T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

alohaspirit

Jung-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Standhzg, Tempomat

In Planung: Fenster Mitte, 2.Sitzreihe
Umbauten / Tuning
2te Batterie, Ladebooster, Solarkoffer, aktuell Bullifaktur Camping Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach nem gebrauchten T5 und möchte ihn zu einem Womo umbauen.
Heute ist mir ein T5 kombi LR mit 131ps, klima, standheizung, vorne 2 drehbaren sitzen für 9990€ zu gesicht gekommen, scheckheftgepflegt, behördenfahrzeug , dpf, garantie für 3jahre möglich.
So weit so gut, allerdings hat er schon 289.000km runter.
was würdet ihr mir raten, weil das angebot klingt ansonsten sehr verlockend.

vielen dank

franzi
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Also ich finde "Ihn" eigentlich recht teuer.

Zu den KM, hast Du die Historie vom Auto, um zu sehen was am Motor bereits gemacht wurde????
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Im Bereich von 300.000 - 350.000km muß man auf jeden Fall damit rechnen, daß Motor und Getriebe so langsam am Ende sind. Wenn man überlegt was alleine ein AT Motor und ein AT Getriebe kosten ist das Auto nicht so günstig wie man vielleicht meint.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach nem gebrauchten T5 und möchte ihn zu einem Womo umbauen.
Heute ist mir ein T5 kombi LR mit 131ps, klima, standheizung, vorne 2 drehbaren sitzen für 9990€ zu gesicht gekommen, scheckheftgepflegt, behördenfahrzeug , dpf, garantie für 3jahre möglich.
So weit so gut, allerdings hat er schon 289.000km runter.
was würdet ihr mir raten, weil das angebot klingt ansonsten sehr verlockend.

vielen dank

franzi

Wenn Du auf dieses Fahrzeug tatsächlich 3 Jahre Garantie bekommst kannst Du in Anbetracht des Preises nicht viel verkehrt machen.
Aber wer gibt auf ein so viel gelaufenes Fahrzeug 3 Jahere Garantie?? Noch nie gehört.
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Garantie ist ein weiter Begriff - interessant sind die Bedingungen.

Bei diesen Laufleistungen gibt es typischerweise einen Eigenanteil von 50-80% bei Reparaturen. Da nutzt die Garantie auch nicht mehr viel.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

nein, hab leider keine historie...
was dürfte er deiner meinung nach kosten??
und in der anzeige stand halt festpreis.... also siehts mit runterhandeln eher schlecht aus...
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Moin,

kannst du mal mehr zu dem Auto erzählen?
DPF? Serie? Wenn ja ist ja wohl Bj. 06 oder jünger?
Dann sollte er ziemlich viel auf Langstrecke unterwegs gewesen sein.
Ich habe vor kurzem meinen kompletten Fuhrpark begutachten lassen.
Da sind 04er dabei mit über 300 kkm, die liegen im HändlerVK auch bei rund 9500,-

Historie wäre sehr empfehlenswert.

3 Jahre Garantie irritieren mich. Les dir die genau durch. Normalerweise müßtest du bei der Laufleistung zumindest auf den Materialkosten fast gänzlich sitzen bleiben.

Gruß Tom
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

laut beschreibung hat er dpf und ist bj 2006, also denk mal der ist nicht nachgerüstet.
wie komm ich an die historie, einfach nett fragen?

vielen dank
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Moin,

die Historie kann Dir jeder VW-Händler zeigen, anhand der FIN. Die FIN findest du in einem kleinen Ausschnitt in der Windschutzscheibe unten, ca. wo das Lenkrad ist.

Da die Historie "Eigentum" von VW ist, wird der Händler sie nicht ausdrucken, aber er sollte dir zumindest freie Sicht auf den Bildschirm gewähren.

Macht aber auch nicht jeder Händler. Du hast also kein Recht darauf, aber man kann ja nett fragen:):):)

Gruß Tom
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Grundsätzlich ist ein Auto mit vielen km natürlich recht günstig.

Das Problem beim T5 mit vielen km ist halt, dass:

- Viel kaputtgehen kann
- Die Teile recht teuer sind
- Reparaturen aufwendig sind und lange dauern (=Teuer)
- Man nicht viel selbst machen kann da man für fast alles Spezialwerkzeug braucht

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

kleiner tip von mir:
wenn du nicht mehr als diese 10000 eur ausgeben willst dann nimm einen t4. in der preisklasse kriegste einen recht brauchbaren der aber ebenso folgekosten nach sich ziehen wird.
gerade motor und getriebe kriegst du beim t4 wesentlich günstiger instandgesetzt, falls doch mal was sein sollte.

