Suche DSG Experten Werkstatt

BITCOIN_BULLI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kilometerstand: 175.000 Km
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin neu hier und möchte erstmal danke sagen für all die tollen Beiträge hier im Forum. Ich konnte schon einiges hier lernen :)

Zu meiner Frage: Ich suche einen DSG Eperten oder eine Werkstatt bei der ich mein DSQ Getriebe prüfen und eventuell wenn notwendig auch reparieren lassen möchte. Wer kann mir was empfehlen? Entfernung ist mir egal, muss nur in DE sein.

Danke & viele Grüße!
 
Willst du nicht mal das Problem schildern!
Wie schauts mit den Ölwechseln aus?
 
Zu einem wollte ich Proaktiv das DSG Getriebe auf Fehler oder bekannte Kinderkrankheiten überprüfen lassen und zum anderen stören mich ein paar Sachen:

- ruckeliges hoch und runterschalten (abhängig von der Geschwindigkeit und Gang)
- der Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang z.B. beim Losfahren an einer Ampel mit einer rechts/links Kurve oder nur das herausfahren aus einer Seitenstraße ist ganz komisch. Bei gleichbleibendem drücken des Gaspedals verliert der Motor kurzfristig und merklich an Drehzahl. Das ist total nervig.
- wenn das Fahrzeug segelt/rollt und bei ca. 20-25 Km/h das Gaspedal nur leicht durchgerückt wird, wird der Gang (3?) extrem hart eingelegt so dass es richtig knallt. Als beispiel ist hier das Stop-and-Go auf der Autobahn gemeint. Wenn ich ACC nutze dann schaktet das Getriebe weich und alles ist ok.

Ich denke das sind erstmal die Punkte die mich am meisten Stören.

Zum Getriebe:
- Laufleistung original 177.000 km
- Erster Ölwechsel bei 71.000 km
- Zweiter Ölwechel inkl. Spülung ohne Chemie bei 141.000

Fragen:
- Sollte ich eventuell erneut eine Spülung + Ölwechsel vornehmen? Ich zahle lieber jetzt 350 EUR als später 3.500 EUR.
- Macht es Sinn bei jedem Ölwechsel zu spülen? Ich habe auch die Theorie gehört, dass das DQ500 im inneren noch einen feinen Filter hat der nicht getauscht wird. Un bei häufiger spülung setzt sich dieser Filter zu.
- Sollte das DSQ nach einer Spülung immer zurückgesetzt und neu angelernt werden?
 
Wie lange sind denn die Probleme schon?
Spülen muss nicht sein, ich warte nur nicht die Kilometer ab, bis das Öl zu wechseln ist, sondern mach es eher.
Das zurücksetzten der Lernwerte kann man auch selbst mal ohne Probleme machen, auch ohne Ölwechsel/Spülung. Dazu brauchts nur Vcds, Obd11 oä. Ist auch ganz einfach.
 
Gefühlt waren die Probleme schon da seid dem ich das Fahrzeug habe (120 tkm.) Das herunterschalten bei einigen Gängen (eher langsame Fahrt) ist jetzt neu. Vielleicht aber weil ich jetzt mehr darauf geachtet habe.

Einen Test habe ich noch gemacht. Bei warmen Motor + Getriebe das Gaspedal voll durchgedrückt und geschaut wie das Getriebe schaltet. Bei Gang 3 -> 4 merkt man ein stärkeres Ruckeln und man hört wie hart der Gang eingelegt wird.
 
Das zurücksetzten der Lernwerte kann man auch selbst mal ohne Probleme machen, auch ohne Ölwechsel/Spülung. Dazu brauchts nur Vcds, Obd11 oä. Ist auch ganz einfach.
Servus,

kannst Du mir evtl. sagen, wo man was wie umstellen muss. habe hier ein VCDS am Start. Haben zwar keine Probleme, aber ein kleiner Anfahrruck ist trotz neuer Software von VW immer noch da.

Danke und Gruss
derRalle
 
Servus,

kannst Du mir evtl. sagen, wo man was wie umstellen muss. habe hier ein VCDS am Start. Haben zwar keine Probleme, aber ein kleiner Anfahrruck ist trotz neuer Software von VW immer noch da.

Danke und Gruss
derRalle
Ich weis es nur von Obd11 und da müst ich jetzt schauen.
 
Steuergerär 02 Getriebeelektronik, dann Grundeinstellung. Funktioniert bei mir aber grad nicht, weil Getriebe kalt und ich fahre nicht.
Aber es müste das 2. sein:
Screenshot_2023-09-09-10-02-01-704_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Ich habe zwar einen 4M, das Problem klingt aber ähnlich dem, welches ich bis vor Kurzem hatte. Tatsächlich war es bei mir nicht das DSG, sondern das Differential. Dieses wurde gespült und ich meine auch mit neuem Öl versetzt. Seitdem schnurrt der Dicke wie ein Kätzchen :)
 
Zurück
Oben