Stoßleisten für Caravelle

snorri

Aktiv-Mitglied
Ort
Web-Entwickler
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Gehört das schon unter "Tuning"? Ich sehe gerade kein passeneres Forum dafür ...

Fast alle Autos haben doch heutzutage so eine Kunststoffleiste fast rundum, damit man nicht gleich Lackschäden an rostgefährdeten Stellen hat, wenn z.B. die Tür mal die Garagenwand touchiert. Beim T5 fand VW das anscheinend nicht notwendig ... haltet mich meinetwegen für einen Spießer, aber ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem eine gute Idee wäre.

Im Board-Shop gibt es sowas -- sind die
a) ohne Einschränkung zu empfehlen und
b) problemlos selbst zu montieren?

Und wenn ich schon dabei bin, würde ich mir auch so einen Ladekantenschutz auf den Stoßfänger bappen; passt der unter "Folien" optisch zu den Kunststoffleisten?

-- Martin
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Ich habe mir die Orginalen nachgerüstet
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Ach, sowas gibts? In der Neuwagen-Konfiguration wurden mir die nämlich nicht angeboten. Wo kommt man an sowas, nur über den VW-Händler?

-- Martin
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Irre ich mich ?? - M.E. gibt es im T5-Board-Shop doch nur Klebefolie für die Oberseite der Heckstoßstange (die habe ich gekauft, aber bisher noch nicht aufgeklebt) und Stoßstangenecken.
Aber komplette Gummistoßleisten für vorne und hinten wären klasse.
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Ach, sowas gibts? In der Neuwagen-Konfiguration wurden mir die nämlich nicht angeboten. Wo kommt man an sowas, nur über den VW-Händler?

-- Martin

Bekommst Du bei VW, Originalsatz vom MV, sind vorgrundiert, kosten ca. 150 € +Meerschwein, nimmst Du mit zum Lacker, der huscht dann da drüber, hat bei mir nochmal 80 € gekostet, aufpassen bei Kleben, Referenzleiste, die zuerst geklebt werden sollte, ist die Kleine über dem Tankdeckel, danach ergibt sich dann li. und re. fast von selbst, dauert ne gute Stunde und pappt sehr fest, vorher gut entfetten.

Gut kleb! :)
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Gibts die auch in schwarz - also ich meine unlackiert (das würde ich bei meinen roten Stoßstangen völlig ausreichen und sieht doch nicht schlecht aus)?
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Stossleisten - rundrumm

Ab Werk nur dann wenn sie drauf sind (MV, Cali) und sonnst nur beim :D Teiledienst.
Leisten + Lackarbeiten ca. 300€
Schau in meine Gallerie da siehst du Sie auf 2 oder 3 Fotos

EDIT: mann sollte vorm Telefonieren das Post abschicken - so sind andere schneller
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Doch unlackert gibt es hat doch reflexsilber schon geschrieben - um 150€ für alle
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Habe auch die Originalen nachrüsten lassen (zum Preis siehe Gecko) und bin froh dass die dran sind
am Samstag habe ich so ein Übertäter erwischt – alter Opa – der so behäbig war, dass der die Golftür komplett aufmachen zu müssen und dabei mein Auto gerammt hat - blind muss der auch noch gewesen sein
hat es nicht mal mitbekommen und hat alles abgestritten – erst als ich mit der Polizei gedroht habe…

nun habe ich einen kleinen Kratzer drin - auf der Schutzleiste und zum Glück nicht in der Karoserie
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Habe auch die Originalen nachrüsten lassen (zum Preis siehe Gecko) und bin froh dass die dran sind
am Samstag habe ich so ein Übertäter erwischt – alter Opa – der so behäbig war, dass der die Golftür komplett aufmachen zu müssen und dabei mein Auto gerammt hat - blind muss der auch noch gewesen sein
hat es nicht mal mitbekommen und hat alles abgestritten – erst als ich mit der Polizei gedroht habe…

nun habe ich einen kleinen Kratzer drin - auf der Schutzleiste und zum Glück nicht in der Karoserie

Diese Spezis liebe ich auch ganz besonders. Und hinterher immer die typische Aufgeregtheit der Ertappten. Warum fällt es allen Menschen so schwer zusagen: "Tut mir Leid. Ist nun mal passiert. Wie regeln wir das?" Verstehe nicht, warum das so viel Überwindung kostet...

