Starterbatterie laden mit Victron SmartSolar Laderegler?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Ich habe mich für den Victron SmartSolar MPPT 75/15 entschieden, der jedoch keinen Ausgang für die Starterbatterie hat. Allerdings hat der Victron einen schaltbaren Lastausgang, den man auch auf bestimmte Spannungsbereiche programmieren kann. Die Verbraucher hängen bei mir nicht am Lastausgang, sondern direkt an der 2. Batterie (überwacht durch den Votronic Batteriecomputer).

Meine Idee wäre, den Lastausgang am SmartSolar zu nutzen, um damit bei Bedarf 12V auf den D+ Eingang des Trennrelais zu geben, damit das Trennrelais schließt und Solarmodul/-regler auch die Starterbatterie laden. Oder ist das keine gute Idee? Bedenken habe ich vor allem weil

1) Bei laufendem Motor kämen dann D+ und 12V vom Laderegler am Trennrelais an. Außerdem würden dann Lichtmaschine und Laderegler Strom einspeisen. Problem?
2) Starterbatterie ist eine AGM, Bordbatterie die serienmäßige Blei-Säure-Batterie.

Oder kann ich dafür vielleicht sogar den Schaltausgang des Votronic Batteriecomputer verwenden?
 
Ich habe auch den Victron SmartSolar MPPT 75/15 im Einsatz und lade mittels faltbaren Solar-Panels, bei Bedarf, meine Zweitbatterie.

Batterie- und Lastausgang scheinen immer die gleiche Spannung zu haben. Somit könntest Du über den Lastausgang direkt die Starterbatterie laden (bis 15 A maximal wären möglich).
 
Bau doch das Trennrelais von Victron (Cyrix-CT) ein, dann werden beide geladen.
 
@mctwo D.h. am Lastausgang des Ladereglers liegt Ladespannung an und nicht nur 12V? Könnte ich dann (nur) den Pluspol des Lastausgangs direkt mit der Starterbatterie verbinden?

@Carstix Ja, hatte ich auch schon überlegt. Nachteil: Kann man nicht Plug&Play gegen das vorhandene Trennrelais tauschen, d.h. ich müsste den den Relaisstecker/Kabelbaum bearbeiten. Und das Cyrix kann man nicht programmieren.
 
1) Bei laufendem Motor kämen dann D+ und 12V vom Laderegler am Trennrelais an. Außerdem würden dann Lichtmaschine und Laderegler Strom einspeisen. Problem?
Damit die LiMa den SR nicht einspeist, Bau ne Diode ein. Welche sollte dir ein Elektroniker sagen können.
 
Müsste dann doch prinzipiell auch mit dem Schaltausgang des Votronic Batteriecomputer funktionieren, oder? Also: Schaltausgang Votronic an D+-Eingang am Trennrelais (ggf. mit Diode dazwischen). Dann könnte ich am Batteriecomputer den Schaltausgang so programmieren, dass er bei voller 2. Batterie das Trennrelais schließt und damit dann auch die Starterbatterie geladen wird. Oder bringt man damit die Elektronik/Ladekurve des Ladereglers durcheinander (weil dann "plötzlich" die Starterbatterie dazukommt und er weiter laden muss)?
 
Sorry - da bin ich raus :(
 
Das klingt alles seehehr elektrisch ...
Ich habe mich gerade für einen Votronic MPP 250 entschieden, der einen zweiten Ausgang eben für die Starterbatterie hat - obwohl ich aktuell nicht vorhabe, die Starterbatterie damit zu laden.
Zum "Auslesen" der Solaranlage habe ich noch den BlueBattery dazu gekauft, dessen Daten man über eine Handy-App auslesen kann.
Ich hatte auch erst den SmartSolar auf dem Schirm, mich dann aber dagegen entschieden, da mir mir meine aktuelle Kombi reparaturfreundlicher erscheint. Falls ein Teil kaputt geht, kann ich es einzeln ersetzen oder einfach eine Solaranzeige/Solarcomputer an den Votronic anschließen.

Lader und BlueBattery werden demnächst installiert bzw. ersetzen den bisherigen PWM-Regler.
 
Der Thread ist schon etwas älter, aber falls doch mal jemand drüber stolpert:

Wenn man mit dem Lastausgang des Solar-Ladereglers ein kleines Print-Relais (Wechsler!) oder ähnliches ansteuert (man kann auch die typischen Wechsler von Bosch oder Hella nehmen, aber die ziehen unnötig viel Strom durch die Spule), kann man das VW-Trennrelais gefahrlos ansteuern, indem man das Steuerkabel auftrennt (bzw. aus dem Stecker zieht), den Ruhestrom-Kontakt an das getrennte Kabel anschließt, den Arbeits-Kontakt auf den Steuer-Eingang vom Solar-Laderegler brückt und mit dem verbleibenden Wechsler-Kontakt das VW-Trennrelais steuert.

Den Lastausgang programmiert man dann im Solar-Laderegler nach Bedarf z.B. bei AGM auf 13,8 Volt (Aus) und 14,2 Volt (ein) oder was man auch immer möchte und fertig.

Nicht wundern: der Solar-Laderegler schaltet mit 2 Minuten Verzögerung. Es kann also passieren, dass durch die Lichtmaschine die Spannung zum "einschalten" führt und nach Abschalten des Motors noch 2 Minuten lang zum Beispiel für die Scheinwerfer, Innenraum-Beleuchtung etc. Strom gezogen wird... das sollte aber normal nicht stören.


Liebe Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben