Starker Abrieb bei Bremsklötzen

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
2BBE9041-CB94-4351-976A-E539354FB165.jpeg Servus,

ich habe meinem Trapo Kombi jetzt 18“ Alus in Silber/ Horn poliert gegönnt.

Nun stelle ich fest, dass die Felgen nach nur wenigen km schon anfangen vom Bremsenstaub zu versiffen.
So extrem habe ich das noch nie erlebt.

Haben die Original-Bremsbeläge tatsächlich einen derart starken Abrieb?

Leider gibt es für den T5.2 keine Ceramic-Beläge von ATE. Was fahrt Ihr für Beläge, um den Abrieb zu minimieren.
 
Moin,

also du darfst einfach mit dem Bus nicht so viel bremsen :D.
Ich könnte mir vorstellen, dass es von den Verwirbelungen durch die Form der Speichen kommt.
Bei den Stahlfelgen sieht man den Dreck nicht so sehr, aber sie sind ja auch mehr geschlossen.

Viele Grüße,
Björn
 
:D
Moin,

also du darfst einfach mit dem Bus nicht so viel bremsen :D.
Ich könnte mir vorstellen, dass es von den Verwirbelungen durch die Form der Speichen kommt.
Bei den Stahlfelgen sieht man den Dreck nicht so sehr, aber sie sind ja auch mehr geschlossen.

Viele Grüße,
Björn

Servus,

ja wer bremst verliert.:D

Habe auf meinem X5 Breyton Race GTR in Silber/Tiefbett Edelstahl. Da dauert es schon mal 100km oder mehr bis man da überhaupt Bremstaub sehen kann. Auch am Zetti mit 18“ und ähnlichem Design wie am T5 sieht man viel weniger Abrieb und mit diesen beiden Autos wird sicherlich mehr gebremst.

Werde wohl mal Klötze von ATE oder Brembo verbauen oder mal die Green Stufe probieren.

Viele Grüße Norbert
 
Bericht mal mit anderen Bremsklötze, würde mich auc interisieren.
 
Bericht mal mit anderen Bremsklötze, würde mich auc interisieren.

Servus,

mache ich. Komme aber erst im Juli dazu.

Vielleicht sind die Original-NFZ Beläge auch nur besonders „weich“. Je weicher, desto größer die Bremswirkung bzw. Verögerung. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an einer besonderen „Verwirbelung“ im Bereich des Alurades liegt, denn das Design der Alufelgen ist bis auf das Tiefbett eines der meist verbreitesten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurid White, glaube die gibt's für den t5/6.
 
Zurück
Oben