Da sich aber in der Regel die Nicht-Erwischten grundsätzlich aus dem Staub machen, schaue ich, dass ich das Auto immer in Längs-, möglichst nie in Quer-Parklücken abstelle.

Ich weiß, klingt umständlich, aber bisher hat es geholfen.

Dirk
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Sind die Stoßleisten denn zweiteilig, also läßt sich der lackierte Außenteil denn zwecks Reparatur/Nachlackierung temporär wieder demontieren? Weil wenn das nicht ginge, hätte man bei Remplern das Problem doch nur verlagert aber nicht beseitigt, dann wäre nämlich die Schmarre zwar nicht im Blech, dafür aber in der untrennbar damit verbundenen Stoßleiste...

Ich werde mir das auch nachrüsten, aber eher zur Optik, der Wagen gewinn dadurch in meinen Augen enorm, nicht mehr diese riesigen Blechflächen ohne irgendeine Nuance.
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Sind geklebt
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

OK, danke an alle für die Tipps soweit! Ich werde beizeiten mal meinen Schrauber fragen, der soll mir die Dinger dann möglichst auch gleich drankleben (ist mir lieber als wenn ich es selbst mache und es wird schief).

Vielleicht kann der mir auch gleich noch zu einer Matte / einem Teppich für den Fahrgastraum verhelfen ...

-- Martin
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Diese Spezis liebe ich auch ganz besonders. Und hinterher immer die typische Aufgeregtheit der Ertappten. Warum fällt es allen Menschen so schwer zusagen: "Tut mir Leid. Ist nun mal passiert. Wie regeln wir das?" Verstehe nicht, warum das so viel Überwindung kostet...


Der Parkplatz war groß – habe nicht vor der Tür geparkt – es gab noch genug frei Plätze – warum er unbedingt den neben meinen nehmen musste oder wenigstens mehr rechts eingeparkt hat

Sind die Stoßleisten denn zweiteilig, also läßt sich der lackierte Außenteil denn zwecks Reparatur/Nachlackierung temporär wieder demontieren?
Sie sind geklebt – entfernen theoretisch damit möglich – Problem ist, dass man dann den originalen Klebestreifen (der noch auf der leiste ist) abbekommen muss und einen neuen drauf machen muss – oder man kann sich gleich eine neue Leiste kaufen (also nur den Teil, der zerkratzt ist)

Und genau das ist bei mir das Problem – habe mit Lackstift den Kratzer entfernt – jetzt muss man schon genau wissen wo er erst – nur weiß ich nicht ob ich in die Werkstatt fahren soll und noch mal den Spaß machen soll…. Anrecht hätte ich wahrscheinlich – nur Bock ????
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Ist doch eigentlich wurscht, oder? Ich meine, man sieht es nicht, es rostet nicht -- warum also Zeit und Geld verschwenden? :)

-- Martin
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Ist doch eigentlich wurscht, oder? Ich meine, man sieht es nicht, es rostet nicht -- warum also Zeit und Geld verschwenden? :)
Geld vielleicht nicht (zahlt gegnerische Versicherung)- aber Zeit wird es mich kosten

Aber gleichzeitig habe ich irgendwie Lust, bei dem Aufstand den der gute Mann veranstaltet hat (und seine Fahrertür sah so aus, dass er auch schon mal andere Autos zerkratzt hat), ihn über sein Versicherung / Geldbeutel einen Denkzettel zu verpassen


Da sich aber in der Regel die Nicht-Erwischten grundsätzlich aus dem Staub machen, schaue ich, dass ich das Auto immer in Längs-, möglichst nie in Quer-Parklücken abstelle.
Deshalb habe ich letztes WE kein Auge zugemacht – waren am Bodensee in 2 Jugendherbergen – mehr als 100 Betten – aber nur 10 Parkplätze ;( und den T5 konnte man nicht mit ins Zimmer nehmen… ;)
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Geld vielleicht nicht (zahlt gegnerische Versicherung)
Wie man's nimmt: Du kannst Dir das Geld abholen und damit etwas Sinnvolleres machen als einen nahezu unsichtbaren Schaden zu reparieren. So würde es ich machen, aber das ist natürlich eine Frage des Perfektionismus ;)

-- Martin
 
AW: Stoßleisten für Caravelle

Doch unlackert gibt es hat doch reflexsilber schon geschrieben - um 150€ für alle

Sorry, Stephan, dass unlackiert = schwarz ist, wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben