Spanische Zulassungbescheiningung - Mehr Felgen/Reifen Kombinationen wie in deutscher Zulassungbescheinigung

haywood_floyd

Jung-Mitglied
Ort
Neustädtlein am Forst
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
03.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SH
Hi,

mein aktuelles Fahrzeug ist aus Spanien "reimportiert", im spanischen "Fahrzeugschein" (Denke mal das dies eine Kopie des spanischen Fahrzeugscheins ist) stehen da verschiedene Rad/Reifen Kombinationen drin. In der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 2 sind die aber nicht mit drin. Da ist nur 215/65 R16C 106/104T drin. Habe noch die Canyon Felgen vom Touareg (die richtigen mit passenden Lochkreis und Nabendurchmesser). Kann ich mit dem Dokument zum TÜV und mir die Reifen Rad Kombi eintragen lassen? Die anderen Dokumente hier aus dem Forum wegen Traglast etc. habe ich mir schon heruntergeladen, die würde ich auch zum TÜV mitnehmen.

Habe sowas noch nie gemacht, deshalb meine Frage. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir da weiterhelfen.


Spain.JPG
 
Um den Trekker in D zulassen zu können, wirst du eh die COC vorlegen können müssen.
Und siehe da .. dort sind dann all diese Reifen auch aufgezählt :)

Also erst mal COC besorgen.
 
Um den Trekker in D zulassen zu können, wirst du eh die COC vorlegen können müssen.
Und siehe da .. dort sind dann all diese Reifen auch aufgezählt :)

Also erst mal COC besorgen.
Der ist schon in DE zugelassen ... da sind die aber nicht mit drin. Leider. Deshalb meine Frage.

Hier ein Bild der Zulassungsbescheinigung Teil 2:
1682337643859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch das Bild schnell wieder und mache die FIN und Feld 16 unkenntlich.
Feld 16 ist die Nummer vom Brief
 
Denke mal das dies eine Kopie des spanischen Fahrzeugscheins ist
Das ist nicht der spanische Fahrzeugschein sondern die für den spanischen Markt ausgestellte CoC.
Habe noch die Canyon Felgen vom Touareg
Die musst du allerdings per Einzelabnahme zulassen.
Es sei denn du hättest dafür ein Gutachten oder ABE wo die Touareg-Felge für den T6.1 mit einer Reifengröße wie im CoC zugelassen ist.

Gruß

Peter
 
Teil 1 und 2 sind hier egal. Dass da nur ein Teil drin steht, ist ja 20 Jahre alter Fakt.

... in den COC steht alles.
 
Das ist nicht der spanische Fahrzeugschein sondern die für den spanischen Markt ausgestellte CoC.

Die musst du allerdings per Einzelabnahme zulassen.
Es sei denn du hättest dafür ein Gutachten oder ABE wo die Touareg-Felge für den T6.1 mit einer Reifengröße wie im CoC zugelassen ist.

Gruß

Peter
Danke Peter, genau diese Infos hab ich gebraucht. Hab auch mal bei unserer TÜV Station angerufen, von der netten Dame am anderen Ende hab ich dann eine E-Mail Adresse von einem Prüfer bekommen. Hab dem mal geschrieben und die Sachlage erklärt (mal Dokumente mit angehängt), damit er weiß um was es sich für ein Fahrzeug und Felgen handelt. Mal sehen was als Antwort kommt (sofern überhaupt eine kommt). Werde berichten wenn ich mehr weiß.
 
Zurück
Oben