T5.1 mit 2.5l (131PS) oder T5.2 mit 2.0l (140PS)

R. Hotzenplotz

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Climatronic, linke Schiebetür, AHK, PDC, pipapo ...
Ich hätte wohl gerne einen T5, habe das auch schon weitestgehend eingegrenzt:
Multivan, nicht die ganz große Maschine, so um 140 PS reichen. Schaltgetriebe. Baujahr nach 2007. DPF.

Wir fahren viel Stadtverkehr, gelegentlich Langstecke, dann auch mal mit 2.0t hinten dran.
Was ist da denn nun der richtige(re) Motor?

Der 5-Ender mit 2.5l (131 PS) oder der neue Motor mit 2.0l (140PS).
Vom 2.5er liest man nicht viel Gutes. Allerdings ist die schweigende Mehrheit wohl zufrieden.


Gruss
Stefan
 
Allerdings ist die schweigende Mehrheit wohl zufrieden.

Nicht nur die ! :)
Wenn die 2.0 to gezogen werden sollen, dann ist der 2.5TDI/BNZ der Richtige Motor.
Meiner, zusätzlich mit Allrad/4M, macht das zu meiner vollen Zufriedenheit.
Der 2.5TDI/96 KW fühlt sich in jeder Lebenslage kräftiger an als der 2.0TDI/103 KW.
Bedingt durch die PD-Einspritzung, die deutlich emhr Druck macht als die CR-Einspritzung sowie einen zusätzlichen Zylinder und ~500 ccm mehr macht der 2.5 Diesel allgemein mehr Druck in unteren Drehzahlbereichen.
Selbst gegenüber dem 2.0TDI/132 KW macht der 2.5TDI/96 KW unten herum deutlich mehr Druck.
Beim 2.0TDI/132 KW entfällt dafür jedoch das merkliche Turboloch. ;)
 
Hallo!

Ich fahre auch den 2,5 130PS, aber wenn dein Profil viel Stadverkehr, gelegentlich Langestrecke und da dann gelegentlich mit 2 to Anhänger ist, dann sollte meiner Meinung nach auch ein 2,0l mit 100PS reichen,den als BMT. Wenn es ein T5.1 sein soll, dann ist für das Fahrprofil auch ein 1,9l mit 102Ps zu empfehlen, genügsam und ersatzteilgünstig, und gelegentlich 2to Anhänger schafft der auch.

Der 2,5l 130PS ist schön für die Langstrecke aber für Kurzstrecke aus meiner Sicht eher nicht geeignet. Wenn ich mal einen Nachfolger brauche, dann wird es auch ein kleinerer Motor.

Gruß Ralf
 
Bedingt durch die PD-Einspritzung, die deutlich emhr Druck macht als die CR-Einspritzung sowie einen zusätzlichen Zylinder und ~500 ccm mehr macht der 2.5 Diesel allgemein mehr Druck in unteren Drehzahlbereichen.
Selbst gegenüber dem 2.0TDI/132 KW macht der 2.5TDI/96 KW unten herum deutlich mehr Druck.

Kannst Du das durch entsprechende Drehmoment- bzw Leistungkurven belegen? Man muss schon aufpassen dass man sein persönliches Gefühl nicht als Realität darstellt. Am Ende zählt tatsächlich die Leistungsentfaltung und nicht das bloße Vorhandensein eines zusätzlichen Zylinders. Die Pumpe Düse Motoren entwickeln zwar punktuell mehr Drehmoment, dafür sehr unharmonisch und über ein schmales Drehzahlband. Das machen die commonrails erheblich harmonischer - vielleicht die bessere Alternative wenn man irgendwo was durch die Gegend zieht?

Grus,

Dödel
 
Hallo,

man darf vom 1,9er mit 102/105 PS aber keine Wunder erwarten mit einem 2,0 t Anhänger dran. Ich hatte mal einen 1,5 t Bagger plus Anhänger hinten dran und wenn ich das öfter ziehen würde, hätte ich einen anderen Motor genommen. Da passiert relativ wenig und man ist sehr häufig im Voll-Last Bereich des Motors, auch wenn man nur an einer leichten Steigung 70 km/h erreichen möchte. Aber es geht schon, für gelegentlichen Gebrauch reicht das, ich fahre vielleicht 2 mal im Jahr einen Anhänger.

Grüße,

Björn
 
Man muss schon aufpassen dass man sein persönliches Gefühl nicht als Realität darstellt.

