Sonnensegel oder Markise an Transporter / Kombi ... brauche Hilfe

Cerebrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich fahre seit ganz kurzem meinen ersten T5, einen 2009er Trapo Kombi. Nun möchte ich gern ein Sonnensegel/Plane oder Markise anbauen und habe im Dach in der Regenrinne nur ein paar Schrauben gefunden. Daran könnte man ja sicherlich etwas befestigen!?

Jetzt die Frage, was empfiehlt sich da? Gibt es eine passende Schiene (Kederschiene?) oder was auch immer was ich da montieren könnte? Ich hab schon bei einschlägigen Händlern geschaut, aber ich werde nicht so recht schlau draus.
Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt wieder ein Vermögen ausgeben, was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke schon mal und Grüße
Robert
 
Hallo Robert

Nehme doch einfach gute Klappsauger für aufs Dach und befestige daran dein Sonnensegel.

Grüsse
Hanspeter
 
Hallo Robert
Also, es gibt hier irgendwo Beiträge zu dem Thema, die ich mir damals auch zu nütze gemacht habe,
kann jetzt grade nicht suchen, aber das müsstest Du auch selber finden..
Ich schraube mir soche Rohrklemmen ( diese weißen Dinger ) wo man Heizungsrohre mit an der Wand befestigt in die Schraubenlöcher in der Regenrinne und
klemme dann einfach die Stange, die zu meinem Vorzelt gehört ( etwa 15 mm ) ( Schleuesenstab ) in die Klemmen .
Diese Stangen gibts im Camingzubehör auch notfalls einzeln...

Such mal bitte... gibts hier irgendwo mit Bebilderung...

LG Lars
 
Huhu
Guckst Du auch nochmal in diesem Fred KLICK
 
Hallo Robert
Also, es gibt hier irgendwo Beiträge zu dem Thema, die ich mir damals auch zu nütze gemacht habe,
kann jetzt grade nicht suchen, aber das müsstest Du auch selber finden..
Ich schraube mir soche Rohrklemmen ( diese weißen Dinger ) wo man Heizungsrohre mit an der Wand befestigt in die Schraubenlöcher in der Regenrinne und
klemme dann einfach die Stange, die zu meinem Vorzelt gehört ( etwa 15 mm ) ( Schleuesenstab ) in die Klemmen .
Diese Stangen gibts im Camingzubehör auch notfalls einzeln...

Such mal bitte... gibts hier irgendwo mit Bebilderung...

LG Lars

Genau so mache ich das auch. Bislang mit dem Vorzelt, künftig auch mit dem Sonnensegel. Beim Sonnensegel "Florida" gehört der Schleusenstab auch zum Lieferumfang. Ist bloß zur Zeit nicht lieferbar. Aber bis zum Frühjahr wird"s schon......
 
Hi

Nur mal so ... ich hab ja gar nix wo ich sowas anbringen könnte.. wie macht man da zum Beispiel ne Markise fest? Einfach Löcher reinbohren?

Frank
 
Hi

Nur mal so ... ich hab ja gar nix wo ich sowas anbringen könnte.. wie macht man da zum Beispiel ne Markise fest? Einfach Löcher reinbohren?

Frank
Die Nutzung der Suchfunktion hätte folgendes ergeben:

http://tx-board.de/threads/markise-o-ae-fuer-t5-transporter-mit-mittelhochdach.97409/#post-1054677

http://tx-board.de/threads/hochdach-markise.88031/

http://tx-board.de/threads/hat-jemand-ein-sca-dach-und-eine-markise-am-bus.87756/#post-953078
 
Hi

Hilft ned wirklich weiter :) ... da steht nirgendwo etwas konkretes wie ich das realisieren könnte und mit welchen Teilen. Mein größtes Problem dürfte sein das mein Schmuddelbulli innen komplet mit Kunststoffschale verschalt ist... die aus zu bauen.. ähm.. nee.. niemals ;)

Frank
 
Hallo und schonmal danke für die vielen Infos. Hab mir hier wirklich schon nen Wolf gelesen, aber die meisten Links driften so dermaßen ab und treffen mein Problem nicht so ganz. Trotzdem habt Ihr mir schon weitergeholfen. Die Lösung mit dem Saugnapf und dem Sonnensegel Florida gefällt mir bislang am Besten. Leider sind die Saugnäpfe mit 70,- € ganz schön teuer und das Segel Florida nirgends lieferbar... :-(

Na vielleicht kommt ja noch was...?
 
Auf das Florida warte ich auch. Bis zum Frühjahr wird es sicher was. Warum nimmst Du nicht die Rohrklemmen? Hat bei meinem Vorzelt gut geklappt und kostet ca. 5 Euro.
 
Verstehe ich das richtig, die Rohrklemmen werden mit der Dichtung einfach in die vorhandenen Löcher ins Dach geschraubt und verbleiben da? Oder schraubst Du sie nach gebrauch immer wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Gummidichtung einfach reinschrauben. Dazu das Plastik ein wenig aufbohren und Imbussschrauben (6mm) verwenden.
Im Sommer bleiben meist sie drauf. Ansonsten schraube ich sie raus. Ist eine Sache von Minuten.
 
Alles klar, dann habe ich das verstanden, danke Dir!
 
Gerne doch.
 
Hallo Cerebrum!
Ich stand vor dem gleichen Problem, hatte aber einen Vorteil: Vorhandene Multirail-Schienen. Damit war das Anbringen der Markise mit Kederleiste total einfach zu realsieren.

Falls es dir mit den am Markt erhältlichen Produkten genauso geht wie mir damals:
Die bezahlbaren Markisen oder Sonnensegel hatten eher den Charakter von buntem Gartenmobiliar und den mitgelieferten, "normalen" Abspannstangen aus dem Zeltzubehör habe ich keinen Sturm zugetraut. Da habe ich als Angler vielleicht zu viele Stürme und Gewitter draußen verbracht, zudem ist ein Stealth-Modus für mich eine Pflichtsache!

Der Rest war mir deutlich zu teuer bzw. eine feste Anbau-Markise wollte ich nicht. Das ganze windige Kram sollte dann auch noch ca. 150,00 - 175,00€ kosten.

Ich habe es dann so gelöst:
1x Tarp: Tarpfox Tarp 2,9m x 2,9m, wasserdicht, Tarpzelt, olivgrün = 54,95
3x Sturmstangen: Fox - Storm Poles - Sturmstangen = 50,85
1x Zeltheringe: Zelt Biwak Heringe Mit Tasche = 13.95

= 119,79€ plus Versand

Durch die rundherum vernähten Laschen (16 Stück) kann man das Tarp wunderbar abspannen bzw. könntest du es darüber an deinem Dach mühelos anbauen (mit welcher Adapterlösung auch immer). Ich habe bei meinem beim Änderungsschneider für kleines Geld eine Kederleiste annähen lassen. Zusammen mit den drei teleskopierbaren Storm-Poles bekommst du das wunderbar und bombensicher abgespannt.

Wir hatten dieses jahr in Meck-Pomm direkt an einem der 500ha-Seen einen richtigen Sturm mit richtig Regen das es nur so an den Seiten herunterlief. Machte aber nichts, denn wir saßen trocken unter der Markise (Stormpoles fast ganz nach unten eingefahren) und haben zu dritt Karten gespielt.

Mal schauen ob ich noch ein passendes Foto finde. Irgendwie habe ich keines gemacht wo man das Tarp gut sieht... :mad:

AG
 
Hallo Armin,

damit triffst Du genau mein Problem, ich bin nämlich auch Angler (Karpfen) und sitze oft tagelang am Wasser, da wäre natürlich ein Olivgrünes Tarp/Sonnensegel ideal. Bei den Stürmen die ich schon erlebt habe würde aber wahrscheinlich kein Segel lange überleben, ich baue dann halt ab.

Wie genau ich die Befestigung am Dach löse ist mir noch nicht zu 100% klar, aber das vorn dir gezeigte Tarp mit den Fox Stormpoles werde ich mir mal besorgen, das scheint genau das richtige zu sein. Man muss halt ein bisschen was basteln bis es passt. Muss gleich mal in den Keller und nachsehen, lange Stormpoles müsste ich eigentlich noch haben. ;-)

Solltest Du noch ein Bild finden, dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Gruß
 
Das ist ja lustig das du auf die gleichen Fische angelst wie ich! :D

Noch zwei Sachen zur Eigenbau-Markise:

1. Die Storm-Poles haben - wie bei Angelgeräten üblich - englisches Gewinde. Ich habe einfach 8er Schrauben mit Muttern fest an die ebenfalls fest am Tarp verbauten Abspannleinen gebastelt. Diese werden einfach in die Gewindebohrungen reingesteckt und durch den Druck der Abspannleinen wird dann alles fixiert. Klingt nicht sonderlich haltbar, ist es aber.

2. Du benötigst unbedingt drei Storm Poles, mit nur zwei wirst du Pfützenbildung auf der Markise haben, die letztendlich dafür sorgt das alles in sich zusammenklappt. Die mittlere Abspannstange muss 30-40cm höher ausgefahren sein als die beiden äußeren, dann läuft das Wasser wunderbar ab.

Medium 17593 anzeigen
3. Wenn du auf längeren Touren unterwegs bist, hast du bestimmt Wasservorräte dabei. Ich nutze dafür so einen Ortlieb-Wassersack. Bei Wind hat es sich als perfekt herausgestellt, den Wassersack an der mittleren, leicht schrägen Stange anzuhängen. Durch das Gewicht des Wassersacks ist das Tarp immer gespannt, bei Windböen aber noch so flexible, um diese parieren zu können.

Viele Grüße aus dem Rheinland,

AG

BTW: Werden Amazon-Links gelöscht? Ich hatte im vorigen Post drei Links gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise sind die Amazon Links auf einmal gelöscht...!? Habe aber vorhin gleich mal die Sachen auf meinen Wunschzettel gepackt, ist also nicht verloren... ;)

Und danke für den Tipp mit der mittleren Stange, ist mir jetzt klar wozu ich 3 brauche, macht Sinn.

Ansonsten hoffe ich das Ihr erfolgreich wart in MeckPomm, ist ja nicht so einfach in einem 500ha See die Carps zu finden... MackPomm habe ich auch noch auf dem Zettel, ist ja von mir aus nicht so weit... :p

:danke:
 
Es war ein dreiwöchiger Roadtrip mit Frau und Kind ohne Angeln. Man(n) kann nicht immer alles haben...
 
Zurück
Oben