Startprobleme / Sicherung 23 (30A) fliegt

Sejerlänner

Jung-Mitglied
Ort
Siegerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe T5 Spezialisten.

Ich habe folgendes Problem und hoffe das geballte Wissen des Forums schafft die Lösung. Die Vertragswerkstatt ist ratlos...

Ab und zu (3-5x im Jahr) kommt es vor, dass sich unser T5.2 2.0 BiTDI 4motion DSG nicht starten lässt. Scheinbar kommt dann kein Impuls beim Anlasser an, denn dieser macht keinen Mucks, wenn das Problem auftritt.
Als das zum ersten mal passiert ist wurde der Bus eingeschleppt und ich habe eine Rechnung für den Tausch einer Sicherung in einem Relais (unter der Batterie) über knapp 350€ bekommen. Beim 2ten mal kam ein mobiler Pannenservice, in der Wartezeit habe ich den Sicherungskasten unterm Radio geöffnet und die Sicherungen gecheckt. Die 30A Sicherung auf Steckplatz 23 war durchgebrannt. Nach eintreffen des Monteurs und Tausch der Sicherung sprang das Auto wieder an und lief einige Monate ohne Probleme.
Zuletzt wollten wir in den Urlaub fahren, den Bulli gepackt, Kinder auf ihren Plätzen, 1100km vor der Brust :-) Dann kam was offenbar kommen musste, Zündschlüssel gedreht, nix passiert. Ich meinte dann nur: "Das haben wir gleich", Sicherungskasten geöffnet durchgebrannte Sicherung ersetzt, neuer Startversuch, wieder durchgebrannt. Aus Verzweiflung habe ich diesen Vorgang dann 5x wiederholt. Ohne Erfolg...
Also Kinder wieder raus aus dem Auto, Werkstatt angerufen, Abschleppwagen bestellt, warten...
Nachdem wir die Kinder mit dem anderen Auto zu Oma gefahren hatten und auf dem Abschleppwagen gewartet haben habe ich nochmals die Sicherung getauscht.
Das Auto ist angesprungen als wäre nichts gewesen.
Ich habe dann den Abschleppwagen abbestellt und bin in die Werkstatt gefahren. Da wurden dann 2 Relais geprüft ohne einen Fehler zu finden. Der Fehlerspeicher gab nix verwertbares her und mir wurde empfohlen das Zündschloss zu tauschen. Nach meiner Nachfrage, das sei ja dann auf Verdacht, bestätigte man mir meine Vermutung. Als nächstes wäre dann der Anlasser dran.. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, hätte man keine andere Möglichkeit als nach dem Ausschlussprinzip Teile zu tauschen?

Im Ergebnis bin ich dann mit meinem Multivan ohne Reparatur in den Urlaub gefahren. Wahrscheinlich aus Trotz und mit dem Wissen das beim letzten mal Monate ruhe waren nachdem der Fehler auftrat.
Das ganze ist nun 4Wochen her, wir sind aus dem Urlaub zurück und der Bus hat mit Sicherheit über 100 problemlose Startvorgänge hinter sich... Glück gehabt.

Nun will ich ungern nochmal in so einer blöden Situation von dem Fehler "überrascht" werden, sondern der Sache auf den Grund gehen.

Hat einer von Euch das Problem auch schon gehabt oder eine Vermutung wie man sinnvoll vorgehen bei der Diagnose?
Ich möchte nun ungern für mehrere 100€ diverse Teile auf Verdacht tauschen um einige Zeit später mit dem gleichen Problem da zu stehen.
 
Screenshot_2022-07-25-18-02-40-285_com.adobe.reader.jpg
Das sagt die Sicherungsliste. Es gibt schon mal verschiedene Situationen. Leider sagt der Plan nicht was für was ist.
 
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Kennst du dich mit Stromlaufplänen aus?
 
Ja der wurde ausgelesen, allerdings war der angezeigte Fehler zu allgemein oder wie auch immer. Jedenfalls konnte die Werkstatt daraus nichts ableiten.
Nein, ich kenne mich leider nicht mit Stromlaufplänen aus.
 
Schade und Schade. Dann schau ich mal in den Stromlaufplan.
 
Dann sag ich sconmal herzlichen Dank :-)
 
Ja leider hab ich nicht den richtigen, da bei mir ein anderer Motor. Aber laut meinem ist bei dir die Sparte mit J906 und ...7 verbaut.
Wie weit sind deine Elektrischen Kenntnisse sonst?
 
Maximal "Basiskenntnisse", ich hab früher mal ne Hifi-Anlage in meinen Golf III gebaut oder einen Drehzahlmesser eingebaut.
An meinem Boot hab ich die ganze Elektrik neu gemacht.

Aber das ist allles viel weniger komplex, wie diese Thema.
Bin aber gerne bereit mich wo rein zu lesen und habe ein gutes techn. Verständnis
 
Dann empfehle ich, das du dir alles an E Plänen was geht von Volkswagen AG erWin Online
Herunterlädst. Kostet zwar 8€ nochwas die Std. aber das ist dann viel zum Durchlesen. Dort findest du auch die Einbaupositionen Von Relais, Sicherungslisten usw.
 
Zurück
Oben