Vielmehr muß man aufpassen, daß man theoretische Leistungskurven und Leistungswerte nicht 1:1 in die Realität überträgt.
Denn die realität zeigt sich wie bei allem in der praktischen Nutzung.
Wenn ich von meinem .1 2.5TDI/BNZ auf meinen .2 2.0TDI/CFCA umsteige, dann spürt man diese praktischen Unterschiede deutlich.
 
@geninfest

Richtig, Abweichungen gibt's in beide Richtungen.

Am Ende zählt aber die Physik, sprich Leistung und da müssen 36kW Differenz erstmal irgendwo herkommen....

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

vielen Dank fuer die bisherigen Antworten.
Wie es aussieht, gibt es kein eindeutiges Meinungsbild.

Also fuer das gelegentliche bisschen Mehr an Fahrspass habe ich die Auswahl auf 2.0 (140PS) oder 2.5 (131 PS) eingeschraenkt. Mit 6-Gang, kein DSG wegen will ich nicht. Die 100 PS sind mir wohl zu schlapp. Aber ganz durch bin ich damit auch noch nicht, spricht ja doch auch einiges fuer so eine Wanderduene.

Den 2.0 (140 PS) kenne ich aus dem Passat, den ich derzeit haeufig als Mietwagen fahre. Der Motor ist schon gut und sicher auch im Bus noch richtig untergebracht. Bezueglich Verbrauch und Komfort spricht ja auch mehr fuer einen T5.2 ...

Gibt es denn nennenswerte Schwachstellen des 2.0 (140 PS)? Auf was muss man achten, wenn man einen T5.2 mit 100.000km kauft? Klar: Servicierung bei VW. Irgendwelche Antriebsstrangkomponenten, von denen eine kurze Lebensdauer bekannt ist und die besser schon getauscht sind?

Danke und Gruss
Stefan
 
Nö der 140er ist eig unauffällig bis aufs AGR.. Wenn du einen besichtigst schau von oben hinter den Motor wenn der AGR Kühler noch schön glänzt & funkelt wurde der sicherlich erst gemacht dann haste ( erstmal ) Ruhe.. Aber selbst wenn nicht bei 100.000km zeigt sich VW da eig noch relativ kulant bei mir gab es letztens 70% Kulanz inc Mietwagen etc ( 92.000KM ). Ansonsten ist es ein Mytos das der 2.5 TDI 96KW besser zieht haben es schon getestet bzw gegeneinander antreten lassen ( selbe Ausstattung / Räder etc ) sind beide immer auf selber Höhe gewesen..
 
Ansonsten ist es ein Mytos das der 2.5 TDI 96KW besser zieht

@ R. Hotzenplotz
Wegen dem Mythos würde ich wirklich aufpassen, fahr beide zur Probe!
Wo kommst du denn her? Kannst dich gerne mal in meine T5 reinsetzen und fahren. ;)
Eiin 2.0 Diesel im Passat kannst du nicht mit einem 2.0 Diesel im T5 vergleichen.
Mein 1.9TDI im Golf zieht mit 110 PS mach auch einen anderen Eindruck als mein 2.0TDI im T5 mit 180 PS, ist doch wohl klar.
 
Hallo,

Probefahren ist immer gut:pro:.

Der 2.0 TDI ( 140 PS, 320 NM ) aus dem Passat ist nicht mit dem 2.0 140 PS TDI im T5.2 identisch. Letzterer basiert auf dem 2.0 TDI 170 PS + 350 NM Motor und wurde für die NFZ-Verwendung angepaßt (Nenndrehzahl 3500 U/Min, 340 NM ).Wenn auch beide, also der R5 130 PS mit 340 NM bei 2000 U/min und der 2.0 TDI nominal fast die gleiche Leistung haben, so ist doch zu beachten, daß das Getriebe im T5.2 140 PS in den unteren Gängen etwas kürzer, aber im 4.,5. +6. Gang ca 5 % länger als im 130 PS R5 TDI übersetzt wurde. Im 4. Gang bleibt die Elastizität zB 60-100km/H je nach Testbericht (Abweichung +/1 sec) auf dem Niveau des R5 TDI (hier macht sich daß früher einsetzende Max-Drehmoment 340 bei 1750 U/Min positiv bemerkbar). Im 5. + 6. Gang zieht der R5 TDI in der Elastizität zB 80 - 120km/h dem 2.0 TDI aber um ca 3-5 sec davon.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben