T5.2 California kann man den kaufen?

rameda

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Spritmonitor ID
Hallo T5 Freunde,

haben einen Bulli gefunden den ich mir mal ansehen will,
was haltet ihr davon?

    • Marke Volkswagen
    • Modell T5
    • Kilometerstand 181.000 km
    • Fahrzeugzustand unbeschädigtes Fahrzeug
    • Erstzulassung Juli 2010
    • Kraftstoffart Diesel
    • Leistung 179 PS
    • Getriebe Manuell
    • Fahrzeugtyp Van/Bus
    • Anzahl Türen 4/5
    • HU bis Juli 2025
    • Umweltplakette 4 (Grün)

Der California befindet sich in einem gepflegten Zustand und ist sofort einsatzbereit.
Auch der Motor und das Getriebe laufen Einwandfrei.
Vor ein paar Monaten wurde der komplette Motor frisch überarbeitet.
Zylinderkopf, Lager, Kolbenringe, AGR-Kühler (Version D), Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Turbolader, Dieselpartikelfilter, Dichtungen, Kupplung samt
Ausrücklager, Öl, Filter, Kühlmittel, Antriebswelle rechts, Boardbatterien....
wurden erneuert.
Die Haupt und Abgasuntersuchung wurde auch vor ein paar Monaten frisch durchgeführt.
Bei weiteren Fragen gerne melden.

Folgende Fragen habe ich gestellt:

Frage1:
Können sie weiteres zum Motor nennen. Ist ja der bekannte „schwierige“ Biturbo.
Nun wurde dieser überholt, was gut und sehr gut gemacht werden kann. Habe sie Informationen dazu.


Antwort:
Um es einmal kurz zu erklären, ich habe den Motor selber überholt. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Motoreninstandsetzung
und habe diesen CFCA Motor bereits ca. 15 mal, aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch, instand gesetzt. Es werden ausschließlich
hochwertige Ersatzteile von namenhaften Herstellern wie z.B Kolbenschmidt, Mahle, Continental....usw. verbaut. Der Motor wurde im
anschluss ausgiebig getestet und läuft super.

Frage2:
Gern würde ich noch „Kleinigkeiten“ zur Motorrevision wissen. Wie weit war der (sind die) Motoren durch die Teilchen aus dem sich
auflösenden Agr bereits vorgeschädigt? Werden diese Motoren gehont und bekommen auch neu Kolben? Wird, auch bei Agr Version D,
dieses nicht lieber aus programmiert und verschlossen?


Antwort:
Der Motorblock also die Zylinder sind in den meisten Fällen kaum beschädigt, so war es auch bei diesem Motor, die Zylinder bekommen einen neuen leichten Honschliff mit einen mobilem Hongerät. Die Kolben sind die alten und auch nie beschädigt. Die Kolben und insbesondere die Kolbenringnuten werden pinibel gereinigt und alles wird mit neuen Kolbenringen (Kolbenschmidt) montiert. Was viele nicht wissen ist, dass oftmals der erhöhte Ölverbrauch auch andere Ursachen hat. Bei diesem Motor und auch bei 3 von 10 anderen CFCA Motoren war zusätzlich noch eine Ventilschaftabdichtung gerissen auch der Auslasskanal von dem Zylinder war dementsprechend Ölfeucht. Auch sammelt sich oftmals die Partickel aus den defekten AGR Kühler in den Kolbenringnuten und die Kolbenringe sitzen dementsprechend fest bzw ist der Ölabstreifring sehr verdreckt, die Zylinder sind wie gesagt sehr selten beschädigt. Mit dem neuen AGR Kühler version D ist alles i.o, man muss da nichts ausprogramieren.


Was sagt ihr?
 
Wenn du nicht 15k€ in der Hinterhand hast würde ich die Finger davon lassen. Ein 2010er BiTDI bekommt bei VW nicht ohne Grund einen Komplettmotor (incl. neuem Zylinderkopf, incl. neuen Injektoren).
Wurde der DPF getauscht? Wurde der Kat getauscht (falls 4m)?
Wird der Wagen mit Gewährleistung verkauft oder von privat (gehört in solchen Fällen immer den 3 B's Bruder, Bekannter, Busenfreund)?

Billig mit Motorschaden geschossen, billig repariert, teuer verkauft, noch teurer wird's danach.

