- Welchen Sinn und Funktion hat eigentlich das Trennrelais der 2. Batterie?
Batterien sollten (glaube ich) nicht ständig parallel geschaltet sein.
Sie sind nie auf gleichem Ladeniveau und würden sich ständig gegenseitig ent-/laden.
Ausserdem will man sie ja getrennt nutzen: 2. Batt. mit der Kühlbox leer saugen und bequem mit der Starterbatterie starten.
Wenn die Lichtmaschine läuft und das Laden übernimmt, dann ist es egal (im Rahmen der Belastbarkeit der Lima) , wie viele Batterien dran hängen, sie werden dann alle von der Lima geladen.
- Falls die Starterbatterie trotzdem mal leer geaugt wäre, könnte ich dann einfach mit einem Überbrückungskabel zur 2. Batterie überbrücken?
Theoretisch schon. Du brauchst sogar nur das rote PLUS-Kabel, denn Masse haben sie ja beide schon am Fahrzeug.
Die Frage ist nur, ob eine Batterie mit den schlechten Kontakten des Starthilfekabels reicht.
Ich hatte meinen Passat mal so leer, dass weder Starthilfe mit einem Auto noch mit einer Batterie half. Diese lose Batterie aber als Ersatz angeschlossen (mit den original Klemmen), half dann.
Also bevor du WIRKLICH(*) in die Enge kommst, baust du die unterm Sitz aus und baust sie in den Motorraum.
Immer her mit weiteren Fragen
(*) im französischen Outback, nachts, aufm Berg, alleine, frierend, ohne Handynetz