VW T5 Heißes Armaturenbrett/Plastik mittig durch Wärmetauscher / Heizungskasten

VwT5 apollo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
1,9 TDI / AXB / 77kw Motor
Umbauten / Tuning
- Klimaanlage Nachgerüstet
- GRA Nachgerüstet
- Wohnmobil Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo zusammen,

bei meinem VW T5 (AXB 1.9 TDI 77kw) wird das Plastik besonders mittig fast schon brennend heiß! Besonders der Bereich wo der Sicherungskasten sitzt, aber auch dass Plastik unter dem Schaltknüppel und nach oben richtig Navi wird extrem heiß.

Das ganze kann ja nur erwärmt werden über den Wärmetauscher der vorne mittig unten im Armaturenbrett sitzt, dieser wiederum sitz im Heizungskasten. Siehe Foto:
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 12.32.34.png

Ich hatte mir eine Klima nachgerüstet, deswegen hatte ich den Heizungskasten schon offen. Dabei ist mir aufgefallen dass die ganzen Schaumstoff "Dichtungen" alle Porös waren oder kaum mehr vorhanden (auch die oben anliegend am Armaturenbrett). Aus Zeitdruck und weil ich keinen vergleichbaren Schaumstoff zuhause hatte habe ich trotzdem alles wieder zusammen gebaut. Es ist aber auch kaum verwunderlich nach 20 Jahren dass dieser Schaumstoff abfällt und der Kleber ihn nicht mehr hält, somit bin ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem.

Das ganze kann ich wieder abkühlen indem ich die manuelle Klima anschalte und den Temperaturregler auf mittig einstelle, dabei Gebläse auf 2 und Innenluft. Damit erreiche ich das viel luft angestaute heiße Luft abtransportiert wird vom Wärmetauscher und kalte Klimaluft den Heizungskasten von rechts her kühlt, die ansaugen für Innenraumluft zirkulierung sitzt auch vorne rechts unten unterm Armaturenbrett, somit gehe ich aus dass auch ein Luftstrom erzeugt wird der sich die angestaute heiße Luft holt.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem das sich dass Plastik mittig extrem aufheizt und Lösungen und kann mir helfen?

Ich hatte zwei Vermutungen:
1. Wärmetauscher wird zu heiß oder ist undicht
Würde ich ausschließen da Kühlwasser Temperatur immer schön bei 90 Grad ist, somit hat der Wärmetauscher ja auch immer 90 grad?!? Es besteht auch kein Kühlmittelverlust und es ist auch nichts feucht. Ich habe ein "N270" Ventil da ich eine Wasser-Standheizung habe, dieses kann aber doch meineswissens nur den Kühlkreislauf verringen auf "Standheizung -> Wärmetauscher" oder eben offen für das Gesamte System.
2. Die eingezeichnete 1cm dicke Schaumstoff "Dichtung" was bei meinem Wärmekasten ja kaum mehr vorhanden ist da alles zerbrösselt ist über die 20 Jahre oder der Kleber nicht mehr hält macht so viel aus.
Kann ich mir kaum vorstellen dass wegen so einem 1cm dicken Schaumstoff das ganze da vorne so heiß wird, außerdem müssten es dann viele alte T5 mit dem selbem Problem geben.

Meine momentane einzige Problemlösung wäre das ich mir Temperatur beständiges Alutape kaufe um den Wärmekasten beim Wärmetauscher vorne damit einzuwickeln bzw. Isolieren. Besonders bei dem eingezeichneten Schaumstoff liegt der Wärmetauscher ja komplett blank und erwärmt die Luft unter dem Amaturenbrett. Allerdings ist dies ja nur Pfusch um ein möglichen Defekt zu verschieben.

Hat jemand Erfahrung oder Expertise was bei mir "kaputt" sein könnte? Wird es bei euch auch so heiß vorallem mittig unten beim Sicherungskasten? Tut das n270 Ventil auch den Durchfluss steuern? Also dass der Wärmetauscher z.b. nur 50 grad hat statt Kühlmitteltemperatur?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Lg Max
 
Hallo Max,
ist dein Heizungsregelventil mechanisch (per Bowdenzug) oder elektrisch?
Hast du möglicherweise Kühlwasser Vor- und Rücklauf vertauscht, so dass das heisse Kühlwasser nicht vor dem Wärmetauscher ausgesperrt ist, sondern erst durch den Wärmetauscher hindurchläuft und dann das Absperrventil kommt? Das würde auch die schlechte Kühlleistung deiner Klimaanlage erklären (siehe dein anderer Beitrag zum Nachrüsten der Klima).

Oder erwärmt sich der nachgerüstete (nicht originale) Wärmetauscher der Klimaanlage bei ausgeschalteter Klima so stark?

Normal ist das jedenfalls nicht - zerbröselter Schaumstoff hin oder her.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben