Wo ist die Sicherung für die rechte Schiebetüre mit Zuziehhilfe?

Miriam

Jung-Mitglied
Ort
Kaiserslautern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
CATE-Heckträger
Hallo in die Runde,

ich suche die (evtl. „durchgebrannte“ Sicherung für die Schiebetür mit Zuziehhilfe (rechts) meines VW California T5.1 Comfortline Baujahr 2008.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie es bei mir unter dem Fahrersitz (leider staubig🤷‍♀️) aussieht. Markiert habe ich die 80A Sicherung der Standheizung (die ist da😉).
Im Bordbuch steht etwas von einer 40 A Sicherung für die „elektrische Schiebetür“ (ist damit denn überhaupt meine mit Zuziehhilfe gemeint?). Puuuh. Fragen über Fragen…

Hat jmd. einen einschlägigen Tipp für mich?
Danke bereits vorab und LG.
 

Anhänge

  • IMG_3925.jpeg
    IMG_3925.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3922.jpeg
    IMG_3922.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3923.jpeg
    IMG_3923.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3926.jpeg
    IMG_3926.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 15
Markiert habe ich die 80A Sicherung der Standheizung (die ist da😉).
Nie und nimmer! Das ist die Sicherung 2. Batterie! Leider habe ich keinen Belegungsplan! Diesen und vieles mehr, kannst du dir aber bei Erwin für keine 10€(1Std) herunter laden. Brauchst deine Fin und Kreditkarte. Die Luftzusatzheizung hat 20, die Wasserzusatzheizung hat 25A!
 
Danke Dir vielmals, Yamaier.
Ich wiederhole welche Dinge ich von Deinen Beitrag wie verstanden habe:
1. Die Inhalte u.a. Bilder (Belegungsplan eines Kollegen hier vom Board sowie aus dem Bordbuch) stimmen beide nicht und die 80A Sicherung, die ich unter dem Fahrersitz finde, ist gar nicht für die Standheizung sondern die für die 2. Batterie.
Richtig?
2. Ein „Erwin“ hat andere (zuverlässigere) Belegungspläne gegen Bezahlung für mich und ich finde ihn (wo?)?
3. Du weißt gerade auch nicht, wie/ob die Seitentür mit Zuziehhilfe eigens abgesichert ist.
Richtig?
LG und danke
Miriam
 

Anhänge

  • IMG_3932.jpeg
    IMG_3932.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3933.jpeg
    IMG_3933.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3934.jpeg
    IMG_3934.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo Miriam,
was funktioniert an deiner Zuziehhilfe nicht? Öffnet sie nicht oder schließt sie nicht?
An der B-Säule siehst du bei geöffneter Schiebetür etwa auf mittlerer Höhe eine Kontakt Leiste mit 6 Kontakten, die Schiebetür hat an ihrer frontseitigen Stirnseite die Gegenstücke dazu. Stecke bitte mal deinen Zündschlüssel waagerecht zwischen die beiden mittleren Kontakte. Dann müsste der Motor der ZZH zu hören sein. Ist dem so?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für Deine AW und Nachfragen.
Dem ist so.
Problem ist wohl nun das, dass die ZZH zusammen mit der Tür nicht vollständig schließt. Die Anzeige im Cockpit steht auf „Daueroffen“ ( kann momentan nur von innen manuell „provisorisch verriegeln“).
Sagt Dir das etwas?
Danke und LG Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals, Yamaier.
Ich wiederhole welche Dinge ich von Deinen Beitrag wie verstanden habe:
1. Die Inhalte u.a. Bilder (Belegungsplan eines Kollegen hier vom Board sowie aus dem Bordbuch) stimmen beide nicht und die 80A Sicherung, die ich unter dem Fahrersitz finde, ist gar nicht für die Standheizung sondern die für die 2. Batterie.
Richtig?
2. Ein „Erwin“ hat andere (zuverlässigere) Belegungspläne gegen Bezahlung für mich und ich finde ihn (wo?)?
3. Du weißt gerade auch nicht, wie/ob die Seitentür mit Zuziehhilfe eigens abgesichert ist.
Richtig?
LG und danke
Miriam
1. Der allgemeine Plan ist viel zu allgemein.
2.https://erwin.volkswagen.de/erwin/showLogin.do
3.
Screenshot_2024-03-09-15-37-01-403_com.android.chrome-edit.jpg
 
Hallo Miriam,
hast du das mit dem Zündschlüssel probiert? Das war ernst gemeint!

