T5.2 mit 3,2t und eingetragenden 188kmh sucht All Terrain bereifung bitte um Hilfe

Wie viel Bar darf ich denn so einen Cooper Discoverer At3 in 235/65R17 zumuten? Fahre zZ wegen 3t beladung auf allen vieren 4bar. Das entspricht der Empfehlung am Tankdeckel. Überall ließt man von 2,5bar. Dann wäre aber mein Reifen recht Platt.
 
Bilsteindämpfer eBay 529€ + 873€ Federn von Terranger 1402€ VS 1677€ Seikel komplett.

Frage mich bloß ob es Unterschiede gibt?

http://www.ebay.de/itm/390649046218?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

und
http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-101-12-001


VS

http://www.seikel.de/de/produkte/seikel-vw-t5-ab-mj-2010/

(Höherlegung T5 4Motion "Maxi HD"

Weiss das einer grob? Sonst könnte man sich die 300€ mehr natürlich sparen. (Knausern ist doch schön
whistling.png
)
 
Ok. ... oder ich lasse mir eine Halterung bauen für die Heckklappe. Stärkere Dämpfer brauch ich dann noch evtl das die Klappe mit Reifen dran oben bleibt


Hj,

wegen dem Heckträger fürs Reserverad würde ich mal bei Relleum Design nachschauen, hat Teile mit vernünftigen Eindruck - aber halt der Preis:(

...vielleicht macht ja Dirk aber auch einen guten Board-Preis (hoffe ich für mich und meinen geplanten Unterbodenschutz auch:D)

Gruß Joe
 
  • Like
Reaktionen: sYx
@sYx: Ich meine mal irgendwo, hier oder in einem anderen Forum, gelesen zu haben das Seikel den Bilstein Dämpfer mit einer längeren Kolbenstange hat.
Ohne Gewähr :-)
 
  • Like
Reaktionen: sYx
Hj,

wegen dem Heckträger fürs Reserverad würde ich mal bei Relleum Design nachschauen, hat Teile mit vernünftigen Eindruck - aber halt der Preis:(

...vielleicht macht ja Dirk aber auch einen guten Board-Preis (hoffe ich für mich und meinen geplanten Unterbodenschutz auch:D)

Gruß Joe


Danke. Ich denke der orig VW Heckträger ist die günstigste Lösung. Die upgraden alle den orig VW Träger. Die Halterung an der Heckklappe bleibt unverändert. Der ist bis 60kg ausgelegt. Ein Reserverad von max 30kg plus 1x 20l Dieselkanister hält der locker aus. Die kosten neu 680€ und gebraucht 500€. Bischen verstärken kann man den ja auch noch mit Airlineschienen zB.

VW ist nutzlos was einragung angeht. Werde nun alles bei Terranger machen lassen. Ist zwar bissle teurer als VW, dafür aber günstiger als Seikel. Mit Spurverbreiterung die mit 450€ zu Buche schlägt bin ich bei insg 1950€ inkl allen Eintragungen, Höherlegung, Spurverbreiterung, Einbau etc.

Klingt OK finde ich. Wenn ich die Spurverbreiterung erstmal weg lasse welche bei Seikel (2500€) garnicht dabei ist, wird es relativ günstig.

Mal nach ein Termin fragen Monatg. Hoffentlich haeb die schnell Zeit :-)
 
Wieder zum Thema:

Heute wurde mir alles vom TÜV eigetragen. Ohne Höherlegung, ohne Tachoangleichung ohne Probleme. Vorne links muss ich das Plastik ein wenig wegdrücken durch erhitzen da der Reifen kurz geschliffen ist im extram Test. Aber so minimal das ich alles eingetragen bekommen habe.

Freu freu.

Hinten habe ich ihm die blauen MAD Zusatzfedern gegeben welche in die originale Federung montiert wird. Spring Distance Kids sind bestellt das er nochmal 30mm höher kommt. Brauch ich zwar nicht zwecks Eintragung aber sieht ja besser aus :-). SGS UFS für Motor und Getriebe auch bestellt. SGS ist da so schön günstig. Schade das die nichts für die Hecksperre im Programm haben. Das komplette Unterbodenschutzprogram ist mir zu teuer. Evtl noch den Schutz fürn Dieselkühler und für die Sperre. Das loangt dann.

