Ständiger Abwurf der Assistenzsysteme VW T6.1 MV

mucke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Servus,
ich kämpfe seit nunmehr 40Tkm mit einem immer wiederkehrenden sporadischen Abwurf der Assistenzsystem, speziell Tempomat und Abstandsradar.
Zumeist kommt zuerst eine Info zur falschen Verkehrszeichenerkennung, danach leuchtet der Tempomat in gelb und lässt sich nicht mehr aktivieren.
Erst nach neustart ist alles wieder verfügbar bis zum nächsten Ausfall.
Laut :-) wurde schon die Kamera justiert, Updates aufgespielt etc ... alles letztlich ohne Erfolg. Nach dem letzten Update schmeisst er nun zusätzlich noch die Handy-Verbindung sporadisch ab...
(zusätzlich gibt es ab und an auch mal Fehlerkennungen bei Autobahnfahrt, wo z.B ein LKW in einer Kurve als Hindernis erkannt wird und der MV versucht den Anker zu werfen - was auch aus Sicherheitssicht äusserst interessant ist)
Ist das Serie ? Sind solche Themen bekannt oder Lösungen bekannt? Ich habe die nicht digitale Instrumentenkombii - kann es da einen Zusammenhang geben?
VG
 
... habe es zum T6.1 Bereich verschoben ✅
 
Hi, ich hatte mal ähnliche Fehlerbilder nachdem man mir die Frontscheibe ersetzt hat. Es stellte sich heraus, das es zu wackeln an den Frontsensoren kam. Es dauert jedoch etwas bis man alles wieder auseinander nehmen wollte, erst der zweite Werkstattbesuch brachte diese Lösung hervor. Angeblich lag es an den Steckern, hier wurden alle Kontakte nachgezogen und es war wieder gut.

Radar und Verkehrszeichenerkennung sind nur völlig andere Ecken an unseren Bussen. Wenn Du im Grund keine Ereignisse hast, dann würde ich auf die Kommunikation tippen. Hast Du jemanden der dir mal die Fehler ausliest? Ich glaube hier solltest Du anfangen.

Beim Thema Handy BT Verbindung refreshen, bin ich als Samsung User ja eh mit vorn dabei. Evtl. gehörst Du ja dazu, AndroidAuto und Samsung ist hier jedoch eher das Problem, weniger der Bulli.
 
Zurück
Oben