289tkm ist 'ne menge.
der kann nochmal soviel laufen.
der kann aber auch kurz vor exitus stehen.
das kommt auf die toleranzen bei der fertigung an und eben auch darauf wie er gefahren und gepflegt wurde. ein vollständiges checkheft ist zwar gut aber sagt eben leider nicht alles aus.

hast du 10tEUR für einen neuen motor + getriebe in reserve kannst du es natürlich riskieren.
der gau wäre wenn beides in kürze platt ist aber im grunde recht unwahrscheinlich dass es dich mit beidem erwischt
im fall des falles kannst du dann immer noch entscheiden:
- sofort reparieren lassen für richtig teuer geld
- fahrzeug ruhen lassen und in ruhe nach einem motor oder einem getriebe schauen
- fahreug komplett mit dem schaden verkaufen
- fahrzeug abspecken und verkaufen oder gar schlachten

vielleicht nimmste auch lieber einen der knapp 2 jahre alt ist mit 50tkm auf der uhr.
kostet dann halt das doppelte aber
- hat 230tkm weniger auf der uhr
- somit wohl auch in 5 oder 10 jahren noch einen signifikant höheren wiederverkaufswert
- garantieverlängerung möglich oder bereits am laufen oder wenn du dafür kein geld lassen willst dann wenigstens kulanzmöglichkeiten was motor und getriebe angeht
letzendlich fährst mit so einem langfristig kaum teurer

ein behördenfahrzeug sollte ja erste hand sein. da müßte eigentlich rauszukriegen sein was alles dran gemacht wurde.
lass dir gleichzeitig von "GuzziTom" mal mitteilen was seine fahrzeuge so an problemen hatten während der 300tkm.

auf die gebotene garantie brauchst vermutlich nicht viel geben.
stehen da wirklich leistungen drin von denen du dir was versprechen könntest dann solltest in jedem fall eine rechtschutz haben um diese leistungen im fall des falles auch einfordern zu können.
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

vielen dank schonmal für die vielen antworten.

@newt3 : die 10.000 sind nicht das absolute maximum was ich ausgeben will, aber sagen wir mal mehr wie 15.000 dürften es nicht sein.... t4 möcht ich nicht unbedingt, zum einen wegen der umwelplakette, da ist ja selbst mit nachgerüstetem DPF nur gelb möglich und ich hab bis jetz noch keinen gescheiten t4 gefunden, dann lieber ein bissi mehr ausgeben und nen t5.....
gefällt mir auch vom aussehn her bessern ;)

aloha
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

die 10.000 sind nicht das absolute maximum was ich ausgeben will, aber sagen wir mal mehr wie 15.000 dürften es nicht sein....

Du bist echt dufte!

Danke fürs kurz-vor-Zubettgeh-Schmunzeln...

Ähm... hier ein hoffentlich hilfreicher Beitrag:

1. Lies mein Tagebuch! Dann weisste, was auf Dich zukommen kann! http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/45635-becksers-tagebuch-mv-01-04-a.html
2. Möchtest Du meinen Bus kaufen? Scheckheftgepflegt! Wie neu! Sagen wir 15.000?

Grüße
bex
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

wieso musstest du schmunzeln? für 15.000 dürfte doch en guter gebrauchter zu finden sein, es soll ja kein multivan sein, en transporter genügt vollkommen, nur der große motor wär halt cool, das ist eigtl meine einizige bedingung.
wieviel hat denn dein Bus runter?

lg franzi
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

wieso musstest du schmunzeln? für 15.000 dürfte doch en guter gebrauchter zu finden sein, es soll ja kein multivan sein, en transporter genügt vollkommen, nur der große motor wär halt cool, das ist eigtl meine einizige bedingung.
wieviel hat denn dein Bus runter?

lg franzi

Warum legst du viel wert auf die große Maschine?
Was hast du vor? Hast du dir überlegt was du mit dem Bus anfangen möchtest?
Vielleicht reicht ja auch der 1,9er. Versuche mal beide zu testen.
Der Bulli ist sehr vielseitig und man sollte sich überlegen was man möchte und entsprechend suchen.
Notfalls etwas sparen und dafür etwas für die nächsten Jahre haben...
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

Moin!

Naja, er hat zwar "nur" die 1,9l 75KW (102PS) - Maschine, aber mein Trapo 1. Hand, scheckheftgepflegt, Inspektion, Zahnriemen, TÜV und AU neu mit 120.000km hat mich mit einem jahr Gebrauchtwagengarantie beim VW-Händler nicht ganz 12.000€ gekostet...
Mit der Maschine ist der Dicke zwar nicht gerade ein Rennwagen, aber einen solchen brauche ich auch nicht. Für mich reicht die Maschine vollkommen aus.

Ich bin zufrieden und hoffe, daß es lange so bleibt. Aber die Laufleistung von Deinem "Angebot" würde mir den Kaufpreis nicht aus der Tasche ziehen.
Da würde ich lieber noch etwas suchen.

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert?

moin,
also ich möchte den bus ausbauen, sprich da sollen noch en bett, schrankwand, kleiner kühlschrank usw rein zum campen. evtl soll auch noch en aufstelldach drauf.
da ich windsurferin bin, kommt dann auch immer noch einiges an gepäck dazu....
und da ich bis ans meer immer ne relativ lange strecke vor mir habe, erscheint mir der 2,5er besser geeignet. habe auch beide schonmal gefahren.

noch ne frage: kennt sich jemand aus, ob man das original mulitvandach auch auf nen trapo montieren könnte?

und der bus mit 280.000 kommt für mich jetzt nicht mehr in frage, ihr habt mich überzeugt ;)

lg und einen schönen verschneiten Samstag
franzi
 
Zurück
Oben