Skoda LTE-Stick einrichten

Leider muss ich sagen, auch wenn das 3G-Symbol erscheint, ist das Internet mit dem LTE-Stick oft so langsam, dass nicht alles funktioniert. Tippe derzeit darauf, dass das Discovery auch bei GSM-Geschwindgkeit bereits das 3G-Symbol zeigt und LTE nur selten aktiv ist. Ich muss schauen, dass ich die Geschwindigkeit mit meinem Handy gelegentlich messe, wenn der Stick aktiv und das Handy beim Hotspot eingebucht ist.
 
ich hab teilweise zwei Video schauende Kinder an Board, die as WLAN vom DM und damit den LTE Stick nutzen. Kann auf der Autobahn natürlich schon mal ruckeln und es gibt auch nach wie vor Ecken, wo man (fast) keinen Empfang hat. Aber grundsätzlich läuft das (zumindest für zwei parallele Videos) flott genug.
 
  • Like
Reaktionen: tag
Nun habe ich es ein wenig genutzt. Es ist recht selten, dass der Empfang ausreicht, um in vernünftiger Zeit die Verkehrsdaten für Google Maps (ich lasse gerne 2 Navis parallel laufen) zu aktualisieren. Apps, die auf das Internet zugreifen, beschweren sich oft nach 2-5 Minuten der Versuchens, dass nichts geht. Ja, es gibt (selten!) Situationen, wo es einfach funktoniert, wobei es nie so richtig schnell ist. Möglicherweise kommt der Stick nicht so gut mit O2 zurecht? Ich habe den Stick im Handschuhfach, ist er dort vielleicht von Metall abgeschirmt vor Empfang?

Gemessen habe ich die Geschwindigkeit noch nicht. Da muss ich mir noch überlegen, womit und zu welchen Zeitpunkten ich das machen möchte.
 
hab den Stick auch im Handschuhfach, sicher kein optimaler Platz bei mir aber völlig ok.
O2 hat aber nun mal leider außerhalb der Ballungsräume das mit Abstand schlechteste Netz. Denke, das wird der Hauptgrund sein.
 
Getestet habe ich den Empfang hauptsächlich auf meinem Arbeitsweg, den ich empfangstechnisch ganz gut einschätzen kann. Normalerweise habe ich 2 SIM-Karten in meinem Dual-SIM-Handy. Primäre Karte ist Congstar D1, sekundäre Karte ist PremiumSIM O2. Bei Empfangsproblemen des D1-Netz schalte ich auf O2 um. Was soll ich sagen: An den meisten Orten hat O2 besseren Empfang als D1. Das gilt insbesondere auf meinem Arbeitsweg, aber ich habe das allgemein festgestellt: Seit O2 das EPlus-Netz integriert hat, ist es oft besser als D1.

Mit dem Skoda LTE-Stick ist es bei mir selbst innerorts eine Seltenheit, wenn ein Video flüssig läuft oder Google Maps in weniger als einer Minute Verkehrsdaten bekommt. Ich behaupte, dass der Empfang ganz massiv schlechter ist als mit meinem Handy, das hinter den beschichteten Scheiben einen leicht schlechteren Empfang hat als außerhalb, aber dennoch fast überall funktioniert.

Kann natürlich sein, dass der LTE-Stick mit O2 nicht so gut klarkommt, weil er die falschen Frequenzen doch nicht unterstützt, das weiß ich nicht. Aber am O2-Netz selbst liegt die Ursache des Problems erst mal nicht.
 
Interessantes Thema und viele gute Infos - danke schon mal dafür!

Eine Frage drängt sich mir aber geradezu auf:
Vorweg ich mach das Handy (Android) per USB-Kabel an die Ladedose unterm Radio dran und los gehts mit Android Auto und Google Maps. OK.

Jetzt lese ich hier, das ihr das Handy für die Navigation per WLAN an das Discover Madia Plus koppelt um die Verkehrsdaten für Google zu bekommen. Wenn... ich euch da richtig verstanden habe. Wie bitte geht das, ich dachte das ginge nicht ohne Zusatzbox aus nem Crowdfounding Projekt ?

Denn wenn das tatsächlich ginge, wäre das spitze da ich bereits cable less accu loading nachgerüstet habe (von einem hier ausm Forum umgebaut) und gut und gerne auf das USB Kabel verzichten wollen würde. Der Einsatz einer der MacroApps ist eh geplant, würde das alles gut ergänzen.
 
Für das WLAN kann man
1. Einen mobilen Router benutzen, dann sind Radio und Handy Clients.
2. Das Radio ein WLAN aufspannen lassen, dann ist das Handy ein Client.
3. Das Handy einen Hotspot machen lassen, dann ist das Radio ein Client.

Aber Android Auto ist was anderes und geht nur per Kabel. Wobei ich das nicht nutze, ich fahre gerne/oft mit 2 Navis parallel. Hat man das Handy aber an Android Auto angeschlossen, verweigert das VW Navi den Dienst. Also darf ich es nicht anschließen.
 
Zurück
Oben