Standheizung - Ersatzfernbedienung anlernen

Apfel37

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits etliche Themen in diesem Forum durchforstet habe aber leider nie eine passende Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich habe in meinem T5 Beach eine Wasserstandheizung mit Funkfernbedienung von Webasto ab Werk verbaut. Leider habe ich die zugehörige Fernbedienung verloren und habe mir nun als Ersatz eine T91R zugelegt.
Leider hat das Anlernen nach den Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe (Sicherung ziehen, Batterie abklemmen) bis jetzt nicht geklappt.

Meine zwei Fragen sind daher also:

Ist die T91R überhaupt mit der werksseitig verbauten Standheizung kompatibel oder benötige ich eine andere FFB?
Hat jemand Erfahrung mit dem Anlernen einer Ersatzfernbedienung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
schau doch mal auf das antennenmodul links hinter dem amaturenbrett wo der Lichtschalter ist,was du für ein modul hast
 
Wie soll dieses Modul aussehen? Bei mir sitzen dort nur ein paar Kabel aber nichts, was nach einem Empfänger aussieht.
 
ist ein Zigarettenschachtel großes kästchen
 
Also links vom Amaturenbrett (hinter dem Lichtschalter) sieht es bei mir so aus:
Medium 20487 anzeigen
Das einzige was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe war rechts unter dem Lenkrad:
Medium 20488 anzeigen
 
Hilft das hier vielleicht weiter?
 

Anhänge

  • IMG_2138.JPG
    IMG_2138.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 258
Also links vom Amaturenbrett (hinter dem Lichtschalter) sieht es bei mir so aus:
Medium 20487 anzeigen
Das einzige was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe war rechts unter dem Lenkrad:
Medium 20488 anzeigen

Hey! Das zweite Bild ist das Multimedia-Steuergerät, das ist es nicht.

Auf dem 1.Bild links direkt neben den Steckern sollte es sein. Ziemlich versteckt. Da sollte der Originalplatz sein. Schau mal hier: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

T91R ist richtig bei der WWZH ab Werk. T91 oder T100 bei der nachgerüsteten Zuheizer-Geschichte.

Habe die T100, daher kann ich nicht viel weiter helfen. Aber soweit ich weiß müsstest du die Sicherung vom Steuergerät abziehen, ein paar Minuten warten, dann wieder einstecken und auf FFB eine Taste drücken. SC23 oder SF8, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht bin ich echt zu schusselig, aber ich finde den Empfänger einfach nicht. Aber da die Standheizung ja ab Werk verbaut war, müsste die passende FFB schon die T91R sein, oder?
 
Habe heute meine Fernbedienung geschroteten
3B0B7EFA-B5B5-4614-A861-8CBFD44577C9.jpeg

wollte mir jetzt eine neue holen, passt da auch die
8B161B39-A515-4B5C-B9EC-7FDF6305C7F8.jpeg
Da die alte vom senden her sehr schwach gewesen ist wollte ich die Gelegenheit nutzen und eine stärkere nutzen... aber bitte keine mit Handyapp...
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ist das anlernen noch wie beim t5? Batterie abklemmen, 10sec. warten, abklemmen und innerhalb von 3sec. auf der Fernbedienung Off drücken!?
 
Jetzt muss ich mich auch mal melden, bei unserem „neuen“ T5 Multi-High ist natürlich auch eine Standheizung verbaut, die funktioniert auch, wenn ich sie innen am Dachhimmel anschalte. Jedoch funktioniert die FB nicht (ist nicht angelernt).

Sämtliche Versuche sie anzulernen funktionieren einfach nicht. Bereits versucht

1.Sicherung hinter den Flaschenhalter raus (Bedienung der Heizung tot) und nach 20sek wieder rein, off drücken, keine Reaktion.

2. Zusatz Batterie unterm Sitz ab, 20 Sekunden warten, wieder dran, Off drücken,…. Vergeblich

3. VCDS -> Standheizung - > Kanal 5 ->…… vergeblich.

Die Fernbedienung blinkt bei ON 3 mal grün und bei OFF 3 mal rot, sonst habe ich keine visuelle Rückmeldung.

Bei VCDS bekomme ich den Fehler:
02245-verbindung Funkfernbedienung
004- kein Signal / Kommunikation

Der Bus ist BJ 2004 und die FB müsste eine T70 sein.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?!

Danke
 

Anhänge

  • IMG_7852.jpeg
    IMG_7852.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7853.jpeg
    IMG_7853.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7851.jpeg
    IMG_7851.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Flattersack

Hast du die Anleitung vorliegen und die entsprechenden Blinkerklärungen beachtet?

"blinkt grün" war auch was mit "Lüften - statt Heizen" ☝️ 😳

Ob es da nun wichtig ist, dass du mit deinem T5.1 im .2er Bereich falsch bist, bin ich mir nicht sicher.
Aber zu deiner Frage/Problem gibt es genügend Beiträge.
 
Hey danke, es gibt ne Anleitung?

Dann bin ich wahrscheinlich zu doof zum Suchen, hab quasi alle 3 Möglichkeiten hier aus dem Forum und Handschriftlich notiert und ausprobiert. Das ich im 5.2 unterwegs bin hab ich tatsächlich nicht bemerkt, sorry.
 
Hallo Flattersack,
im STG18 (lt deinem VCDS-Screenshot) wirst du deine Fernbedienung für die Luftstandheizung nicht anlernen können! STG 18 ist dein Zuheizer, also ein ganz anderes Steuergerät und das hat in deinem Fall keine Verbindung zum verbauten Fernbedienungsempfänger!

Du musst per VCDS in das Steuergerät 7D rein und die Anlernprozedur dort ausführen.

Klappt es da?

Grüße
Jochen
 
Cool, danke... da bin ich schonmal einen Schritt weiter. Kann ich leider erst am Freitag testen. Ich werde berichten.
 
Hey Hallo, sorry voll vergessen. Also das mit dem Steuergerät hat gepasst.

1. STG 7D
2. Anpassung
3. 0 (Null) eintragen
4. "lernen" wird angezeigt...
5. OFF- Taste gedrückt
6. Fernbedienung blinkt 3x rot (neue Batterie ist drin)

-> nicht angelernt

Funktioniert irgendwie nicht, bestimmt 15x probiert. Im Auto, 5m entfernt, 10m entfernt. Vielleicht hab ich die falsche FB?
Ist ne T70.

Mfg
 
Hab grad gelesen das 3x blinken bedeutet das die Batterie schwach sei (obwohl neu). Ich werd die nochmal tauschen und es dann nochmal versuchen.
 
Danke das du so schnell dazu geschrieben hast ;)
 
Zurück
Oben