu kommen ( ich meine an den Einbauplatz) und noch ein Kabel dahin zu legen.

Das Problem ist wirklich einen zu finden, der das macht.

Wenn ich sehe wie sich die "Freundlichen" heute schon drehen und winden, wenn die überhaupt was am T5 machen sollen, kann ich mir da überhaupt nicht vorstellen, das du da jemand finden wirst.
Wenn doch ............ dann hier im Forum den Namen des Betriebes nennen ...... solche Leute sind heiß begehrt.
Ich habe mir mein MFL nachgerüstet ...... das hat mir gereicht, zuletzt habe ich anklappbare Spiegel nachgerüstet, wegen einigen fehlenden PIN´s mußten die Fensterhebersteuergeräte auch noch ausgetauscht werden, danach vergeht einem die Lust am basteln.

Gruß
Claus
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Hallo T5ler!

@ Dentmen:

Du sagtest was von Blenden ohne die Aufschrift "Airbag".
Gibt es so etwas von VW? Das wäre schön.
Ich habe mir nämlich einen Einzelsitz statt Beifahrerdoppelsitzbank eingebaut
und da klafft nun noch ein Loch....

Schöne Grüße,

Martin
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Hallo Martin,

laut ET Liste gibt es nur Sitzbezüge mit Airbag und ohne.
Ein Sitzbezug ( in allen Ausführungen Stoff) kostet ca. 92 Euro.

Die mit Airbag haben dann das besagte Loch drin.

Der Airbag ist mit dieser Blende eine Einheit ........ ich konnte in der gesamten ET LIste keine Blindblende finden.
Laut Vorschrift (die ich fast alle doof finde) muß das was drauf steht auch drin sein ..... also ist da eine Blende mit der Aufschift "Airbag" muß man sich darauf verlassen können, das dieser auch aufgeht.

Da ist entweder selber basteln angesagt, oder die Aufschrift "Airbag" muß einfach weg gemacht werden ( ein Bild mit nackische Mädche drüber kleben )...... oder las über die Aufschrift Airbag einfach "ohne" gravieren.
.........oder aber Endgeil ..........mach bunte Licher in den Sitz und eine Plexiglasblende drauf, das man die Lämplis sieht =) ...... das wäre doch mal was für die Beleuchtungsfreaks.

Gruß
Claus
 
AW: Seitenairbag nachrüsten

Hallo Claus!

Wenn auch spät (mein email-Melder klappt nicht mehr):
vielen Dank für Deine lustige Antwort und die kreativen Vorschläge!!!
Den ersten Preis bekommt das eingravierte "Ohne",
aber dicht gefolgt von dene Mädsche.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben