Spezialwerkzeug die das Leben erleichtern

garfunkel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

hab heute von halb 9 bis 16:00 Uhr am Bus geschraubt und regelmäßig geflucht weil teilweise einfach das spezialwerkzeug fehlt für den verbauten Kasten.

Habt ihr Tipps für Spezial-Werkzeug was jeder HobbySchrauber haben sollte?

Meine Bestellliste sieht bisher so aus:
-Auspinnerset für Vw-Stecker bin fast am verzweifeln gewesen ohne so ein Teil!

-kurze Vielzahnnuss, hatte nur eine lange und kam einfach nicht an die Schraube vom Agr..

-pins für VW Stecker habt ihr da eventuell ein set, das für die meisten Stecker bei VW passt inkl. Verlinkung ...find bei Amazon nur ein set das aber sehr teuer ist, gibt's eventuell eine preiswerte Alternative?

Bin für alle Tipps dankbar, am besten mit kurzer Erklärung warum man das haben sollte:+)

Grüße Simon
 
Clip Demonage Werkzeug für die Innenverkleidung ist hilfreich, z.B. so eins.

VW Kontaktpin Koffer haben wir diesen hier, denke das lohnt sich halt nur, wenn man wirklich häufiger was macht, da wir von dem Kasten vielleicht 5 Pins bis jetzt benötigt haben.
Später haben wir dann den Stecker-Laden gefunden, da gibts die auch alle Einzeln. Kommt halt Versand dazu, aber man braucht halt meistens eben doch nicht alle.

Für Elektrikarbeiten:
KFZ Gewebeband
Schrumpfschlauch Set
Crimpzange für Kabelschuhe und für Aderendhülsen
Abisolierzange
Aderendhülsen Set
Kabelschuh Set

Diese Knippex ist nicht so verkehrt für den Privatgebrauch hier und da. Wenn man mehr mit Elektrik macht, dann hat man eher einzelne Zangen, aber das geht auch dann schon gut ins Geld. Gleiches für Hydraulische Presszangen, wenn man z.B. Solar Installation macht und dann höhere Querschnitte pressen muss.
Solar Werkzeugschlüssel sind praktisch, wenn man Solarstecker abmachen möchte.

Für Mechanische Arbeiten:
Für Innenvielzahn haben wir dieses Set gekauft - sind zufrieden damit.
Und das Innen-Torx Set - das haben wir schon relativ häufig genutzt.
Drehmomentschlüssel (wir haben einen von 5-50Nm (haben nicht genau diesen, aber so in der Preisklasse) und einen 'großen' von 40-220Nm) Den BGS haben wir jetzt fast ein Jahr, er tut was er soll und sieht für die Preisklasse gut verarbeitet aus. Unser vorheriger großer Drehmomentschlüssel ging nur bis 150Nm und die Busfelgen ja 180Nm möchten, brauchten wir einen neuen.

Sonst halt das übliche, guten Nuss-Kasten mit gescheiter Ratsche, 3/8 und 1/2 sind mMn gute Größen, Ölfilter-Schlüssel und wenn man mal Bremsscheiben selbst wechseln möchte, braucht man einen 7mm Inbus.

Damit sind wir jetzt schon ziemlich weit gekommen.
 
@FreaKquenZy danke für deine Mühen, glaub da bin ich ganz gut aufgestellt hab fast alles an Werkzeug da. Glaub das Innenvielzahnset nehm ich noch auf :-)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene hast mir schon geholfen auch tbm.
Hab viel Werkzeug aber nicht speziell für Autos und da fehlt dann doch das ein oder andere!

Oilfilterschlüssel, Innenvielzahnset, kleiner Drehmomentschlüssel, m30 Stecknuss, AusPinset sind bereits im Warenkorb!

Danke schon mal , echt Klasse hier
 
kein prob
gerne
aber wofür der Ölfilterschlüssel?

Wichtig ist auch noch erWIN für alle relevanten Reparaturleitfäden
 
Tach,

....und wenn man mal Bremsscheiben selbst wechseln möchte, braucht man einen 7mm Inbus.

...ich bin da auch schon auf einen 9mm Torx (oder ist es ein Innenvielzahn? ) gestoßen. Dadurch, daß der Hersteller den neuen Bremsscheiben die Schrauben mit Innensechskant beigelegt hatte, war ich sicher, den Wechsel der Bremsscheiben zügig durchziehen zu können. Aber erstens kommt es anders, als man zweitens denkt...

Das Rückstellwerkzeug für die Kolben der Bremssättel ist auch sehr wichtig. Drückt man die ohne zurück, zerstört man die Bremssättel hinten...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Falls man mal eine komplette Spurstange tauschen möchte: SW 38 als Maul mit Drehmomentmöglichkeit...
 
100 Nm mit ner Zange schätzen, am besten noch unterm Auto liegend, ist "spannend", für Lenkungsteile empfinde ich so ein Vorgehen aber als falsch...
 
Hallo @garfunkel - die Frage ist sicher nicht verkehrt.
Einige guten Tips gab's ja schon.

Die Frage wäre aber doch was für die...


Hast du da mal nach ähnlichen Beiträgen geschaut? 🤔
 
Zurück
Oben