Viele Grüße
Jochen
 
Natürlich kann man diesen Motor beim Instandsetzer überholen lassen.
nur ist das in der Regel teurer, als der AT Motor von VW.
Und wenn der Verkäufer wirklich als Instandsetzer arbeitet, warum sollte er nicht den Motor für sich überholen können?
Wenn er einen netten Chef hat, bekommt er die Teile zum EK und darf nach Feierabend die Maschinen nutzen.
Ich sehe da kein Problem drin.
Klar, Risiko besteht immer.
 
Die Firma scheint ja auf jeden Fall seriös zu sein. Wäre wohl ein Traum wenn es eine Fotodokumentation zum Motor gäbe wo man die Zylinder vor und nach der Bearbeitung gut sehen kann. Man müsste jetzt wissen was der Motor für Laufbuchsen hat und ob die überhaupt zum bearbeiten geeignet sind. Ich weiß es nicht da es mich bis jetzt noch nie interessiert hat.
 
der Motor ist eine Gussbasis. Bedeutet das er gebohrt und auf Übermaß gebracht werden kann. Mobile Hohngeräte kann der Profi einsetzen ohne groß den Motor ausbauen zu müssen als auch den Kreutschliff mit Flexiebelen Hohnbürsten und Bohrmaschine wiederherstellen.
Was ich als fragwürdig empfinde ist die alten Kolben wieder reinzutun wenn auch mit neuen Kolbenringen. Beim Partikelzerreiben des AGR wird der Kolben am Dachbereich stark abgetragen und auch die Kolbenringnuten verschleissen. Deshalb verschleissen auch die KR...weil auch die KR in der Ringnut dann taumeln können. Aus Sicht eines Motorenbauers...würde ich da zumindest neue Kolben reintun...und nicht den alten Schampel weiter fahren. Es verschleissen eben nicht nur die KR...und Ölabstreifringe... .

Es gibt im Zubehör auch geänderte KR..bei denen Ölabstreifringe angepasst wurden.

Ein Ventilabstreifer hat nicht die Auswirkung das der Motor den bekannten Ölverbrauch hat...das kommt aus dem Rumpf / und KR.

Ich würde die Finger davon lassen oder den Motor fachgerecht instandsetzen. So ein Motor in Privater Hand...wenn auch von angestelltem Instandsetzer dann ohnen neue Kolben ...ist sehr fragwürdig. Dieses Experiment würde ich nicht eingehen wenn mich der Einkauf eines Kolbens ca. 80€ kosten würde. Dann hätte ich den zumindest im Standartmaß ersetzt...ohne Übermaßbohren.

Und es gibt einen Unterschied. das eine ist ein Motor bei einer Fachfirma instandgesetzt...also mit papier und Rechnung..das andere ist ein Angestellter der eigene Interessen hat...und mitunter Risiken eingeht, die er ja im Schadenfalle schnell und selbst sehr günstig wieder reparieren kann.

Mein Rat:

Finger Weg... oder Austauschmotor mit allem BIMBARIUM.

Aus meiner Sicht wurde der T% vom VB billig geschossen und dann mit dem niederstem Aufwand fahrbar gemacht...fahrbar ist etwas sehr dehnbares.
 
Was ich als fragwürdig empfinde ist die alten Kolben wieder reinzutun wenn auch mit neuen Kolbenringen.

WENN jemand einen Motor selbst instand setzt, kann es durchaus sein, dass die Nuten noch 1a sind und die Kolben nicht ersetzt werden müssen. Ein Instandsetzer kann das messen und entsprechend entscheiden, ganz klar.

Hier allerdings weiß man nicht, ob und wie der das gemacht hat.
"Vor ein paar Monaten" - da hätte der Motor vermutlich so um die 175.000 km 'runter gehabt, kann mir nicht vorstellen, dass die Nuten da noch Einbaumass haben.

"... billig geschossen und dann mit dem niederstem Aufwand fahrbar gemacht"
Eine Frage zu Vorbesitzern könnte da ggf. helfen, und nach den Investitionen wäre es gut zu wissen, warum er ihn nun verkauft.

Ein nicht zu unterschätzendes Risiko bleibt.
 
Irgend ein Ahnungsloser findet sich immer, der so ein Auto kauft.

Notfalls kann man so einen Cali, mit ungezahlbaren defekten Motor, auch zur Gartenlaube umbauen.
 
Ich habe ihn nicht gekauft und auch nicht angesehen,
Danke für eure Tipps.
 
Über kurz oder lang stehen die Chancen gut, dass der neue Besitzer hier auftaucht...
 
Zurück
Oben