Surrendes Geräusch in Linkskurve

Hallo

Schau Dir mal die Lager Deiner Kardanwelle an.

Gruss
Prof
 
Müsste das dann nicht in allen Lagen brummen?

Nein, nicht unbedingt. Ein minimaler Verzug, ausgelöst durch das Einlenken, "verschiebt" etwas den Motor- / Antriebsstrang,
dass kann bei bereits "angegriffenen" Lagern schon zu Geräuschen führen.

Was man probieren kann: Wagen auf die Bühne, laufen lassen im 5. oder 6. Gang und unten abhören.
Ggf. kann man den Motor etwas "verschieben" mit ner Stange / Holz und schauen, ob sich was geräuschtechnisch ändert.
Am besten am Getriebe links oder an der vorderen Drehmomentstütze.

Nur verdammt vorsichtig sein, wenn man am Motor mit nem Hebel rumdrückt, dass der Wagen auf der Bühne bleibt.

Gruss
Prof
 
Jetzt muss ich aber mal weiterfragen. Wären das (aus Erfahrungen) die Getriebelager, Dif-Lager oder die mittigen Gummilager? Möchte halt irgendwie den:D raushalten weil meine diesjährigen Kosten bei denen fressen so langsam alle Rücklagen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan

Ich würde mir erstmal die Lager der Kardanwelle anschauen, also diese Gummi-Metalllager mit denen die
Kardan an der Karosse angeschraubt ist.

Was man auch machen kann, um die Kardan auszuschliessen, baue sie einfach aus und fahr den Wagen als 2WD.
Und schaue bzw. höre, ob sich was ändert. Die Kardan ist relativ schnell ausgebaut. Vorn und hinten am Winketrieb bzw.
Achstrieb je 6 Schrauben und die vier von den zwei Aufhängungen. Geht gut mit Auffahrrampen oder Wagenheber zu demontieren.
Davor alles gut anzeichnen, damit man alles wieder genauso zusammenbaut, wie es vorher war. Nicht nur die Lage der Kardan
zu den Aufnahmen an den Getrieben, sondern auch die Unterlegplatten der Schrauben. Wenn man da recht akkurat vorgeht,
gibt's keine Probleme mit Unwucht.

Sonst eben auf ne Bühne, einer sitzt im Wagen und lässt ihn laufen, der andere geht unterm Wagen hören, ggf. mit Stethoskop

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben