T5.2 California Comfortline | leere Zusatzbatterie | Laden an Landstrom mit 0,0 Ampere

icons

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo in die Runde. Wir sind gerade mit dem Camper in Frankreich unterwegs. Heute Nacht gab es ein Surren aus Richtung Aufstelldach. Wir konnten es aber nicht so schnell zuordnen, daher kann ich es nicht genauer beschreiben. Anschließend war der Kühlschrank aus, das Aufstelldach ließ sich auch nicht mehr ohne Motorstart öffnen. Da wir knapp drei Tage ohne Landstrom standen also klare Anzeichen einer leeren Zusatzbatterie.

Heute früh haben wir den Wagen an den Landstrom angeschlossen. Und hier zeigt die CU nun folgendes an: 11,5V und 0,0A. (Die 230V Dose funktioniert.)

Starte ich den Motor sind die Angaben 13,4V und 20,0A.

Habt ihr eine Einschätzung, weshalb bei Landstrom nicht geladen wird?
 
... weil kein Landstrom ankommt ?

Ist der "borne electrique" aus ... dessen Sicherung, FI ...
Die Sicherung im Bus ...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist das der FI im Heckschrank über der Gasflasche? Wenn ja: an- und ausgemacht ohne Veränderung.
 
Habt ihr eine Einschätzung, weshalb bei Landstrom nicht geladen wird?
Hast du auch diesen Stecker auf korrekten Sitz kontrolliert?


Gruß

Peter
 
Halo Peter - ja, den hatte ich kontrolliert. Saß tatsächlich etwas locker, aber das hat Problem auch nicht behoben.

Am Ende schien es alles auf ein defektes Ladegerät hinzudeuten. Sind dann in einer Werkstatt für Camper und Wohnmobile in der Nähe gefahren. Fazit: ja, ist das Ladegerät. Leider hatten sie kein passendes da. Und für ein kleineres als Provisorium ist der Raum im Fach zu klein (Klemmen können nicht angeschlossen werden). Werden uns jetzt mit Strom aus der Lichtmaschine begnügen müssen.
 
Zurück
Oben