T5.2 MV TSI 2.0 Ruckeln beim Beschleunigen

Frodo Beutline

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06-2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prins VSI 2.0 DI bei rund 100.000km
Spritmonitor ID
Moin zusammen,
'mein' Ruckeln konnte ich im Forum nicht finden.
Seit ich den Bulli habe, tritt dieses Ruckeln beim Beschleunigen auf.
Aber eben nicht immer!
Wenn der Motor kalt ist, ruckelt es nicht.
Wenn der Motor warm ist, ruckelt es meistens (bis vor Kurzem noch nur in Fahrstufe 2 und 3, seitdem ganz ! wenig auch in den anderen Stufen, außer 1).
Es kann aber auch sein, dass es im warmen Zustand nicht ruckelt.(ist aber ziemlich selten).

Dieses Ruckeln (früher hätte ich gesagt Kupplungsrupfen) tritt nicht auf bei seeeehr verhaltendem Beschleunigen.
Die Geschwindigkeit halten oder auch im Stand: kein Ruckeln (Leerlauf bei gut 900 U/min, laut Analoganzeige).
Aufgrund der oben beschriebenen Situation schließe ich einen mechanischen Defekt in Kupplung/Getriebe aus (obwohl es sich genauso anfühlt).

Das alles hat mich bisher nicht wesentlich gestört. Nun meinte allerdings ein Werkstattmitarbeiter, dieses Problem könnte schwere Schäden auslösen und müsste dringend angegangen werden.
Ich fahre jetzt ca. 9 Jahre den Bulli mit diesem Problem. Kein größerer Schaden eingetreten.....
Doch ich möchte dieses Thema angehen und eine Lösung finden.

Ich werde noch eine Fehlerlog-Datei mit vcds erstellen und hier reinstellen. Mir hat das allerdings nicht weitergeholfen...😔

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Guido
 
PS Wie schon beschrieben, seit Kauf dieses Ruckeln- also im Benzin- wie auch im Gasbetrieb!
 
Hier nun die Fehlercodes von vcds - vielleicht sagt euch das was!😃

Donnerstag,07,September,2023,13:23:25:40074

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 22.10.0.1

Datenstand: 20221224 DS344.0

www.Ross-Tech.de





Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 122760km Reparaturauftrag:







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Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)

Scan: 01 02 03 04 08 09 0D 10 15 17 18 19 22 25 2E 37 3C 47 55 56

69 6C 6E 77 78

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

0D-Schiebetür links -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

22-Allrad -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

78-Schiebetür rechts -- Status: i.O. 0000



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJKA) Labeldatei:| DRV\06J-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 06J 906 021 K HW: 06J 907 309 C

Bauteil: 2.0l R4/4V T- H03 2098

Revision: ELH03--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: C16E21BB

Codierung: 0404000C241F0998

Betriebsnr.: WSC 02754 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS01106J906021K 001004

ROD: EV_ECM20TFS01106J906021F.rod

VCID: 2D6978977C8DB4E519-8078

VINID: 9E60AAAAA1D8A9360104124518BA4DE060



4 Fehlercodes gefunden:

2698 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P0192 00 [032] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



5658 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P119A 00 [040] - Fehlfunktion

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 122642 km

Datum: 2023.09.07

Zeit: 11:19:34



Motordrehzahl: 862.50 /min

Normierter Lastwert: 11.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 95 °C

Ansauglufttemperatur: 38 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 13.358 V

Verlernzähler nach OBD: 32

Mittlere Einspritzzeit: 0.968 ms

Betriebszustand Motor-Channel 87: Leerlauf

Motordrehmoment: 29.9 Nm



10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



10593 - Zylinder 3

P0303 00 [032] - Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



Readiness: 0000 0000



-------------------------------------------------------------------------------



Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb

Teilenummer SW: 7E5 907 040 AC HW: 7E5 907 040 AC

Bauteil: ClimatronicT5 H19 0406

Revision: 00001003

Codierung: 0000000102

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003

ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod

VCID: 69E1CC8788E568C535-803C



Slave 1:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E5 907 049 B HW: 7E5 907 049 B

Bauteil: Heckbedienung H10 0202

Seriennummer: BHB-0012302120015067



2 Fehlercodes gefunden:

9475349 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts

B1095 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 142

Kilometerstand: 119218 km

Datum: 2023.07.19

Zeit: 22:11:04



9476629 - Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilungsklappe hinten

B109A 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 138

Verlernzähler: 186

Kilometerstand: 120008 km

Datum: 2023.09.07

Zeit: 16:20:46





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089

Bauteil: BCM T5GP Li4 H50 0254

Revision: BS050001 Seriennummer: 0465 052120677

Codierung: B8AA393A0E63240393288E716EEB8FD5C2D0660F60857841300003000000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 39415CC7B0C5184585-806C



Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 270212 05 54 0403

Codierung: 02252E



Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 003 3311

Seriennummer: --------------------

Codierung: 040000



Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 003 3311

Seriennummer: --------------------

Codierung: 040000



Subsystem 4 - Teilenummer: 7E1 951 171

Bauteil: DWA-Sensor 00 001 0104

Codierung: 000000



Subsystem 5 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HO H05 1501

Codierung: 000000



Subsystem 6 - Teilenummer: 7E1 951 171

Bauteil: DWA-Sensor 00 001 0104

Codierung: 000000



Subsystem 7 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022

Seriennummer: 50000000000000503389

Codierung: E20000



2 Fehlercodes gefunden:

03303 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten links

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 88

Verlernzähler: 209

Kilometerstand: 120157 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.01.28

Zeit: 09:08:05



03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 225

Kilometerstand: 118248 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.10.31

Zeit: 13:18:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-008.clb

Teilenummer: 7E0 819 008 E

Bauteil: J737__Standheizung 0605

Revision: 00084000 Seriennummer: 09019169F00000

Codierung: 0001332

Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000

VCID: 2B6D768F8A99BAD507-807E



1 Fehler gefunden:

01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 119075 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.11.25

Zeit: 15:21:05



Umgebungsbedingungen:

Vollast

Temperatur: 66.0°C

Spannung: 10.13 V

Temperatur: 7.0°C





-------------------------------------------------------------------------------





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem (R12) Labeldatei: 5K0-035-456.clb

Teilenummer SW: 5K0 035 456 B HW: 5K0 035 456 B

Bauteil: KonzernAmp 8K H07 0368

Revision: -------- Seriennummer: EAA085A0011382

ASAM Datensatz: EV_AudioVerst8KanalBNO1 A01003

ROD: EV_AudioVerst8KanalBNO1_VW12.rod

VCID: 29618C874865A8C5F5-807C



1 Fehler gefunden:

1048588 - Datenbus Komfort

U0011 00 [024] - keine Kommunikation

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 100



Ende----------------------------(Dauer: 04:51)-----------------------------
 
Hallo Frodo ,
in deinem Fehlerscan sind 2 deutliche Fehler zu erkennen die auf das Ruckeln deuten (könnten)
Kraftstoffdruck und Zündaussetzer….
Kraftstoffsystem (Benzin und Gas) geprüft? Zündkerze(n) geprüft ?

Groß Windhundtaxi
 
erstmal die Fehler aus dem Scan beheben, dann weiter beobachten.
 
Rückschlagventil der Bremse prüfen lassen. (war letztens bei jmd. hier die Ursache dieses Fehlers)
 
Danke für eure Antworten.
Gerade die gemeldeten Fehler Kraftstoff druck und Zündaussetzer habe ich zun ersten Mal in meinem Scan. Das Ruckeln ist aber schon seit Anfang an. Aber natürlich sollte ich die Fehler erst einmal beseitigen lassen.
Ich kann mir als ‚erfahrener‘ Laie 😇 jetzt auch nicht vorstellen, dass bei einer Öltemperatur bis 70 Grad Zündkerzen, Kraftstoffsystem, Bremsrückschlagventil funktionieren und darüber langsam anfangen rumzuzicken - und das auch immer mit unterschiedlicher Quantität.

Was haltet ihr denn davon:
Zu einem Boschdienst gehen und auf Herz und Nieren auslesen lassen (können die mehr als VCDS?) und mit dem Ergebnis zur Werkstatt des Vertrauens gehen?
 
Die können nicht mehr auslesen als VCDS.
 
Oki, dann drucke ich das aus und lege es der Werkstatt vor. Danke für die Info!
 
Das Problem hatte ich auch: Ursache waren 1 oder 2 defekte Einspritzventile. Alle wurden ausgewechselt, danach lief der Bus wieder rund. Die Zündspulen habe ich auch erneuern lassen.
 
in deinem Fehlerscan sind 2 deutliche Fehler zu erkennen die auf das Ruckeln deuten (könnten)
Kraftstoffdruck und Zündaussetzer….
Kraftstoffsystem (Benzin und Gas) geprüft? Zündkerze(n) geprüft ?

Das sind zunächst keine "Zündaussetzer", sondern "Verbrennungsaussetzer". Das ist in diesem Fall keine "Wortklauberei" und immens wichtig bei der Betrachtung/Einordnung der möglichen Fehlerursachen. Ob die Zündanlage daran beteiligt ist und es sich tatsächlich um "Zündaussetzer" handelt, stellt sich dann erst im Verlauf der notwendigen Prüfungen heraus.

