T5 2.5 AXE Motor heiß Rest kalt trotz neuer Pumpe

Basnat9923

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor AXE
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem wo ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich habe vor einigen Wochen einen t5 Multivan gekauft. Der Verkäufer hat schon gesagt das der Wagen ein wenig Wasser verliert.
hab ich mir gedacht egal da ich selbst Mechaniker bin das wird schon. Wir haben das Auto auf Achse ca. 150 km nach Hause gefahren. Wir haben alle 30 km den Behälter gefüllt . Nach ca 90 km ging die Temperatur auf ca. 110 grad (steigend) - seitenstreifen - Behälter auf - Wasser kommt wieder .

hörte sich für mich nach zkd an. Allerdings wurde vor ca. 80000km ein neuer Kopf verbaut. Gehe erstmal nicht von menschlichem Versagen aus das da einer was verkackt hat.

Heizung auf volle Stufe gestellt um die Wärme abzutragen - kommt jedoch nichts - also wieder angehalten - Behälter leer , wenn man aufdreht wieder voll und kocht

Auf der Autobahn dann geguckt bzgl. Schläuche zum Wärmetauscher und kühler - beides eiskalt - somit keine Zirkulation vom Wasser ?? - langsam weiter gefahren da der Diesel ja relativ wenig Wärme entwickelt , ist dann auch gut gegangen. Hab den Wagen sofort in meine Halle gefahren und eine wapu bestellt. Diese heute getauscht - alte wapu hatte extrem viel spiel - zudem kommen Tropfen aus dem Ablauf Schlauch an der Pumpe- für mich damit defekt.

neue Pumpe montiert - Wasser drauf - laufen lassen - gleiches Spiel- Motor wird schnell heiß (denke 5 Minuten Leerlauf) , hintere Stahl Rohre am Motor werden heiß - Schläuche zum Wärmetauscher abgezogen bei laufendem Motor (kalt) , kühler kalt , Thermostat Gehäuse kalt - somit wieder keine Zirkulation.

Thermostat demontiert - kochender topf (öffnet und schließt einwandfrei?

Linken Rücklauf Schlauch am ausgleichsbehälter (mit drosselstelle) gegen normalen Schlauch getauscht - in der Hoffnung das es verstopft ist . Nichts

Wärmetauscher mit Luft durchgeblasen - ist frei

gibt es noch weitere Bekannte stellen? Habt ihr Ideen wo man noch gucken kann? Die von mir montiere Pumpe hat ein Stahl Rad . Die vorherige auch sah jedoch tot aus.
 

Anhänge

  • IMG_3484.jpeg
    IMG_3484.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3481.jpeg
    IMG_3481.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3480.jpeg
    IMG_3480.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 19
in deinem Interesse würde das richtige Ausfüllen deines Profils mit den Angaben zum KFZ klarheit zu folgenden Ratschlägen schaffen.
 
Zudem wären Angaben zur aktuellen KM Zahl...die anzahl von VB usw interessant
 
Hast du Standheizung ?
 
Bei einem solchen T5 mit der Laufleistung aus den ersten Bjahren...wirds lustig.

Zunächst ist es töricht bei bekanntem Wasserverlust einen 5ender zu kaufen. das kann recht schnell zu teuren Problemen führen...und zusätzlich ist das Regelmäßige nachfüllen von KW und weiterfahrten sehr schädlich für den 5ender. Durch die Thermischen unterschiede kann der Motorblock reissen als auch deine Plasmierung abplatzen.

Wenn deine neue Wapu drin ist dann zirkuliert dein KW auch WENN :

Dein Kphlsystem richtig und vollständig entlüftet ist. und dazu gibt es eine entsprechende Sorgsamkeit um das auch zu schaffen. Luft im System stört diesen zustand gewaltig. Wenn du KFZ mit Standheizung hast...und 2 Zohnenklima..also Hinten seperates Bedienteil ist der Kreislauf extrem lang und langwierig zu entlüften. Da können sich Luftsäcke bilden die den Wärmeaustausch stören.
In der Regel wird beim 5 Ender eine ZKD nicht undicht...wenn gibts Risse im Block oder beschädigte Dichtflächen...Lochfraß, Schäden bei vorherigem ZK Tausch als auch Risse im ZK. dazu kann man auch mal das Kühlsystem mit 1.3 ar abdrücken um zu schaun ob der druck gehalten wird. Im Kühlkreislauf sitzt auch eine Zuheizer.... . Alle Komponenten müssen geprüft werden... und nur weil der ZK da schon 80 TKM drauf ist kann das nicht bedeuten das da alles Schicki ist. Gerne gammeln auch die Froststopfen auf der Krümmerseite durch...

Sachgerechte Vorgehensweise.... Kühlsystem abdrücken. Küher ebenso. Alle Schläuche prüfen.

Optische Kontrolle des Kühlers...gern fault der mal durch.
Motoröl ansehen. Mit großer Warscheinlichkeit ist da Wasser drin oder hast du nach dem Waputausch einen ölwechsel gemacht?

VCDS Diagnose oder ein Multiplexer steht dir zur Verfügung ? ich meide Profi Werkzeug...keine "Apps" und son scheiss
 
VCDS Diagnose oder ein Multiplexer steht dir zur Verfügung ? ich meide Profi Werkzeug...keine "Apps" und son scheiss
Ich meine Profiwerkzeug..... scheiss tipserei in der Nacht....
 
Hast du das Thermostat schon ersetzt? Würde ich bei dem Fehlerbild als erstes machen. Kostet doch nicht viel. Diese Hampelei mit dem Kochtopf hat vielleicht mein Opa gemacht, aber beim T5 ist das unangemessen.

Gruß, Yogi
 
Moin moin , vielen dank für alle antworten. Da es dringend war habe ich einen anderen Multivan gekauft und den an einen Kollegen verkauft der das Auto in Polen schlachtet.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe.
 
Moin moin , vielen dank für alle antworten. Da es dringend war habe ich einen anderen Multivan gekauft und den an einen Kollegen verkauft der das Auto in Polen schlachtet.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe.
Gut für dich 👍 - wenn der neue nicht auch Fehler hat 🙏

Glaube aber, die Auflösung des Problems hätte hier sicher einige interessiert. 🤷‍♂️
Ist aber wohl durch "schlachten" nie geklärt worden. 🤷‍♂️

Hoffentlich kam der Motor nicht als "gut erhalten" aus Polen zurück. 😱🤔🤬🤷‍♂️
 
Zurück
Oben