Danke nochmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 20140402_160711.jpg
    20140402_160711.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 213
Hallo sYx,


was hast Du da für Felgen und Gummis auf Deinem Bus montiert? Wäre fein wenn Du mir die genauen Daten geben könntest.

Grüße Poldy
 
7,5Jx17 ET53 mit 235/65R17.
 
Hallo sYx,

bitte noch Marke und Modell der Felge und des Reifens!

Danke

Poldy
 
Nicht ganz da es fast keine Felgen mit 950kg Traglast gibt! Un diese schauen auch noch ganz gut aus. Danke!
 
Guten Morgen!

Habe mir das Gutachten der Felgen durchgelesen. Die gewünschte Reifendimension 235/65 R17 ist beim T5 nicht aufgelistet lediglich beim Amarok! Wenn 235/65 R17 Reifen in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind, darf ich dann trotzdem diese Reifen montieren oder muß ich zum TÜV? sYX wie bist Du mit den Cooper Reifen zufrieden?
Es wäre fein wenn mal jeder der eine Felge mit erhöhter Tragkraft kennt, sprich 950kg aufwärts diese mal kurz postet. Es ist nämlich sehr mühsam in dieser Dimension etwas zu finden! :)

Servus Poldy
 
Die gewünschte Reifendimension 235/65 R17 ist beim T5 nicht aufgelistet lediglich beim Amarok!

Daher ja auch die Einzelabnahme beim TÜV. Ohne diese gehts natürlich nicht. Kann auch sein das mal ein Prüfer rum muckt und das so nicht einträgt.

Laut Seikel geht das nur in Verbindung mit der Höherlegung. Bei mir ging es auch ohne.

Wenn 235/65 R17 Reifen in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind, darf ich dann trotzdem diese Reifen montieren oder muß ich zum TÜV?

Achso. das weiss ich nicht. In meinem TÜV Gutachten steht Reifengröße und Felge drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sieht nice aus dein Bus. Ist das erstemal das ich höre das jemand 235/65 R17 ohne Tachoangleichung etc. eingetragen bekommt.
Du musst ein Glückspilz sein. Abgesehen von der wie ich finde recht derben Übersetzungsverkürzung hast du jetzt hoheitliche Fahrten garantiert.
Mit den 235/70 R16 die ich drauf hatte kamm es mir immer so vor als gäbe es keine Hindernisse sondern nur Unebenheiten.... :tongue:

Jetzt werden es 225/70 R16 - moderate Verlängerung der Übersetzung und geringe Höherlegung.

Habe ich es jetzt überlesen oder steht es nirgends - welches Profil hast du drauf - Erfahrungen damit ?!?!?

Weitec Spring Distance verbaut?? Was sind deine Erfahrungen damit? Kurvenverhalten etc.

Danke für Rückmeldung!
 
Habe die Cooper Discoverer AT3 welche auf Strasse sehr gut sind und im Gelände auch noch was können.
Ja habe Weitec verbaut als 30mm Höherlegung. Fahrverhalten ist ähnlich wie vorher. Merke da kein Unterschied.
 
Hey sYx, ah ok jetzt am Rechner sehe ich es auch. War das letzte mal auf dem Handy zu Besuch.

AT3 - AHHHH - und wie sind die Teile bei Regen (Nassbremsverhalten etc.)

Habe mir heute sagen lassen Cooper Weather WSC bei Regen gut - leichtes Gelände gut.
Geaolander AT-S Regen mau - Geländer sehr gut.

Frage immer gerne Leute an der Tanke etc. aus - egal ob ich nach nem Auto suche oder nach nem Reifen.... :tongue:

Ok zu den Weitec hatte ich hier schon andere Sachen gehört. Kann man mit den Dingern den Bus zusätzlich zu der Höherlegung durch Dämpfer/Federn hochkriegen. Habe da mal verwirrende Dinge in nem englischen Subaru Forum gelesen.
 
Zurück
Oben