T5.2 2.0 TDI CAAA Unrunder Motorlauf

Ole137

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Moin liebe Bullifans,
leider habe ich eine neues Anliegen.
Mein Bulli hat einen sehr unruhigen Lauf im Leerlauf -100 /+300 Umdrehungen. Aber auch während der Faht läuft der Motor unrund (Kängurufahrt).
Wenn er kalt ist natürlich mehr, als wenn er warm ist, aber auch warm läuft er sehr unrund. Gibt es da häufige Probleme oder Lösungsansätze?
Habe das gefühl er läuft nur auf 3 Zylinderen.
Habe VCDS und keine Fehlermeldungen. Ich werde Dienstag mal Glühkerzen tauschen und einen Kompressionstest machen. (Wurde mir von einem Kollegen empfohlen, macht das Überhaupt sinn?)
Habe gelesen sowas kann auch am AGR liegen...
Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen.
Achso Laufleistung sind 165000.

PS: Werkstatttermin würde ich frühestens zum 16.1. kriegen und solange kann ich nicht warten.
 
Kompression testen macht auf jeden Fall Sinn! Je nach dem was da raus kommt weist du in welche Richtung du weiter prüfen musst. Wenn die Kompression gut ist dann guck auf jeden Fall in Richtung Kraftstoffversorgung, dazu gibt es hier aber auch schon viele Beträge, musst du dich einfach mal durchwühlen und das passende Thema finden.

Wie ist die Außentemperatur bei euch so? Als bei uns -12 Grad waren letzte Woche, hatten wir tatsächlich 3 Fahrzeuge die mit dieser Beanstandung gekommen sind. Diesel eingefroren weil sie das letzte mal im Sommer getankt haben… 🙃
 
Habe nun mal den Kompressionstest angefangen, es qualmt aus der ersten Zylinder ist das normal?
Habe Winterdiesel drin daran kanns nicht liegen. @Nutzt-Schrauber
 
Du musst die Stecker der Injektoren abziehen, alle glühkerzen raus und dann erst mit dem Test anfangen. Testgerät einschrauben und den Motor ein paar secunden starten lassen, dann zum nächsten Zylinder
 
Oh Oh das hab ich nicht gemacht... Naja spang auch so wieder an.
Ergebnis ist:
Zylinder 1: 22 Bar
Zylinder 2: 15 Bar
Zylinder 3: 26 Bar
Zylinder 4: 26 Bar

Ich hoffe das die Messergebnisse nicht abweichen dadurch das ich die Injektoren nicht abgesteckt habe.
 
Wenn es geht dann wiederhol mal nochmal den Test. Wenn Zylinder 2 so bleibt dann ist da auf jeden Fall was nicht Unordnung! Sah die Glühkerze vom 2. Zylinder anders aus als die anderen?
 
Habe den Test am 2ten zwei mal durchgeührt... leider keine Verbesserung. Glühkerze habe ich nicht so ganz genau hingeschaut sahen aber alle sehr ähnlich aus. Glühkerzen habe ich in dem Zug gleich alle getauscht.
 
Dann als nächstes mal ein Endoskop beschaffen, den Injektor vom 2. Zylinder raus und mit der Kamera rein gucken ob zu sehen ist woran es liegen könnte. Wenn der Wert wirklich nicht über 15bar geht dann kann der natürlich auch den Diesel nicht mehr verbrennen.
 
Sooo, hab ihn dann doch in die Werkstatt gegeben. Kompression war dann doch gut. Das Common Rail war kaputt. Hat mich 1300€ beim freundlichen gekostet.
 
Das Common Rail war kaputt

Das ist eine etwas einfache / stumpfe Aussage vom Mechaniker.
In etwa so präzise wie "das Auto ist kaputt".

Ich tippe stark hier drauf:
 
Zurück
Oben