@Yamaier : der erste Plan ist speziell für den Cali mal erstellt worden im Caliboard, der ist völlig korrekt. Außer die 80A für die Standheizung, die ist in der Tat für die Zweitbatterie.
 
hast du das mit dem Zündschlüssel probiert? Das war ernst gemeint!
Danke Dir. Ich hab’s auch ernst genommen🙂. Und hab das gleich probiert („dem ist so“). Es tut sich hörbar was (und auch sichtbar).
Dennoch schließt die Schiebetür nicht vollständig.
 
Hallo Miriam,
hast du das mit dem Zündschlüssel probiert? Das war ernst gemeint!

@Yamaier : der erste Plan ist speziell für den Cali mal erstellt worden im Caliboard, der ist völlig korrekt. Außer die 80A für die Standheizung, die ist in der Tat für die Zweitbatterie.
Ok, Sorry hab auch nur den aus dem Serviceheft angeschaut.
 
Hallo Miriam,
ok, dann ist es also kein Problem mit einer Sicherung.

Was ist denn jetzt genau das Problem?
1. Wird die Schiebetür nur als "offen" im Cockpit angezeigt?
2. Kannst du sie mit der FB abschließen?
3. Kannst du sie nur mit dem Innenverrieglungsdrücker an der Schiebetür verschließen?
4. Rastet sie mechanisch gar nicht richtig ein?
5. Wenn du den "Zündschlüsseltest" machst: Dreht sich an der hinteren Schloßfalle in der C-Säule der Karosserie der Verriegelungsbolzen hör- und sichtbar? Er muss sich bei jedem Mal "Zündschlüsseltest" einmal rechtsrum und einmal linksrum drehen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke dass Du mir hilfst🙏🏻. Hier die AW’en zu

1. Nein. Die Schiebetür ist immer ein Spalt offen und wird auch so angezeigt (ich bekomme sie einfach nicht „wasserdicht geschlossen“).
2. Nein ich kann sie gar nicht wasserdicht schließen (sie bleibt einen Spalt offen -etwa Höhe C-Säule“).
3. Ja ich kann sie mit dem Innenverrieglungsdrücker verschließen (mechanisch) aber sie macht dabei nicht wasserdicht zu (s.o.).
Die ZZH macht ihren Job (für die letzten paar cm „beiziehen“) einfach nicht/sie fängt noch nicht mal damit an.
4. Ja der Verriegelungsbolzen dreht sich so wie Du beschreibst beim „Zündschlüsseltest“.

Zu Deiner Info noch: Ich hab zuvor das Schloss getauscht (gleiche Artikelnummer wie drin war) weil sich die Schiebetür mit dem alten Schloss zuerst von außen dann auch von innen mit dem Hebel erst mal schwer dann fast gar nicht mehr öffnen ließ.


LG und danke
Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miriam,
dann ist die Drehfalle am hinteren Schiebetürende in der Stellung "zu" blockiert, obwohl die Tür offen ist. Vmtl. hat sich der Bowdenzug vom Fernbetätigungsschloss (das was du getauscht hast) zur Drehfalle gelöst/gelängt.
Du wirst die Innenverkleidung der Schiebetür noch mal abbauen müssen und nachschauen. Die Schiebetür auf keinen Fall durch Manipulation an der Drehfalle schließen, du wirst sie sonst möglicherweise nicht mehr aufbekommen. Und dann kannst du die Schiebetürverkleidung nur noch durch Zerstörung derselben abbauen. Und die ist beim Cali richtig schweineteuer!

Viel Erfolg, berichte bitte was es wirklich war!

Grüße
Jochen
 
Moinsen Jochen,

danke für Deine (mitternächtliche) überaus freundliche und wahrscheinlich zielführende Ferndiagnose🙏🏻. Ist wahrscheinlich Gold wert 🔑💰❤️. Ich hatte schon den ominösen Mikroschalter im Schloss verdächtigt…. Nichts besser als ein mechanisches Thema🙂.

