Sollte ich Zahnriemen wechseln?

MeinCopeIstMeinT5

Jung-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kilometerstand 90.000KM
Dieselverbrauch 7.5L/100KM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo T5bros, ich hab eine kurze Frage. Ich hab festgestellt, dass mein Zahnriemen aus dem Jahr 2005 ist. Ziemlich alt aber mein T5 hat nicht viele KM. Sollte ich trotzdem Zahnriemen wechseln? Falls ja, wie viel würde das ungefähr kosten? Ich sehe ins Netz ein Zahnriemen kostet nur 80€ aber wie viele Arbeitsstunden braucht eine Werkstatt dafür? Danke!
 
Ei dann nimm doch mal die Abdeckung runter und stell ein Bild von Riemen ins Forum. Ich erachte es als äußerst mutig mit einem 19 Jahre alten Riemen zu fahren.

Werkstattkosten 600-1000€
 
Spätestens nach zehn Jahren die Wasserpumpe und den Zahnriemen tauschen !

Irgendwo gab es sogar eine Aussage von VW, die den Intervall zehn Jahre genannt hat, vielleicht finde ich die noch.
Ansonsten ist es so, daß die Empfehlungen der T. Fahrer (T4 Forum, T5/T6 Forum) allgemein, frühestens nach acht Jahren, spätestens nach zehn Jahren lautet.
 
Wenn der Bulli sonst auch so gut gewartet wurde wie der Zahnriemen lohnt sich vermutlich ein Wechsel nicht mehr;(
 
Ei dann nimm doch mal die Abdeckung runter und stell ein Bild von Riemen ins Forum. Ich erachte es als äußerst mutig mit einem 19 Jahre alten Riemen zu fahren.

Werkstattkosten 600-1000€
WOW wieso so viel? 10 Arbeitsstunden?

Wenn der Bulli sonst auch so gut gewartet wurde wie der Zahnriemen lohnt sich vermutlich ein Wechsel nicht mehr;(
Der läuft super. Außer Ölwechsel was gibts sonst für Wartung?
 
Weil das nur der Riemen alleine ist.
Zahnriemen tauscht man wegen der Hohen Lohnkosten immer als Satz. Dann gibt es dazu direkt eine neue Wasserpumpe, und die Umlenk und Spannrollen.
 
Das ist auch eine Frage des Herstellers.
Originalteile sind halt etwas teuerer, und ein Satz kostet mehr als ein einzelner Zahnriemen.

Dazu ist für das ganze Programm, je nach Motor ein Zahnriemen und ein Rippenriemen für die WaPu usw. notwendig.

Also erst mal genau nachsehen, was Du alles benötigst, dann nach den Preisen schauen.
Dazu kommt: Wenn es auffällig billig ist, könnten es auch gefälschte Produkte minderer Qualität sein.
 
komisch. Wieso sehe ich 40€ hier?

Manchmal überlege ich mir schon, warum man versucht solchen Leuten wie dir behilflich zu sein !

Demnächst antworte ich dann evtl. so:
Der Zahnriemen vom 1.9 TDI AXC ist wartungsfrei und muß nie gewechselt werden !

Solch eine Aussage würde dir sicherlich besser gefallen.

:rolleyes::help:
 
Hallo @MeinCopeIstMeinT5

Erste Frage: was hat denn der AXC aktuell gelaufen?

Zur Info aus den RLF von VWN:

  • Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen (für 2,0l Benziner und 1,9er Diesel) = Alle 30.000 km
  • Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (Ohne Zahnriemenspannrolle ersetzen / Nur 1,9 l-Dieselmotor mit den Motorkennbuchstaben AXB und AXC = Alle 90.000 km
  • Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen (für 2,0l Benziner und 1,9er Diesel) = Alle 2 Jahre
Wie man sieht, behält sich da VWN nur eine km-Angabe für das Ersetzen vor. 🤷‍♂️

Zum "Prüfen" den Schutz demontieren und den Motor einmal durchdrehen, dabei den Zahnriemen auf folgende Punkte prüfen:
  • Anrisse, Querschnittbrüche
  • Lagentrennung (Zahnriemenkorpus, Zugstränge)
  • Ausbruch am Zahnriemenkorpus
  • Ausfransen der Zugstränge
  • Oberflächenrisse (Kunststoffummantelung)
  • Öl- und Fettspuren
Um nun noch mehr zur Inspektion und deren Anleitungen zu wissen, bitte mal bei "erWin" die Unterlagen runter laden. 🙏

