Ruckeln bei langsamer Fahrt

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
Moin, Moin!

Ich konnte kein passendes Thema finden.

Bei langsamer Fahrt, z.B. im Stau oder in der Stadt, so bis 40 km/h lässt sich die Karre kaum ruhig fahren. Wenn man nur minimal auf das Gas tritt, macht er fast einen Satz nach vorne. Das ist etwas übertrieben aber es gibt keine sanfte Beschleunigung, sondern eher eine ruckartige Beschleunigung.
Wenn man gaaaanz vorsichtig (auch nur minimal) vom Gas runter geht, hält er dann fast an. Das Gaspedal lässt sich fast nicht ordentlich dosieren. Auch im ACC-Modus ist dieses Ruckeln oder holprige Fahrweise zu spüren, ist dann aber längst nicht so ausgeprägt.

Für mich fühlt sich das aber so an, als ob irgendetwas mit dem Getriebe nicht stimmt.

Kennt jemand das Problem? Gibt es hier schon ein Thema dazu?

Danke und Grüße von Ralph
 
Irgendwelche Fehlercodes im Fehlerspeicher?
Alle Fehler Lampen aus?
 
leider nicht...
 
Dieses Verhalten kann ich bestätigen und es nervt mich auch total! Würde mich über eine Lösung sehr freuen!

Mir ist auch aufgefallen, wenn das Gaspedal bei ca. 20/25 km/h nur leicht durchgedrückt wird, dass der nächste Gang vom Getriebe sehr spürbar und hörbar eingelegt wird. Es ist ein richtiger Wumms zu hören. Ich habe immer Angst, dass da was gleich kaputt geht. Meist ist das wenn ich im Stop-and-Go Verkehr langsamer werde und dann wieder kurz auf das Gaspedal antippe um zu beschleunigen. Dann rumms-und-wummst-es.

Lässt sich das per Software im DSG DQ500 anpassen/steuern? Im Steuergerät sind keine Fehlercodes zu sehen, weder Motor noch DSG.

Aktuell auf dem Tacho: 177.123 tkm
 
Getriebe Öl Wechsel alle regelmäßig erledigt?
Idealerweise eine Getriebe Öl Spülung bei der die Mechatronik aktiv gespült wird im Betrieb.

Ich hatte das Thema auch schon mal bei meinem Superb 2 und auch beim 3er Superb.
Immer wenn die Batterie alt wurde, hat das Getriebe ruckartig geschaltet.
Nach Batterie Tausch fühlte es sich wie ein neues Getriebe an.
So wirklich erklären kann man sich den Effekt aber nicht.

Ansonsten könnte bei dem Km Stand auch eine verschlissene Kupplung sein.
 
Das Getriebeöl wurde bei folgenden KM-Stand gewechselt:
- 70 tkm
- 140 tkm inkl. Getriebespüllung

Was vermutlich nicht gemacht wurde ist das Resetten der DSG-Einstellungen. Kann es damit zusammen hängen?
Nach der Spüllung habe ich auch gemerkt, dass einige Gänge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht so sanft geschaltet werden.

Batterietest habe ich ebend durchgeführt und tatsächlich ist der Zustand OK aber nicht super gut:

Gesund: 65% 339A
Laden: 53% 12.32V
Wiederstand: 7.10 mOhm
Bewertet: 420A-DIN

Wie kann ich den Zustand der Kupplung testen/prüfen?
 
Dieses Verhalten kann ich bestätigen und es nervt mich auch total! Würde mich über eine Lösung sehr freuen!

Mir ist auch aufgefallen, wenn das Gaspedal bei ca. 20/25 km/h nur leicht durchgedrückt wird, dass der nächste Gang vom Getriebe sehr spürbar und hörbar eingelegt wird. Es ist ein richtiger Wumms zu hören. Ich habe immer Angst, dass da was gleich kaputt geht. Meist ist das wenn ich im Stop-and-Go Verkehr langsamer werde und dann wieder kurz auf das Gaspedal antippe um zu beschleunigen. Dann rumms-und-wummst-es.

Lässt sich das per Software im DSG DQ500 anpassen/steuern? Im Steuergerät sind keine Fehlercodes zu sehen, weder Motor noch DSG.

Aktuell auf dem Tacho: 177.123 tkm

Ein Nachtrag: Fahrzeug rollt/segelt bei ca. 25 Km/h und dann wird das Gaspedal nur ganz leicht betätigt. Der nächste Gang (3?) wird dann richtig reingehauen so dass es scheppert.
 
Vielleicht wirklich mal die Grundeinstellung vom DSG vornehmen (lassen)
 
DSG Reset kann man selbst machen. Zündung an, 30sec Gaspedal durchgedrückt halten, Fuß weg vom Gas, Zündung aus.

Oder gibt es da andere Möglichkeiten (OBD), die da mehr oder was anderes zurücksetzen?
 
Danke für die Tipps. Ich werde die Lernwerte mit VCDS mal resetten und hier wieder berichten.
 
Zurück
Oben