wursti1899
Jung-Mitglied
- Ort
- Krefeld
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- WWZH, Climatronic, 2.Verdampfer, MFL, Xenon, PDC, GRA, SHZ uvm.
- FIN
- 7HzC
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EM
Hallo Boarder,
ich habe Fragen zum Serviceintervall bei meinem T5.2. Vorweg: ich habe die Wartungsintervallverlängerung (QG1).
Ich hatte das Serviceintervall in 05/2016 aus Versehen über das Menü zurückgestellt, damit war die dynamische Berechnung futsch. Meine freie Werkstatt hatte daraufhin angeblich wieder die dynamische reinprogrammiert, aber wenn ich mir meine Restanzeige jetzt anschaue, komme ich exakt auf insgesamt ein Jahr bzw. 20000km. Nun bin ich inzwischen VCDS-Besitzer und habe mir das mal im Schalttafeleinsatz angeschaut:
Ich kenne die Anleitung von hier: Audi A1 MJ12 Ölservice Zeitraum WIV nicht anpassbar - VCDS Software & Hardware
1. Was hat die Werkstatt falsch gemacht? Reihenfolge bei der Programmierung nicht beachtet?
2. Wenn ich nun neu programmiere und mich dabei an die Anleitung halte, dürfte vermutlich wieder die dynamische Berechnung aktiv sein. Kann ich denn anschließend wieder meine "verbrauchten" 257 Tage mit den 7000km reinprogrammieren und die Berechnung basiert dann darauf?
3. Welches Wartungsintervall ist eigentlich bei meinem T5.2 (2012) korrekt, maximal 730 Tage / 30000km oder 744 Tage / 40000km?
Danke im Voraus
ich habe Fragen zum Serviceintervall bei meinem T5.2. Vorweg: ich habe die Wartungsintervallverlängerung (QG1).
Ich hatte das Serviceintervall in 05/2016 aus Versehen über das Menü zurückgestellt, damit war die dynamische Berechnung futsch. Meine freie Werkstatt hatte daraufhin angeblich wieder die dynamische reinprogrammiert, aber wenn ich mir meine Restanzeige jetzt anschaue, komme ich exakt auf insgesamt ein Jahr bzw. 20000km. Nun bin ich inzwischen VCDS-Besitzer und habe mir das mal im Schalttafeleinsatz angeschaut:
Code:
IDE00492-MAS00900-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand => Ölstandsauswertung
IDE00492-MAS02003-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw. SIA => WIV bzw. SIA ein
IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA => Wartungsintervallverlängerung (WIV)
IDE00492-MAS02010-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Öldruck => dynamischer Öldruck
IDE00492-MAS02011-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Funkuhrenempfänger => ohne Funkuhrenempfänger
IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität => schlechte Ölqualität
IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG => Geber für Ölstand-/temp. mit Schalttafeleinsatz verbunden
IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion => 7000 km
IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion => 257 d
IDE00515-WIV: Ölqualität => schlechte Ölqualität
IDE00517-WIV: Rußeintrag => 4800 km
IDE00518-WIV: thermische Belastung => 4700 km
IDE01153-SIA: Maxwert der Strecke bis Service => 20000 km
IDE01154-SIA: Maxwert der Zeit bis Service => 372 d
Ich kenne die Anleitung von hier: Audi A1 MJ12 Ölservice Zeitraum WIV nicht anpassbar - VCDS Software & Hardware
1. Was hat die Werkstatt falsch gemacht? Reihenfolge bei der Programmierung nicht beachtet?
2. Wenn ich nun neu programmiere und mich dabei an die Anleitung halte, dürfte vermutlich wieder die dynamische Berechnung aktiv sein. Kann ich denn anschließend wieder meine "verbrauchten" 257 Tage mit den 7000km reinprogrammieren und die Berechnung basiert dann darauf?
3. Welches Wartungsintervall ist eigentlich bei meinem T5.2 (2012) korrekt, maximal 730 Tage / 30000km oder 744 Tage / 40000km?
Danke im Voraus