T5 1,9 BRS: Klickern/Tickern aus dem Motorraum unter Last

kasi

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nachgerüstet: abnehmbare AHK, PDC, Zuheizer aufgerüstet und 2. Batterie dazu gepackt
Umbauten / Tuning
40er H&R Federn, 18 Zoll Ronal R41, 2x15er Spurplatten hinten
FIN
7HZ8H036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

auf unserer Urlaubs-Autobahnfahrt habe ich leider wieder ein Phänomen im Bus vernommen, das ich schon von früheren Reisen her kenne, dem ich aber bislang keine große Aufmerksamkeit habe zukommen lassen: ein schnelles, helles, metallisch klingendes Tickern / Klackern / Klickern aus dem Motorraum:
  • deutlich auf der Fahrerseite wahrzunehmen, auf der Beifahrerseite weniger stark ausgeprägt.
  • nur unter Last auf der Autobahn etwa ab 100 km/h aufwärts auftretend, wenn der Motor richtig arbeiten muss wie jetzt mit Reisegepäck und 4 Leutchen beladen z.B. bergauf.
  • Bergab oder auf ebener Strecke eher weniger stark auftretend (weil der Motor sich nicht so anstrengen muss).
Mich interessiert die Ursache dieses Geräuschs, ich finde aber diesbezüglich nichts im Board (auch nicht sonstwo im www oder auf YouTube).

Was könnte dieses Geräusch verursachen? Nockenwelle, Hydrostößel? Irgend ein Ventil, dass unter Last stark beansprucht wird (AGR?). Der Turbolader selbst?
Kennt jemand das Geräusch aus eigener Erfahrung?
Ich würde mich freuen, wenn ich mit Unterstützung des Boards diesem Geräusch auf die Schliche kommen und es abstellen könnte.
Mein versuch, das Geräusch während der Fahrt mit dem Handy aufzunehmen, lieb leider erfolglos. Die allgemeinen Fahrgeräusche sind zu laut, als dass man das Tickern auf den Aufnahmen hören kann.

Danke schön und beste Grüße,
Kasi
 
Zurück
Oben