Gruß
 
Das Problem hatte ich auch: Ursache waren 1 oder 2 defekte Einspritzventile. Alle wurden ausgewechselt, danach lief der Bus wieder rund. Die Zündspulen habe ich auch erneuern lassen.

Hmm, soweit ich das als Laie weiß, habe ich für Gasbetrieb und Benzin jeweils eigene Einspritzventile/Düsen. Somit wären ja beide Systeme gleich betroffen. Könnte das sein oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es nur im Benzinbetrieb das Ruckeln, nicht beim Gasbetrieb.
 
Bei mir war das Ruckeln nur im Benzinbetrieb, nicht im Gasbetrieb.
 
Ich habe mir den Düsenputzer😁 von Prins geholt und erst mal in den Benzintank gefüllt. Werde das auch noch mit Gas machen..
 
Moin zusammen,
'mein' Ruckeln konnte ich im Forum nicht finden.
Seit ich den Bulli habe, tritt dieses Ruckeln beim Beschleunigen auf.
Aber eben nicht immer!
Wenn der Motor kalt ist, ruckelt es nicht.
Wenn der Motor warm ist, ruckelt es meistens (bis vor Kurzem noch nur in Fahrstufe 2 und 3, seitdem ganz ! wenig auch in den anderen Stufen, außer 1).
Es kann aber auch sein, dass es im warmen Zustand nicht ruckelt.(ist aber ziemlich selten).

Dieses Ruckeln (früher hätte ich gesagt Kupplungsrupfen) tritt nicht auf bei seeeehr verhaltendem Beschleunigen.
Die Geschwindigkeit halten oder auch im Stand: kein Ruckeln (Leerlauf bei gut 900 U/min, laut Analoganzeige).
Aufgrund der oben beschriebenen Situation schließe ich einen mechanischen Defekt in Kupplung/Getriebe aus (obwohl es sich genauso anfühlt).

Das alles hat mich bisher nicht wesentlich gestört. Nun meinte allerdings ein Werkstattmitarbeiter, dieses Problem könnte schwere Schäden auslösen und müsste dringend angegangen werden.
Ich fahre jetzt ca. 9 Jahre den Bulli mit diesem Problem. Kein größerer Schaden eingetreten.....
Doch ich möchte dieses Thema angehen und eine Lösung finden.

Ich werde noch eine Fehlerlog-Datei mit vcds erstellen und hier reinstellen. Mir hat das allerdings nicht weitergeholfen...😔

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Guido
Hilfe! Dieses „Beschleunigungsruckeln“ habe ich heute zum ersten Mal nach ca 80000 km an einer Steigung auch beobachtet. Beim langsamen Beschleunigen tritt es nicht auf. Wir sind in Österreich in den Skiferien. Hoffentlich kommen wir noch nach Hause damit. Echt nervig. Bisher nie Probleme gehabt und alle Services bei VW Werkstatt machen lassen. Was kommt jetzt auf mich zu? Kraftstofffilter? Einspritzdüsen? Treibstoffpumpe? Turbolader?
 
Liebe Leute,

das Problem hat sich geklärt: Ich war mit dem Bulli in einer ‚Spezialwerkstatt‘ für Getriebe, welche sich explizit mit DSG auskennen und auch warten ( war ein Tipp vom Freundlichen).
Die haben das Getriebe mehrfach(!) gespült und natürlich am Ende mit frischem Öl versorgt.
Was soll ich sagen: Das Ruckeln ist weg!!!
Es macht wieder richtig Spaß, Bulli zu fahren!🥰
 
…es steht natürlich noch die Frage im Raum, wieso das Ruckeln bereits beim Kauf vorlag - unter 30.000km Laufleistung…
 
Hilfe! Dieses „Beschleunigungsruckeln“ habe ich heute zum ersten Mal nach ca 80000 km an einer Steigung auch beobachtet. Beim langsamen Beschleunigen tritt es nicht auf. Wir sind in Österreich in den Skiferien. Hoffentlich kommen wir noch nach Hause damit. Echt nervig. Bisher nie Probleme gehabt und alle Services bei VW Werkstatt machen lassen. Was kommt jetzt auf mich zu? Kraftstofffilter? Einspritzdüsen? Treibstoffpumpe? Turbolader?
Es könnte dasselbe Problem bei dir sein wie bei mir. Meine große Inspektion bei ca 60k war inklusive Getriebeöl wechseln. Danach war aber immer noch das Ruckeln. Wahrscheinlich haben die damals nicht (ordentlich) gespült!
Das könnte bei dir auch der Fall sein..
 
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