Solarregler tauschen: Anleitung/Video gesucht?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hey,

möchte demnächst unseren verbauten, einfachen Solarregler gegen einen Votronic MPP 250 tauschen.
Bordbatterie und Regler sind unterm Fahrersitz montiert, das mobile Faltpanel wird über eine Buchse im Motorraum angeschlossen.

Kennt ihr (gute, hilfreiche) Anleitungen oder Videos, die ich mir dafür reinziehen kann?

Habe als Nicht-Elektrischer immer einigen Respekt vorm Strom und möchte auch nichts kaputt machen ....

Danke euch schon mal ganz herzlich.
Holger
 
Habe als Nicht-Elektrischer immer einigen Respekt vorm Strom und möchte auch nichts kaputt machen ....
Na hoffentlich hast du auch ds entsprechende Werkzeug zur Montage und nen guten E-Kumpel der dir die Anlage sicherheitshalber nochmals kontrolliert oder bei der Montage hilft.

Aber die Anleitung vom MPP250 hast du schon, oder? Da ist doch schon mal alles beschrieben.

Hier im Angebot ist auch noch mal der Schaltplan mit abgebildert.
Und hier ist viel darüber beschrieben.

Videos hab ich gefunden, aber nicht gerade vom Tx ...

Wenn dir das alles nicht hilft, dann beschreibe dein Problem oder die Hilfe die du suchst bitte genauer. ;)
Oder schau mal was man alles mit der Google-Suche hier im Board finden kann. :pro:

Alternativen für den Regler kann man auch in anderen Videos sehen ...
Hier ein Cetek:
Oder bei @Mull3x auf "Küstenbulli" das "AllInOne-Megateil" :tongue: :
Kommen aber für dich wohl nicht in Frage, da du dich ja bereits für ein bestimmten Regler entschieden hast.
 
Hey Worschtel,

das ist ja prima. Vielen Dank!!!
Werde mich mal einlesen/-sehen und dann entscheiden, ob ich das selbst hinbekomme.
Hatte den Votronic im Auge, da wir schon einen Lader für Land- und Lichtmaschinenstrom haben.
Auf eine Wechselrichter haben wir bisher verzichtet bzw. verzichten können.
 
Also,
so wie es aussieht, müsste ich nur die beiden Kabel des Panelanschlusses und die beiden Kabel der Bordbatterie aus dem alten Steca-Regler ziehen und an bzw. in den Votronic MPP 250 stecken (und festziehen). Das dürfte eigentlich einfach sein ... nur aufpassen, dass sich die beiden Batteriekabel nicht berühren oder an Metall kommen. Oder!? Auf die Polung achten.

Dann noch den Temperatursensor an den Votronic schrauben und mit dem Plus- oder Minuspol der Batterie verschrauben. Gibt es dabei was zu beachten??

Als letztes noch den BlueSolar mit dem RJ-12-Stecker mit dem Displayanschluss des Votronic verbinden. Fertig
 
Pluspol der Batterie lösen, Sicherung vom Laderegler ziehen wäre keine schlechte Idee.
 
Pluspol der Batterie VORHER lösen? Oder?!
Und dann den Temperaturfühler auch daran fest machen.
 
Und zuerst die Batterie an dem Regler abschließen, dann erst das Panel. So kann der Regler erkennen, ob es eine 12V oder eine 24V Anlage ist.
 
Sooo,
ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung - will ja schließlich nichts kaputt machen:

1. Pluspol der Batterie lösen
2. Am alten Regler: a) Panelkabel und b) Batteriekabel lösen
3. Sicherung des neuen Regler ziehen
4. Am neuen Regler: a) Batteriekabel und b) Panelkabel anschließen
5. Temperaturfühler am Pluspol der Batterie befestigen
6. Pluspol anschließen
7. Sicherung des neuen Regler einstecken
8. BlueSolar anschließen

Korrekt so?
Noch was vergessen?

Danke auch noch mal für eure Nachhilfe!

Holger
 
Noch was vergessen?
Sonne einschalten! :D:pro:


Für alle die einen 12/24V-SR nutzen nochmals der Hinweis:
Erst Batterie - dann Solarpanele/Sicherung - also 7 & 8 tauschen.

So wie @TCamper es oben schon angemerkt hat. MPP250 isses egal. ;)
 
Ok, dann kann ich das der Reihe nach abarbeiten.

Vielen Dank an euch!!

Ich berichte, wenn es geklappt hat.
 
Ich würde vor Beginn der Bastelei zunächst den Minuspol der Batterie abklemmen, dann den Pluspol.
Am Ende in umgekehrter Reihenfolge wieder anklemmen.
 
Zurück
Oben