Dass man beim Zahnriemenwechsel auch gleich die WaPu - oder auch "Kühlmittelpumpe" - ersetzt, wurde ja bereits beschrieben. 👍

Beim Alter des AXC würde ich da jedoch noch mehr beachten!
  • Was ist mit dem Antrieb von LiMa und Klima? (bin da beim 1,9er nicht so Sattelfest) - Sind da ggf auch "Freiläufe" die gewechselt werden?
  • Falls eigener "Riemen" - den würde ich nach 19 Jahren dann auch gleich mit ersetzen. 🤷‍♂️

  • Welche Wartungsmaßnahmen sind denn überhaupt gemacht worden? 😳🤔
  • Immer nur "Ölwechsel"?
  • Wurde neben Luftfilter auch mal der Innenraumfilter ersetzt?
  • Wann wurde der Kraftstoff-Filter zuletzt ersetzt?
  • Sind die Gelenke/Gummis/Lager vom Fahrwerk mal geprüft worden?

Wenn man da natürlich eine wirklich gute Werkstatt an der Hand hat, dann sollten solche Dinge gemacht worden sein.
Wenn aber nun nach gut 19 Jahren ein Wechsel vom ZR in Frage steht, dann will ich nicht wissen, wie es um die anderen Komponenten steht. 😱
 
Hallo @MeinCopeIstMeinT5

Erste Frage: was hat denn der AXC aktuell gelaufen?
Hallo Worschtel, keine Ahnung, was ist AXC? Meinst du der Motor? Aktuell etwa 93.000km.
Wie man sieht, behält sich da VWN nur eine km-Angabe für das Ersetzen vor. 🤷‍♂️
Interessant, danke für die Info!:danke:
Was ist das?
  • Welche Wartungsmaßnahmen sind denn überhaupt gemacht worden? 😳🤔
  • Immer nur "Ölwechsel"?
  • Wurde neben Luftfilter auch mal der Innenraumfilter ersetzt?
  • Wann wurde der Kraftstoff-Filter zuletzt ersetzt?
  • Sind die Gelenke/Gummis/Lager vom Fahrwerk mal geprüft worden?

Wenn man da natürlich eine wirklich gute Werkstatt an der Hand hat, dann sollten solche Dinge gemacht worden sein.
Wenn aber nun nach gut 19 Jahren ein Wechsel vom ZR in Frage steht, dann will ich nicht wissen, wie es um die anderen Komponenten steht. 😱
Ich hab kein Serviceheft bekommen daher kenne ich nicht die Geschichte des Autos zwischen 2005 und 2023. Ich hab bisher Öl+Filter, Innenraumfilter, Koppelstangen und Manschetten gewechselt. Der Innenraumfilter war tatsächlich aus dem Jahr 2005 (stand Datum drauf), deshalb hab ich den Eindruck, dass der Vorbesitzer nicht vieles gemacht hat (außer Ölwechsel, hab Zettel gefunden). Fahrwerk ist gut, ich hab auch letztens die Hauptuntersuchung bestanden. Findest du es gute Idee auch den Kraftstoff-Filter zu ersetzen? Meinst du, dass das wichtig ist? Danke für deine detaillierte Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel, keine Ahnung, was ist AXC? Meinst du der Motor?
Schau mal ins "wiki" ...

Na die "WasserPumpe" oder wie VWN sie bezeichnet, die "Kühlmittelpumpe" 😉

Der Innenraumfilter war tatsächlich aus dem Jahr 2005 (stand Datum drauf), deshalb hab ich den Eindruck, dass der Vorbesitzer nicht vieles gemacht hat (außer Ölwechsel, hab Zettel gefunden).
😱
 
Auch wenn’s weh tut: ich würde den Bus einmal komplett durchservicen: zahnriemen plus spannrollen plus Wasserpumpe. Keilriemen, Kraftstofffilter und so noch nicht geschehen: Luftfilter und Innenraumfilter.

Autos kann man nicht wie menschliche Wesen behandeln. Autos brauchen liebe!
 
Auch wenn’s weh tut: ich würde den Bus einmal komplett durchservicen:

Was soll denn daran weh tun ?
Jeder € den ich in die Wartung meiner Fahrzeuge stecke ist gut angelegt !

Der TE scheint das anders zu sehen und ist unaufmerksam. :evil:
Die Beratung hier erachte ich mittlerweile als Perlen vor die S... 🖕


keine Ahnung, was ist AXC?
 
Manchen Leuten tut das weh. Ich sehe das genauso. Vorsorge ist besser als reparieren. Und auf Bruch fahren ist teurer und nerviger als vorher kümmern
 
Zurück
Oben