Starke Vibrationen ab 80 km/h zunehmend - Ursache war Schnee in Felge und Fahrwerk

MOTO-DROM

Jung-Mitglied
Ort
35799 Merenberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.05.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
DEEP-BLACK-PERLEFFEKT, SERVOTRONIC, 18 ZOLL CANBERRA, XENON, GRA, MFA+, LKW, AHK, TRENNWAND, KLIMA,
FIN
Bestellt am 28.01.2014
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 BFV
Hallo,

seit gut einer Woche beschäftige ich mit immer wieder auftauchenden Vibrationen vorne. Ab ca. 80 km/h beginnt es stark zu vibrieren. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es immer schlimmer. Was kann das nun sein? Antriebswelle? Zweimassenschwungrad (ZMS)?

Meine Winterreifen, Dunlop LT60, sind bei 5-6mm Restprofil richtig schlecht geworden. Habe noch zwei für vorne zum einigermaßen akzeptablen Preis bekommen. Selbst mit den neuen Reifen vorne, die natürlich frisch ausgewuchtet wurden, waren die Vibrationen immer noch die gleichen.

Ich habe nach den möglichen Ursachen hier im Forum gesucht, aber keine war Zutreffend. Nachdem ich mich vor meinen T5 auf die Knie geworfen habe um nachzusehen war mir alles klar. In den Felgen (16 Zoll Stahlfelgen mit VW-Radkappen), im gesamten Fahrwerk, am Unterboden und in der Motorabdeckung unten - alles voll Schnee.

Da die Temperaturen gestern um die Null Grad waren konnte ich alles mit warmem Wasser wegspülen. Bei meiner anschließenden Probefahrt war alles wieder OK - keine Vibrationen mehr. Ab sofort achte ich darauf das ich gerade beim Parken möglichst nicht in hohen Schnee komme.

Ich hoffe ich kann anderen Schneegeplagten mit meiner gemachten Erfahrung weiterhelfen. Ich hatte es heute einem Bekannten erzählt. Der sagte nur: Hatte ich bei meinem Opel auch schon.

Ich wünsche allen T5-snowBOARDern Frohe Weihnachten!
 
AW: Starke Vibrationen ab 80 km/h zunehmend - Ursache war Schnee in Felge und Fahrwer

Hallo,
das hatte ich die Tage auch. Das Auto hatte im tiefen Schnee gestanden und die Felgen waren reichlich voller Schnee.

Gruß, Marcus
 
AW: Starke Vibrationen ab 80 km/h zunehmend - Ursache war Schnee in Felge und Fahrwer

Dito
Hatte ich mit meiner M-Klasse im letzen Jahr auch. Ein sehr Freundlicher (in einer fremden Werkstatt) von MB hat mir das in der Waschanlage weggeputzt, danach war alles wieder ok.
Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben