Skoda LTE-Stick einrichten

tag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Herrenalb
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ja
Dank eines Tipps habe ich mir als Ersatz für den WLAN-Router im Handschuhfach Lesswire W2U, welcher Dank fehlender LTE-Unterstützung in den meisten Gegenden nicht mehr sinnvoll funktioniert, einen Skoda LTE-Stick gekauft.

Das erste Problem war, dass nur eine rote LED zu sehen war. Seit ich in einem alten Handy, das noch Micro-SIM unterstützt, für die SIM-Karte die Abfrage der PIN beim Starten abgeschaltet habe, blinkt er nach etwa 10 Sekunden langsam grün.

Nun sollte ein Menüpunkt im Discover Media Plus auftauchen namens Netzwerk, wenn der Stick in einem der USB-Ports des Autos angeschlossen ist. Das ist aber nicht der Fall.

Meine Vermutung ist, dass der angeschlossene Router im Handschuhfach das vielleicht noch verhindert. Kann das sein?

Die Stecker am WLAN-Router bekomme ich glaube ich erst ab, wenn ich mit einer Ratsche die Schrauben gelöst und den Router demontiert habe. Das will ich eh tun, habe es aber noch nicht gemacht. Er funktioniert ja noch, wenn auch meist nur mit GSM-Geschwindigkeit.
 
Zwei Hinweise noch:
Leswire hat auch eine LTE Version im Angebot. Vermutlich könnte man das tauschen, ist aber natürlich nicht ganz billig.

2.: bin mir nicht sicher, ob der Punkt Netzwerk nicht auch ohne LTE Stick erscheint/ erscheinen müsste.
 
2.: bin mir nicht sicher, ob der Punkt Netzwerk nicht auch ohne LTE Stick erscheint/ erscheinen müsste.
Da bin ich mir recht sicher, das habe ich nämlich beim Suchen in diesem Forum gefunden, dass dem so ist, dass der nur mit Stick erscheint. Wird dann wohl schon stimmen ;)

Zu der LTE-Version, nach der ich gesucht habe, bevor ich den Stick bestellt habe: Der Lesswire W4U kostet grob das 100fache des USB-Sticks (deutlich über 1000 Euro statt 15) und wird nur an Händler/Fahrzeughersteller /Verkehrsbetriebe verkauft. Schade um die Möglichkeit des Diebstahlschutzes (EMail mit Position bei Zündung aus).

Ich hoffe noch, dass mit dem Stick wie beim Router im Handschuhfach auch der Nachlauf (einstellbare Zeit nach dem Abschalten des Fahrzeugs noch WLAN bereitstellen) unterstützt wird. Aber bei allen Alternativen wäre das garantiert nicht der Fall, insofern wäre das nur nice-to-have.
 
Eigentlich müsste es ja einen kleinen Akku zum Zwischenschalten geben, der den Stick für 1-2h mit Strom versorgen kann und sich dann wieder abschaltet, bevor der Akku leer wird.

Würde so etwas ohne manuelle Eingriffe bei einem normalen mobilen Router mit Akku statt dem Stick funktionieren? Automatisch Einschalten bei Zündung an, nach etwa 2h nach Zündung aus wieder abschalten, so wie es das Teil in Handschuhfach (konfigurierbar als Nachlauf) kann?

Noch habe ich die Kabel nicht abziehen können, vermutlich klappt das dann heute. Unsere normale Ratsche braucht zwei Adapter für ein Schraub-Bit und ist damit zu groß für das Handschuhfach gewesen, damit habe ich den Router nicht abschrauben können.
 
Würde so etwas ohne manuelle Eingriffe bei einem normalen mobilen Router mit Akku statt dem Stick funktionieren?
kommt bischen drauf an, wie der Router auf "Strom ein" reagiert.
Grundsätzlich: der Stick macht kein WLAN, der ist nur "Modem" oder "Mobilfunkzugang" und stellt dem DiscoverMedia den Internetzugang zur Verfügung. Das WLAN im Auto macht dann das DM. Daher ist mit Radio aus auch das WLAN weg.

Ein klassischer LTE-Router macht das WLAN selbst und das DM verbindet sich mit diesem WLAN. Dann gibt es WLAN solange der LTE-Router läuft, egal was das DM macht.

