T5 1.9 Kaufentscheidung zum 30. Geburtstag

Jali88

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier, werde bald dreißig und will mir statt Haus, Mann und Kind einen Bus zum Geburtstag schenken :-)

Ich habe jetzt einen im Auge, habe allerdings nicht so wirklich Ahnung und würde mich deshalb freuen, wenn ihr was dazu sagt, soweit es aus der Ferne eben möglich ist.

Eckdaten:
T5 1.9 TDI KLIMA / AHK / 8 SITZER / HU/AU:NEU
Kilometerstand 184.691 km, 75 kW (102 PS), Erstzulassung 07/2008
nachgerüstete Rückfahrkamera, allerdings nur Sommerreifen.

Ich habe mir den Bus
angeguckt und er hat nicht die kleinste (sichtbare) Roststelle und sieht sonst top aus, allerdings müssten die Bremsscheiben und Bremsklötze gemacht werden, sagt mein Vater. Kostet soll der Gute 8950 Euro.
Ach ja, gepflegtes Scheckheft, Zahnriemen gewechselt bei 165200 und Kupplung ist auch neu gemacht.

Was würdet ihr mir raten, wäre das was? Ich will ihn zum Camper ausbauen und damit haupsächlich im Sommer am Wochenende und im Urlaub unterwegs sein. Wichitg ist mir eine zuverlässige Basis, wo ich nicht gleich wieder Geld reinstecken muss. Alternativ tendiere ich zu einem T4, aber hab da noch nix im Auge.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo , bei 180000 km steht auch noch die Gateskupplung an . Erkundige dich ob sie schon gemacht ist , ansonsten kommen da noch ein par unschöne Kosten auf dich zu . Die Bremsen u. evtl. die Gateskupplung würde ich sonst noch bei den Preisverhandungen berücksichtigen .
 
Ähm,

dachte die Gates-Kupplung haben nur die 5-Zylinder Motoren ??? Hier ist es ja ein 4-Zylinder 1,9 Liter.

Lasse mich aber gerne belehren.

T2-Fahrer
 
Hallo,

soweit ich weiß gibt es beim 1,9 TDI keine Gates-Kupplung.
Interessant wäre aber, ob neben der Kupplung auch das Zweimassenschwungrad schonmal gewechselt worden ist.
Der 1,9er ist bei mir trotz DPF recht anspruchslos, außer den üblichen Verschleißteilen.
Ich würde dir den 1,9er in dieser Hinsicht empfehlen, meiner hat jetzt knapp 170.000 km und ich werde ihn weiter fahren.

Viele Grüße,
Björn
 
Ähm,

dachte die Gates-Kupplung haben nur die 5-Zylinder Motoren ??? Hier ist es ja ein 4-Zylinder 1,9 Liter.

Lasse mich aber gerne belehren.

T2-Fahrer

Du hast vollkommen recht!

Der 1,9 TDI ist positiv unauffällig. Hinsichtlich des Preises: ist es ein Kombi, ein Caravelle oder ein MV? Der Preis ist ansonsten (gerade für einen Kombi) ambitioniert, wenn die Bremsen noch gemacht werden müssen. Der :) nimmt dafür (runum) ca. einen Tausender. Eine freie Werkstatt etwa gut die Hälfte. Bei der Laufleistung sollte man ein Auge auf die Kupplung (incl. Zweimassenschwungrad) und die Fahrwerksteile werfen. Wenn zusammen mit der Kupplung auch das ZMS erneuert wurde, ist alles in Butter. Also ausgiebig Probe fahren. Auch die Antriebswellen sind bei der Laufleistung oft am Ende, es sei denn, sie wurden bereits erneuert.

Falls es ein Kombi ist, sollte bei dem Preis die Bremserneuerung inclusive sein.
 
Hallo zusammen,
tausend Dank schon mal für die Antworten, das hilft mir sehr! :danke:
Ob das ZMS erneuert wurde weiß ich nicht, das werde ich nachfragen. Und wie kann ich rausfinden, ob es ein Kombi, MV oder Caravelle ist?
Multivan glaub ich nicht, es ist kein Tisch irgendwo intergriert und ich glaube, die Sitze lassen sich nicht zum Schlafen runterklappen.
Hinten liegt Teppich und es gibt rundherum Fenster, die sich aber nicht öffnen lassen... Hilft das, um zu sagen, was das für einer ist? :confused::D
 
Nicht wirklich. Hat er Schienen für die Sitze hinten oder Sitzanker? Wie ist die Innenverkleidung - Platikformteile oder graue Pappe? Sind die Frontmaske und hintere Stoßstangenverkleidung in Wagenfarbe oder grau und unlackiert?
 
Also Schienen hab ich zumindest nicht gesehen :-) Die Innenverkleidung war glaub ich aus Plastik und hinten und vorne waren die Teile grau und unlackiert so wie es auf den Bildern aussieht.. $_20.jpg $_57.jpg $_202.jpg
 
Das ist ein T5.1 Trapo - Kombi.
 
Hat offensichtlich hinten den 2. Wärmetauscher und damit auch einen Zuheizer, den man zur WWZH aufrüsten kann. Das ist schon mal gut.
 
Zurück
Oben