Die Seitentür-Verkleidung (die mit dem schönen Tisch) habe ich noch gar nicht wieder eingeklipst 🙂. Sie (nahezu) schadlos auszuhebeln war für mich auch das kleinste Problem bei dem Thema. 4 (in ihrem Gewinde ziemlich schräg verlaufende) Schrauben außen unten und (ich glaube 12x) vorsichtig von innen nacheinander aushebeln (ich hab an der linken Seite begonnen, denn da konnte ich gut reinguggen).
Ein Klip ist mir gebrochen dabei (machte 0,94€ beim Freundlichen und es bedurfte auch ein wenig Sekundenkleber für „ein Plättchen“ zwischen Klip und Verkleidung). Die spröden Kunststoffteile (mit der Zeit halt) - auch die (seitliche) Abdeckung der (noch nie benötigten) Kindersicherung hat es leider gekostet (Ersatz für erstaunliche 13€).
Nun denn…

Bitte hilf mir noch mal - mit den Fachausdrücken tue ich mir z.T. noch schwer. Habe ja keinen techn. Beruf erlernt🙄.
Was heißt
„Die Schiebetür auf keinen Fall durch Manipulation an der Drehfalle schließen, du wirst sie sonst möglicherweise nicht mehr aufbekommen“ genau bitte? Welche „Tat“ genau sollte ich unbedingt vermeiden?

Momentan „verschließe“ ich ggf. mit dem Innenverriegelungsdrücker (ggf. ab morgen denn dann braucht mein Vater seine Garage wieder🙄). Wie geschildert funktioniert wenigstens der und ich kann/muss meinen Dicken (ab heute Abend) wieder einigermaßen verschlossen in die Scheune zurück stellen können bis das Thema erledigt ist. Diese „Tat“ meinst Du aber nicht, oder etwa doch?

Also:
Ich schau später bei Tageslicht natürlich, ob sich der (im neuen Schloss bereits eingehängte) Bowdenzug an seinen beiden Enden irgendwo gelöst haben könnte (hoffentlich sehe ich das schlosseitig überhaupt noch ohne die 3 Befestigungsschrauben und den ganzen anderen „Kram“ noch mal zu lösen 🙄). Ein Grauen😱 noch mal was am Schloss machen zu müssen wäre das für mich …

Ggf. „Ablängen?“ -puuh… Keine Ahnung wie Frau das machen würde….

Klar berichte ich was los ist/war.
Könnte ja auch wichtig für weitere Cali-Fans hier sein🙂.

Danke und LG (bis später falls Du auch heute noch mal hier „aktiv“ bist).

Miriam
 
Hallo Jochen,

es lag nur am Stromkabel des neuen! Fernbetätigungsschlosses. Vermute jetzt eine Unregelmäßigkeit darin (etliche „Kurven“ macht das und es sind einige Quetschungen von außen daran zu sehen).

Momentan ist es so verlegt, dass die ZZH einwandfrei arbeitet. Aber bleibt es auch an der Position?!

Fahre jetzt mal paar Tage damit Probe (ohne Verkleidung).

Hatte es hier bestellt:
(War günstigster Anbieter).

Schon mal gehabt?

LG Miriam
 
Hallo Miriam,
mach bitte mal Fotos von dem Ganzen!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen.
Von dem was noch sichtbar ist mach ich welche gerne die Tage und stell sie hier ein.
Noch ist die Verkleidung ja ab🙄.
LG
Miriam
 
LG Miriam
(es funktioniert auch noch nach Montage der Verkleidung, des Hebels…)🙂
IMG_3949.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3940.jpeg
    IMG_3940.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3943.jpeg
    IMG_3943.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3942.jpeg
    IMG_3942.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3941.jpeg
    IMG_3941.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 12
Hi,
ein bißchen mehr mußt du zur Auflösung des Bilderrätsels schon dazuschreiben. Auf zwei Bildern sieht man einen abgerutschten Bowdenzug, auf einem Bild sieht man ihn korrekt verlegt, auf einem Bild sieht man ihn gar nicht.

Aber schön wenn es wieder funktioniert :-)

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für Deine AW.
Im nächsten Leben werd ich auch noch Fotografin und Illustratorin 😉 - Frau kann ja nie genug dazu lernen 🙂.
Gebe zu, war echt froh das Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Die Züge sind alle wieder dort, wo ich sie auch auffand.
Etwas ummantelt habe ich nach dem Fertigen der Bilder (sonst hättest Du gar nix mehr gesehen 🙄) rund um den Stromstecker. keine Ahnung ob da mal versehentlich Wasser dran kommen könnte….
Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe.
Alles Liebe und Gute
Miriam
 
Zurück
Oben