Also ja, Dein Plan funktioniert grundsätzlich. Gibt ja LTE-Router mit eingebautem Akku. Die würden WLAN bereitstellen, bis der Akku leer ist. Evtl. gibt's auch welche, wo man den Nachlauf konfigurieren kann, also "wenn Strom weg, dann noch 1h auf Akku laufen"
 
  • Like
Reaktionen: tag
Der Versuch, den Router abzuschrauben, um die Stecker abziehen zu können, ist fehlgeschlagen. Die Schrauben sind lockerer, aber nicht ab, und die Köpfe etwas rund geworden. Der Hinweis im Handbuch, dass man das bitte die Werkstatt machen lassen soll und nicht selbst versuchen, ist wohl ernst gemeint - schade dass ich ihn erst hinterher gesehen habe. Immerhin dürfte ich es rechtzeitig abgebrochen haben. Ich muss nun schauen, wann es mal passt, wegen der 2 Schrauben kurz bei der Werkstatt vorbei zu schauen.
 
Die Schrauben hat auch die Werkstatt nicht lösen können, aber die Stecker sind immerhin ab. Um die Schrauben kümmern sie sich beim nächsten Service. Der Menüpunkt Netzwerk taucht trotzdem nicht auf, es war wohl nicht der Grund, dass der WLAN-Router im Handschuhfach angeschlossen war :(. Versucht habe ich den Stick an beiden USB-Anschlüssen, an denen es angeblich funktionieren sollte. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit der Stick erkannt/akzeptiert wird?

Ziel ist, dass der Menüpunkt Netzwerk unter WLAN auftaucht wie in diesem Post abgebildet/beschrieben.
 
Poste doch mal den vollständigen Software Stand vom Radio. Vielleicht hat das Teil mit WLAN Router eine andere SW?
 
Immerhin wird der Surfstick offensichtlich erkannt. Funktioniert nur nicht, dass der Eintrag Netzwerkeinstellungen im Menü auftaucht.
 

Anhänge

  • SI3_6232021213515.jpg
    SI3_6232021213515.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 31
  • SI2_6232021213449.jpg
    SI2_6232021213449.jpg
    50 KB · Aufrufe: 32
  • SI1_6232021213416.jpg
    SI1_6232021213416.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 30
Ich hänge mich hier mal ran, in der Hoffnung, dass meine Frage beantwortet werden kann:
Uns stört bei unserem T6 (wie auch beim Golf 7 vorher), dass man immer erst den Hotspot des Smartphones aktivieren und dann auf die Verbindung warten muss, bevor man bspw. eine größere Strecke zurücklegt und auf die Echtzeit-Verkehrsmeldungen nicht verzichten möchte.
Habe ich mit dem aus dem VAG-Konzern angebotenen Stick (+ zusätzl. SIM-Karte) eine automatische Internetverbindung im Fahrzeug oder muss ich da auch vor Fahrtantritt immer erst irgendwas aktivieren etc.?

Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße
Seb
 
Wenn es denn funktioniert, dauert es kurz (einige Sekunden, wenn es Empfang gibt), bis der Stick mit grüner LED die bestehende Verbindung zum Mobilfunk anzeigt. Ab da sollte alles funktionieren. Bei mir funktioniert es nur leider nicht.

Derzeit benutze ich daher auch Hotspot, aber allzu lange dauert es eigentlich nicht. Viel schneller wird das mit Stick auch nicht, schätze ich.
 
Ab da sollte alles funktionieren. Bei mir funktioniert es nur leider nicht.
Derzeit benutze ich daher auch Hotspot, aber allzu lange dauert es eigentlich nicht. Viel schneller wird das mit Stick auch nicht, schätze ich.

Warum es bei dir nicht funktioniert hast du noch nicht herausgefunden?
Wenn der Stick in der "Automatisierung" keinen Vorteil bringt würde ich ihn nicht kaufen. Es ist allerdings ein gewisser Mehraufwand immer erst das Telefon aus der Tasche zu holen, den Hotspot zu aktivieren und dann im Menü des DM die Verbindung herzustellen. Manchmal vergisst man es auch und wundert sich dann, wenn man im Stau steht..
Momentan wird der Hotspot meines Smartphones (iPhone 12 pro) gar nicht erst gefunden - der meiner Frau (iPhone XS max) dagegen schon.
 
Zum Radio: Die Hoffnung war, dass jemand, bei dem es funktioniert, einen entscheidenden Unterschied sieht zwischen den Versionen. Es hat sich aber noch niemand gemeldet.

Zum Handy: Wenn man mittels Automate den Hotspot automatisch einschaltet, wenn das Auto per Bluetooth verfügbar ist, müsste man eigentlich schon gewonnen haben. Hotspot einschalten wenn man beim Fahrzeug ist, ist sogar eines der Beispiele in der Beschreibung ;). Edit: Schön wär's. Automate benötigt Premium für das Ausführen von mehr als 30 Blöcken, und "in car hotspot" hat mehr. Geht also erst Mal nicht. Aber es gibt sicher Alternativen, ich schaue Mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Radio: Die Hoffnung war, dass jemand, bei dem es funktioniert, einen entscheidenden Unterschied sieht zwischen den Versionen. Es hat sich aber noch niemand gemeldet.
Dann wird sich sicher noch jemand melden - die Nutzung solcher LTE-Sticks ist ja mittlerweile weit verbreitet.

Zum Handy: Wenn man mittels Automate den Hotspot automatisch einschaltet, wenn das Auto per Bluetooth verfügbar ist, müsste man eigentlich schon gewonnen haben. Hotspot einschalten wenn man beim Fahrzeug ist, ist sogar eines der Beispiele in der Beschreibung ;). Edit: Schön wär's. Automate benötigt Premium für das Ausführen von mehr als 30 Blöcken, und "in car hotspot" hat mehr. Geht also erst Mal nicht. Aber es gibt sicher Alternativen, ich schaue Mal weiter.
Leider gibt es eine solche App nicht für Apple-Geräte - zumindest habe ich bei meiner Recherche dazu keine App gefunden. Sonst wäre das sicher eine gute Lösung.
 
Falls jemand eine Lösung für Android benötigt: MacroDroid scheint prima zu funktionieren, um den Hotspot automatisch einzuschalten, wenn das Bluetooth-Gerät Sahnehäubchen verbunden wird und beim Trennen auszuschalten. Genau wie es sein soll.

Auch ohne root scheint es zu funktionieren. Es gab eine Warnung, dass es möglicherweise nur mit root funktioniert, aber ich habe nur beim ersten Start für 20 Minuten root erlaubt und Stunden später funktioniert es weiterhin. Habe extra nachgesehen: Für Macrodroid ist der root-Zugriff aktuell nicht erlaubt.

Bei mir soll WLAN immer eingeschaltet werden, wenn der Hotspot ausgeschaltet wird. Vermutlich kann man den Zustand vor dem Hotspot in einer Variablen speichern und wieder herstellen, die Mühe habe ich mir aber nicht gemacht.

Screenshot_20210806-165702.pngScreenshot_20210806-165717.pngScreenshot_20210806-165731.png
 
@tag
sorry, vergessen. Hatte das Auto neulich nicht hier. Ich schau noch mal.

@HaSeb
einsteigen, losfahren, Verkehrsmeldungen automatisch bekommen. Mit dem LTE Stick musst du nichts manuell machen. 1-2 mal im Jahr hab ich einen Hänger mit dem Teil, dann hilft wahlweise Ausstecken oder DM neu starten. Ist aber wirklich selten.
 
Seit Wochen fahre ich den USB-Stick im USB-Port spazieren. Heute Mittag, vor dem Abstellen des Motors, poppt der Menüpunkt Netzwerk auf (von sich aus, ohne dass ich das Radio berührt hätte) und ist seither zuverlässig vorhanden! Es funktioniert alles prima wie gedacht! Auch wenn ich gerne wüsste warum es jetzt geht ... Danke für die Hilfe.
 
Also, der Hotspot des Handys ist gefühlt deutlich schneller als der Skoda-Stick. Lässt man den Motor an, muss der LTE-Stick sich erst noch mit dem Mobilfunknetz verbinden, Das dauert einige Zeit, welche das sowieso immer verbundene Handy nicht benötigt. Will man eine schnelle Verbindung nach dem Start, so ist die oben beschriebene Lösung für Android mit Macro-Droid deutlich schneller. Mit dem Hotspot komme ich gerade die Tiefgarage heraus, bis das Radio eine funktionierende Internet-Verbindung anzeigt, mit dem USB-LTE-Stick bin ich schon einige 100 Meter weiter, Aber gut, die ersten 5 km brauche ich üblicherweise noch kein Navi.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Discovery zeigt immer nur 3G an, ich vermute dass es 4G/LTE gar nicht kennt und es auf diese Weise darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: tag
Zurück
Oben