Spiel im Antriebsstrang, 110kW Handschalter 4motion

snipy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich fahre einen California Beach 4motion mit 6-Gang Handschalter und einem 110kW Motor. Das Fahrzeug ist nun 7 Monate alt und 3.500 km gelaufen.

Seit einiger Zeit sind mir beim Schalten und Gaspedal betätigen Lastwechsel- Reaktionen aufgefallen, die sich durch deutlich hör- und fühlbare Schläge im Antriebsstrang bemerkbar machen. Der „Freundliche“ wollte mir das erst ausreden und als normal „verkaufen“. Mit einer schnellen Sichtung auf der Hebebühne haben wir festgestellt, dass sich die Kardanwelle bei eingelegten Gang am Getriebeausgang ein kleines Stück hin- und herdrehen läßt. Sie hat also Spiel, das zu diesen deutlich hörbaren Lastwechselreaktionen führt.

Ein Termin zur Problemlösung beim „Freundlichen“ ist nun geplant.

Aus Interesse, und um argumentationsfest zu sein habe ich einige Fragen:

  • Ist das Problem bereits bekannt?
  • Woran liegt es genau, was sind die Ursachen?
  • Wie kann das repariert werden und wie groß ist der Aufwand?
  • Warum wollte mir der „Freundliche“ dieses offensichtliche Problem ausreden?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
 
Mahlzeit!
Fahre die geiche Antriebskombination in einem G6 Multivan und das selbe Phänomen habe ich auch bei schnellem Auskuppeln im 1. Gang, bzw. beim abruptem Gaswegnehmen ebenfalls im 1.Gang.
Hat mich nie gestört, da ich weiß wie ich dieses Verhalten unterbinden kann.
Zwecks Reifenwechsel hatte ich den Dicken auf der Bühne und da konnte kein Speil an der Kardanwelle festgestellen, deswegen schiebe ich diese Lastwechselreaktion mal auf das ZMS, welches bei eingelgtem Gang und besagtem abrupten Gaswegnehmen wieder zurück in die Ausgangslage schwingt und so das Poltern im Antriebsstrang verursacht.
Übrigens: Selbiges Verhalten beobachte ich auch bei meinem 2000er TT Roadster mit Quattro und paar Generationen älterem Haldex-System.

Denke wird "Stand der Technik" sein...

Gruß
 
Machen die entsprechenden Fronttriebler (ohne Kardanwelle) auch. Unschön. Nervt. Scheint aber normal zu sein. Wurde hier schon diskutiert. Die Ursache wurde dort auch eher in dieser Richtung
deswegen schiebe ich diese Lastwechselreaktion mal auf das ZMS
vermutet. Zumindest bei mir (knapp ca. 48000 km) ist daraus noch kein weiteres Problem erwachsen.
 
78 tkm, gleiches Phänomen, aber ich kann damit leben - der Bus hoffentlich auch.
 
Danke für die Antworten soweit. Allerdings teile ich diese Meinung nicht.

Die Lastwechsel sind heftig und treten bei jedem Schalten deutlich hörbar - es kracht im Bus - auf.
Bis vor einigen hundert km war dieser Fehler nicht vorhanden.
Wir sind beim "Freundlichen" noch einen anderen Bus zum Vergleich Probe gefahren. Dort trat dieses Problem nicht auf.

Mein Fahrzeug ist neu ( 7 Monate, 3.500km ). Daher werde ich auf die Behebung dieses Mangels bestehen, auch wenn ein Wechsel des Getriebes erforderlich ist.
 
Moin,
hatte das gleiche Phänomen. Beim herunterschalten von 2-1 oder beim Anfahren im Rückwärtsgang hat es immer ein mal geknackt. Dachte auch erst an Spiel in der Verzahnung Antriebswelle-Getriebe u.ä. Am Ende war es eine defekte Pendelstütze am Motor. Manche nennen es hinteres Motorlager. Konnte mein freundlicher bei Anfahrversuchen auf der Grube reproduzieren. War kein großer Eingriff.

VG Stefan
 
Es hat eine Weile gedauert, um hier zu Erkenntnissen zu kommen. Ich mußte mir auch noch eine zweite Meinung einholen, nachdem ich bei Feser & Graf in Schwabach zuerst an einen völlig inkompetenten Servicebetrieb geraten war.

Das von mir beschriebene Problem ist bei VW seit März 2022 bekannt und tritt wohl auch öfters auf. Die spürbaren Lastwechselreaktionen stammen vom Tubo, der beim Lastwechsel "zurückschlägt". Mit diesem Wissen kann ich es nun auch selbst nachvollziehen. Das ist kein schönes Verhalten und imho auch völlig inakzeptabel ... aber Seitens VW sind keinerlei Maßnahmen erforderlich.
Mein Servicepartner durfte mir die Dokumentation zwar nicht aushändigen, hatte mir aber freundlicherweise alles an seinem Monitor gezeigt und erklärt.
Der Cali ist halt ein Transporter, wobei ich ein "Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug" für treffender halte. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse von BMW oder Mercedes wäre so ein Verhalten ein absolute no-go.

Wahrscheinlich hatte man es nicht geschafft, die Euro 6D Norm sauber umzusetzen und hat wohl auch kein Interesse mehr an solchen Details, weil es für diese Motore politisch motiviert keine Zukunft geben wird.
 
Zurück
Oben