T5.1 + iPhone: 2 Din von Sony/Kenwood/etc. oder China RNS mit Android?

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Threads gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. Ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.

Auto: T5.1 Caravelle Trendline ohne alles (ohne Radio, BC, Endstufe, Lautsprecher, Rückfahrkamera, PDC), lediglich Radiovorbereitung und Scheibenantenne, sowie 2. Batterie
Telefon/Vertrag: iPhone X mit 15GB Datenvolumen, von denen ich nie mehr als 30% ausnutze; Zweitkarte wäre möglich
Nutzungsszenarien: Spotify, Google Maps, Navigation Europa (auch abseits der Straße), Netflix, Radio (DAB), Rückfahrkamera/Einparkhilfe

Zuerst dachte ich an ein CarPlay-fähiges 2 Din Radio (Sony XAV-AX100 oder ein Kenwood). Aber dann las ich (besonders hier) immer mehr über China RNS mit Android und LTE Surfstick (z.B. Erisin ES5856T), an die man das Telefon gar nicht mehr anschließen muss - aber kann, z.B. für Offline Spotify Alben. Viele rüsten auch originale RNS nach.
Da ich keine Parksensoren habe, würde eine Kamera Sinn machen.
Wegen wildem Campen und weil der Bus oft wochenlang nicht bewegt wird, sollte es im Standby/bei Zündung aus möglichst aus oder sehr sparsam sein.
Gegen einen Bordcomputer hätte ich nichts, muss aber nicht sein.

Hatte jemand eine ähnliche Situation oder hat sich für solche Fälle schon ein Standard durchgesetzt?
So sieht die Radiovorbereitung aus:
Medium 25110 anzeigen
Grüße, Jens
 
Bei dem was Du aufzählst landest Du schon automatisch bei einem China-RNS. Handy als Hotspot einrichten, die Apps installieren (Blitzer.de nicht vergessen :D) und der Spaß geht los.

Du solltest bei einem China-RNS auch bereit sein Dich bei Problemen damit zu beschäftigen. Sonst kann es auch frusten. Im Großen und Ganzen sind die Geräte recht zuverlässig bei ungeschlagenem Preis-/Leistungsverhältnis.

Kaufberatung, Hilfe rund um China-RNS gibt es auch beim deutschen Haus und Hof Forum: china-rns.com

Wie man auf die Idee kommt, 12-14 Jahre alte RNS2 nachzurüsten hat sich mir bisher nicht erschlossen. Jede "aktuelle" 99 Euro WinCE-Kiste spielt die schon mit links an die Wand. Alleine die Navigation mit den RNS2 ist Steinzeit.

Auch gerne mal mit den Marken-RNS beschäftigen. Nicht immer die beste Wahl, definitiv aber die teuerste.

Vor- und Nachteile hat jede Lösung. Dann entscheiden Prioritäten.
 
Vielen Dank, @Rostnagel, auch für die klare Position. Und es stimmt auch: wenn man sich von Anfang an auf Probleme einstellt, ist es nicht so ein Drama, sondern ein Teil des Spiels (schließlich habe ich auch gerade die Teile für ein Kinder E-Mountainbike in China bestellt). Ich lese mich ein auf china-rns.com, guter Tipp!
 
Ist die Entscheidung für ein Radio schon gefallen?
 
Das Erisin ES7856T scheint aktuell zu sein und so halbwegs zu passen.
Ich habe aber einen ganzen Sack voll offener Fragen neben dem eigentlichen RNS, von GPS über Rückfahrkamera bei zu den Boxen. Habe das mal im China-RNS-Forum gepostet
Habe da mittlerweile etwas Respekt davor und überlege schon, ob ich mir in meinem (multifunktionalen, modularen Offroad-)Camper nicht erstmal mit iPhone X in Halterung stecke und einen externen Bluetooth-Lautsprecher wie dem von H&M in die Radiohalterung lege und dort mit Strom versorge. Solche Lautsprecher haben sogar Mikros, man kann also auch freisprechen.
Dann kann der Sohn die kleine Box bei Bedarf auch mit aufs Autodach nehmen, zusammen mit seinen "Die ??? Kids".
 
Die Beiträge dort werde ich mir einmal durchlesen.
Antworten hast du wohl aber noch nicht bekommen.
 
Nein, war wohl zu ahnungslos und zu umfassend :/
 
Demnach bist du noch nicht weiter und hast das Original Radio noch drin?
 
Da is gar nix drin. Ich kaufe jetzt einen externen Bluetooth Lautsprecher und lege den in die Doppeldin-Aussparung.
Vorteile:
  • Billigst
  • Kein Aufwand
  • Vielseitig nutzbar, auch außerhalb des Autos - beim Campen ja ein pro
  • Freisprechen inklusive
  • Navi über iPhone
  • Spotify Playlists im heimischen WLAN laden (habe kein Haus und wohne im 3. Stock - zu weit weg fürs RNS im Auto)
  • TV über Zattoo und Netflix
  • Radio: keins. Hör ich aber eh nie.
HiFi ist das dann nicht, aber wird reichen.
 
Zurück
Oben